Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Überfall auf Tankstelle
Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter hat am späten Sonntagabend eine Tankstelle in Karlsruhe-Rüppurr überfallen und dabei Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro erbeutet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei betrat der Täter kurz vor 22 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Rastatter Straße. Dort forderte der Unbekannte den anwesenden Angestellten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand zur Herausgabe von Bargeld auf. Die vermeintliche Pistole hielt er dabei unter einem Tuch verborgen.
Nachdem sich der Angestellte weigerte, begab sich der Täter hinter den Tresen, drückte den Angestellten beiseite und entwendete die Tageseinnahmen im Wert von mehreren hundert Euro. Anschließend flüchtete er vom Tankstellengelände in unbekannte Richtung.
Anhand der bisherigen Feststellungen handelte es sich bei dem Täter um einen etwa 20 – 30 Jahre alten und circa 188 cm großen Mann mit kräftiger bis dicker Statur. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose, einem dunkelblauen Kapuzenpullover, blauen Einweghandschuhen sowie einer dunklen Base-Cap mit einem silbernen Sticker auf dem Sonnenschild. Er sprach akzent- und dialektfreies Deutsch.
Karlsruhe – Gartenhütten aufgebrochen
Karlsruhe (ots) – Insgesamt vier Gartenhütten wurden im Zeitraum zwischen Samstag, 16:00 Uhr, und Sonntag, 18:00 Uhr, im Bereich einer Kleingartenanlage in der Karlsruher Hertzstraße aufgebrochen. Vermutlich aus Richtung Norden betrat ein bislang unbekannter Täter die Kleingartenanlage. Bei drei Gartenhütten wurde die Tür aufgehebelt. Der Einbruch in eine weitere Hütte gelang, indem der Täter eine Fensterscheibe einschlug. Ob und in welcher Höhe Diebesgut entwendet wurde, ist bislang noch unklar.
Das Polizeirevier Karlsruhe-West ist nun auf der Suche nach Zeugen oder Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666 3611, zu melden.
Karlsruhe – Gewaltsamer Streit um Freundin bei Geburtstagsparty
Karlsruhe (ots) – Im Streit um eine Freundin kam es in der Nacht zum Sonntag während einer Geburtstagsfeier in einer Wohnung in der Schützenstraße zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Dabei wurde neben Fäusten wohl auch ein Teppichmesser eingesetzt.
Ein 21-jähriger Mann begab sich gegen 01.10 Uhr zusammen mit einer weiteren, noch unbekannten Person zu der Geburtstagsfeier. Er wollte dort seine ehemalige Freundin zurückgewinnen, die sich vermeintlich aber dem 22 Jahre alten Wohnungsinhaber angeschlossen hatte, der seine Feier dort ausrichtete.
Nach derzeitigem Kenntnisstand führte dann ein anfangs verbaler Streit zu gewalttätigen Aktionen. Dabei wurde der 21-Jährige eigenen Angaben zufolge mit Faustschlägen angegangen. Den Aussagen des Widersachers zufolge soll der unbekannte Begleiter des 21-Jährigen ihn und die Partygäste mit einem Teppichmesser bedroht haben. Beim Versuch, ihn zu entwaffnen verletzte sich der 22-Jährige an der Hand.
Die später hinzugerufene Polizei hat die Ermittlungen zu den genauen Tatabläufen aufgenommen.
Karlsruhe – Dieb hat es auf Wertgegenstände aus Fahrzeugen abgesehen
Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Samstagabend an zwei auf einem Waldparkplatz geparkten Pkws die Scheibe ein. Der Langfinger beschädigte zwischen 18:45 Uhr und 20:20 Uhr die auf der Büchiger Allee geparkten Fahrzeuge, in dem er die Fensterscheibe der hinteren Beifahrerseite einschlug. In der Folge entnimmt er aus dem Inneren der Autos die aufgefundenen Wertgegenstände. Ein weiterer, in unmittelbarer Nähe, abgestellter Pkw wurde ebenfalls beschädigt. Vermutlich wurde der Dieb bei seiner Tatausführung hierbei gestört und flüchtet hier ohne Beute bislang unerkannt.
Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 entgegen.
Karlsruhe – Einbaukühlschrank löst Küchenbrand aus
Karlsruhe (ots) – Aufgrund eines technischen Defekts geriet in der Nacht zum Sonntag ein Einbaukühlschrank in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße in Brand. Die durch die Rauchmelder alarmierte Bewohnerin verständigte nach der Entdeckung des Brandes ihren Nachbarn, welcher umgehend eigene Löschversuche einleitete und die Feuerwehr alarmierte. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen und entsorgten den Kühlschrank anschließend über den Balkon. Nach einer vorsorglichen Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort, konnten die Beteiligten unverletzt in ihre gelüfteten Wohnungen zurückkehren. Da durch den Brand die gesamte Küche in Mitleidenschaft gezogen wurde, beläuft sich der Sachschaden auf circa 15.000 Euro.
