Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen – Festnahme nach ungebührlichem Verhalten
Ein 64 Jahre alter Mann aus Butzbach muss sich demnächst für sein ungebührliches Verhalten in der Gießener Innenstadt am Dienstag, 08. Oktober, um 08 Uhr, strafrechtlich verantworten.
Die Polizei legte Anzeigen wegen Beleidigung und exhibitionistischer Handlungen vor.
Der Mann hatte vor die Schaufensterscheibe einer Bäckerei uriniert und nach entsprechender Ansprache auf Unterlassen das Geschäft betreten, die Hose heruntergelassen und alle Anwesenden beleidigt. Die Polizei nahm den Mann wenig später am Berliner Platz vorübergehend fest, traf die notwendigen Maßnahmen und entließ ihn wieder.
Gießen – Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand
Die Polizei Gießen zog in der Nacht zum Samstag, 05. Oktober, um 05.40 Uhr, in der Heuchelheimer Straße einen 23 Jahre alten Autofahrer aus dem Verkehr. Er stand deutlich unter Alkohol- und vermutlich auch unter Drogeneinfluss. Sein Alkotest zeigte über 1,5 Promille.
Während der notwendigen Maßnahmen sperrte sich der Mann vehement und mit massiver Kraftanstrengung, und er trat nach den eingesetzten Beamten. Das bewahrte ihn nicht vor der notwendigen Blutprobe und führte zu einer zusätzlichen Anzeige wegen Widerstands.
Außerdem verdrehte sich der Mann bei seinem Widerstand das Knie und verletzte sich selbst.
Wieseck – Autoaufbrüche bei der Sporthalle
Zwischen Donnerstag, 26. September und Montag 07. Oktober brachen Diebe auf dem Schotterparkplatz neben der Sporthalle in der Philosophenstraße zwei Autos auf. Der oder die Täter gingen weder zurückhaltend noch zimperlich vor, sondern schlugen kurzerhand die Scheibe ein und griffen zu. Sie erbeuteten jeweils nur abgelegte Sachen von geringem Wert.
Hinweise bitte an die Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – Handtasche aus Auto gestohlen
Ein Dieb erbeutete eine auf der Beifahrerseite sichtbar abgelegte Handtasche. Um heranzukommen, schlug der Täter die Scheibe der Beifahrertür ein. Der betroffene schwarze E-Klasse Daimler Kombi parkte zur Tatzeit am Montag, 07. Oktober, zwischen 08.30 und 14.45 Uhr in der Carl-Franz-Straße.
Der entstandene Sachschaden liegt bei mindestens 500 Euro. Der Wert der Handtasche u.a. mit Reisepass, Brillen und Schlüsseln liegt nochmal bei etwa 1.300 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten bitte an die Polizei Gießen, Tel. 0641/7006-0.
Gießen – Schaden am Zaun
Der Zaun des Parkplatzes des Kinder- und Familienzentrums der Petrusgemeinde in der
Adolph-Kolping-Straße ist leicht beschädigt – ob durch einen Verkehrsunfall oder durch mutwillige Sachbeschädigung steht derzeit nicht fest. Festgestellt wurde der Schaden am Montag, 07. Oktober, um 11.30 Uhr. Am Freitag, 04. Oktober, um 16.30 Uhr, war der Zaun noch unbeschädigt.
Wer hat in der Zwischenzeit Beobachtungen gemacht, die mit dem Schaden am Zaun zusammenhängen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/3555.
Unfallfluchten – Zeugen gesucht
Grünberg – Flucht nach Parkplatzrempler
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes im Hegweg die Unterstellbox für Einkaufswagen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 EUR. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.
Etwaige Zeuge des Unfalls vom Dienstag oder Mittwoch (01/02. Oktober) werden gebeten, sich unter 06401-9143-0 an die Polizeistation Grünberg zu wenden.
Gießen – Unfallflucht im Parkhaus
Der Unfallfluchtermittler der Polizei Gießen Nord ermittelt nach einer Unfallflucht im THM Parkhaus in der Ringallee am Montag, 07. Oktober um 10 Uhr. Der Fahrer eines braunen Mitsubishi Spacecar fuhr nach eigenen Angaben mangels vorhandener Wendemöglichkeit langsam rückwärts durch die zweite Parkebene zum Ausgang. Kurz vor der Ausfahrt kam es dann zu einer Kollision mit einem ebenfalls offenbar rückwärtsfahrenden Auto.
Beide beteiligten Fahrzeugführer stiegen aus. Der noch Unbekannte meinte, es sei ja nur ein Blechschaden, steig wieder ein und fuhr davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der perplexe Mitsubishifahrer konnte zum Kennzeichen des dunklen (blau/schwarzen) älteren Kombis nichts sagen.
- Fahrer war ein ca. 1,68 Meter großer und ca. 24 Jahre alter Mann, vermutlich Deutscher,
mit kräftiger Statur und braunem Vollbart.