Karlsruhe – Radfahrerin beim Linksabbiegen übersehen
Karlsruhe (ots) – An der Kreuzung Erbprinzenstraße / Lammstraße kam es am Montagmorgen zu einem Unfall, bei dem eine Radfahrerin nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw leicht verletzt wurde. Die 20-jährige Pkw-Fahrerin fuhr gegen 08:10 Uhr mit ihrem VW auf der Erbprinzenstraße und wollte, vom Rondellplatz kommend, nach links in die Lammstraße einbiegen. Zwar hielt die 20-Jährige zunächst auf der Kreuzungsmitte an, übersah beim Anfahren jedoch eine ihr entgegenkommende 42-jährige Radfahrerin. Trotz eines Ausweichmanövers der Zweiradfahrerin, kam es zu einem Zusammenstoß der beiden, bei welchem die 42-Jährige leicht verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Karlsruhe – Verursacher einer Ölspur gesucht
Karlsruhe (ots) – Am frühen Freitagmorgen, gegen 02.30 Uhr, wurden der Polizei ein Metallteil auf der Autobahn 5, zwischen den Autobahnanschlussstellen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd, sowie eine danach beginnende Ölspur gemeldet. Das Metallteil konnte durch eine Polizeistreife auf dem Standstreifen festgestellt und gesichert werden. In Höhe des Parkplatzes Schleifweg begann eine Ölspur, die sich bis zur Anschlussstelle Karlsruhe-Süd und weiter über den Innenstadtbereich Karlsruhe, Brauer Straße, Kriegstraße, Ludwig-Erhard-Allee, Wolfartsweierer Straße und die Südtangente in Richtung Karlsruhe-Durlach zog. An einer Parkbucht am Zündhütle/Badener Straße endete die Ölspur. Die besagte Fahrstrecke musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Der Verursacher ist derzeit nicht bekannt.
Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 944840 entgegen.
Karlsruhe – Einbruch in Lebensmittelgeschäft
Karlsruhe (ots) – Zwei bislang noch unbekannte Täter verschafften sich am Samstagabend gegen 19:50 Uhr Zutritt zum Lebensmittelgeschäft “Kliver” in der New-York-Straße und entwendeten mehrere Flaschen Alkoholika. Dabei entstand ein Sachschaden in nicht geringer Höhe. Am Tatort konnte eine Vielzahl von Spuren gesichert werden. Da der Polizei Videomaterial vorliegt, können die Täter wie folgt beschrieben werden.
Täterbeschreibung:
Der erste Täter ist zwischen 18-20 Jahre alt, ca. 1,85 m groß, von schmächtiger Figur und trug eine schwarze Sporthose mit weißen Streifen, dazu einen dunklen Kapuzenpulli. Der zweite Täter ist ebenfalls zwischen 18-20 Jahre alt, ca. 1,75 m groß und trug einen dunkelblauen Kapuzenpulli, schwarze Sporthosen mit seitlichen weißen Streifen.
Wer Wahrnehmungen zum Sachverhalt gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Einbruch in Kinder- und Jugendtreff
Karlsruhe (ots) – Im Zeitraum zwischen Sonntag, 20:15, und Montag, 7:20 Uhr, stiegen bislang unbekannte Täter im Kinder- und Jugendtreff in der Henriette-Obermüller-Straße ein. Mittels eines unbekannten Werkzeugs versuchten sie vergebens einen Tresor zu öffnen. Es entstand ein Sachschaden von circa 2000 Euro.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/6663411, beim Polizeirevier Südweststadt zu melden.
Karlsruhe – Einbruch in Tankstelle und in Verkaufsraum
Karlsruhe (ots) – Am Montag gegen 02:50 Uhr brachen drei noch unbekannte Täter mittels eines Vorschlaghammers in die Agip Tankstelle in der Killisfeldstraße in Karlsruhe-Durlach ein. Um 04:15 Uhr stiegen vermutlich dieselben Täter auf die gleiche Weise im Hilti-Store in der Schenkenburgstraße ein. Dort durchsuchten sie den Verkaufsraum nach Wertgegenständen. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Da der Polizei Videomaterial vorliegt, können die Täter wie folgt beschrieben werden.
Täterbeschreibung:
Einer der Täter ist männlich und von großer, kräftiger Statur. Bei der Tat hatte er eine dunkle Weste an, dazu eine dunkle Sturmhaube. Der zweite Täter ist vermutlich männlich und von normaler Größe und Statur. Er trug ebenfalls dunkle Kleidung und eine dunkle Sturmhaube. Der dritte Täter ist vermutlich ebenfalls männlich und etwas kleiner und schlanker. Bei der Tat hatte er einen dunklen Kapuzenpullover und eine gesichtsähnliche Maske an.
Wer Wahrnehmungen zum Sachverhalt gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.