Sachdienliche Hinweise bitte an den Unfallfluchtermittler bei der Polizei Gießen Nord,
Tel. 0641/7006-3755.
Gießen – 2000 Euro Schaden – Verursacher flüchtete
“Wer hat am Montag, 07. Oktober, zwischen 13.05 und 14.05 Uhr, auf dem REAL-Kundenparkplatz in der Gottlieb-Daimler-Straße einen Unfall gesehen?” Ein noch unbekanntes Auto kollidierte mit einem schwarzen Audi A3 mit Gießener Kennzeichen und verursachte daran vorne links einen Schaden von mindestens 2.000 Euro. Vermutlich kam es bei einem Rangiermanöver zum Ein- oder Ausparken zum Unfall.
Der Verursacher hinterließ weder einen Zettel, noch rief er die Polizei an oder hinterlegte im Geschäft seinen Namen und seine Anschrift. Hinweise bitte unter Tel. 0641/7006-3555.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 485 – Ermittler suchen dringend Zeugen
Langgöns – (ots) – Folgemeldung 08.10.2019 – Nach dem tödlichen Unfall am 06.10.2019 gegen 21:30 Uhr, auf der A 485 am Sonntag sucht die Polizei dringend nach weiteren Unfallzeugen. Insbesondere geht es dabei um einen Zeugen, der den Unfall nach anderer Zeugenaussage eigentlich gesehen haben muss, da der Alfa Romeo ihn unmittelbar vor dem Unfall überholt hat. Es handelt sich bei dem gesuchten Zeugen um den Fahrer oder die Fahrerin eines dunklen Kombis, eventuell eines BMW, wobei sich der Zeuge da aber nicht sicher ist.
Der rote Alfa überholte zunächst den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw des bekannten und dann den direkt davor fahrenden dunklen Kombi des bisher unbekannten Zeugen.
Kurz danach kam es dann zu dem Unfall.
Der Fahrer des dunklen Kombis ist für die Ermittler ein überaus wichtiger Zeuge. Er wird dringend gebeten, sich mit der Polizei in Butzbach, Tel. 06033/70430 in Verbindung zu setzen.
Der tödliche Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag, 06. Oktober, gegen 17.40 Uhr, auf der A 485 zwischen dem Gießener Südkreuz und Langgöns. Ein roter Alfa Romeo kam auf regennasser Straße nach rechts von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Baum.
Der 31 Jahre alte Fahrer aus Frankfurt erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Seine 41 Jahre alte Mitfahrerin liegt nach wie vor schwer verletzt im Krankenhaus.
Nach neuesten Erkenntnissen besteht für sie keine Lebensgefahr.
Zur Klärung des Unfallhergangs sowie zur Feststellung einer Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Gießen die Hinzuziehung eines Kraftfahrzeugsachverständigen an.
Gießen-Schiffenberg: Tipps und Tricks von Polizei, ADAC und Jägerschaft
Gießen (ots) – Polizei und Jägerschaft, gemeinsam mit dem RP und der Stadt Gießen sowie dem ADAC und dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B.A.D.S.) laden zu einem Aktionstag “Wildunfälle’” auf dem Schiffenberg in Gießen ein.
- Am Sonntag, 13.10.2019, zwischen 10.00 und 15.00 Uhr
bieten die Experten unter dem Motto “Wildunfälle vermeiden – Tierleid verhindern” ein buntes Programm für die ganze Familie rund um die Themen Herbst, Wild und Technik.
Die Besucher erwartet auf dem Gelände des Kloster Schiffenberg, dem Hausberg Gießens:
- ein Live-Crash-Test mit anschließendem Rettungsszenario von Feuerwehr, Johanniter und Polizei.
- Fahrsimulatoren des ADAC und des B.A.D.S. mit denen Interessierte ihr Können und insbesondere ihre Reaktionszeiten zu plötzlich wechselndem Wild auf der Straße testen können.
- ein “Gelber Engel” des ADAC checkt auf dem Parkplatz “Schiffenberg” kostenlos unter anderem Licht, Ölstand und Reifenzustand.
- umfangreiche Informationen zur Aktion BOB und MAXimal mobil des Polizeipräsidiums Mittelhessen.
- ein Hindernisparcours der Jugendverkehrsschule der Polizei, hier haben Kids die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit auf Fahrrädern zu beweisen.
- das sogenannte “Lernort-Natur-Mobil” des Landesjagdverbandes Hessen e.V. Kinder und Erwachsenen können unter anderem in Fühlkästen Tannenzapfen oder auch Felle verschiedener Tiere ertasten und zuordnen.
Alle sind herzlich eingeladen am Sonntag, 13.10.2019, zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem “Schiffenberg” bei Gießen einen unvergesslichen Familientag zu erleben.