Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei
Symbolbild Polizei

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kuriose Zahlungsmethode endet mit tätlichem Angriff

Heidelberg – Am gestrigen Nachmittag versuchte ein 33-jähriger Deutscher in einer Bäckerei am Heidelberger Hauptbahnhof ein Croissant auf ungewöhnliche Weise zu bezahlen. Statt Bargeld oder EC-Karte, bot dieser Tabak an. Als der Verkäufer dieses ungewöhnliche Zahlungsmittel ablehnte, wurde dieser über den Tresen hinweg bespuckt. Als der Verkäufer daraufhin den 33-Jährigen im Laden zur Rede stellen wollte kam es zu einer Rangelei zwischen beiden Beteiligten. Dabei trat der Beschuldigte dem Verkäufer mit aller Kraft in den Rücken und flüchtet anschließend auf Bahnsteig 5. Dort schlug er einer wartenden Zugbegleiterin unvermittelt ins Gesicht. Den alarmierten Beamten der Bundespolizei gelang es den Täter am Bahnsteig festzunehmen und auf die Wache am Heidelberger Hauptbahnhof zu verbringen. Im Zuge dessen beleidigte der junge Mann die Beamten fortwährend. Zudem trat er einem Bundespolizisten gegen das Bein und versuchte diesem einen Faustschlag zu versetzen. Der alkoholisierte Mann wurde auf Weisung eines angeforderten Arztes in die nächstgelegene Psychiatrie verbracht. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie Körperverletzung.

Zeugen werden gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 / 120160 oder der kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0800 / 6 888 000 zu melden.

Heidelberg: Einbrüche in sechs Wohnungen; Zeugen dringend gesucht

Heidelberg (ots) – Vermutlich ein und dieselben Täter brachen zwischen Mittwoch, den 2. Oktober und Sonntag, den 6. Oktober in insgesamt sechs Wohnungen in der Südstadt ein. Betroffen waren vier Wohnungen in der Görresstraße (Tatzeit: Do., 13 Uhr – Fr., 09 Uhr) und jeweils eine Wohnung in der Panoramastraße (Tatzeit: Do., 09 Uhr – Fr., 19.30 Uhr) und der Eichendorffstraße (Tatzeit: Mi., 20 Uhr – Sonntag, 22.40 Uhr)

Über einzelne Taten wurde bereits in den vergangenen Tagen berichtet.

Der oder die Täter durchsuchten Räume, Schränke und Kommoden. Auch einige Tage nach den Taten steht der Diebstahlschaden noch nicht fest. Der Sachschaden dürfte sich allerdings auf mehrere tausend Euro belaufen, da zum Teil Türen und Fenster brachial aufgebrochen wurden.

Zeugen, denen während der Tatzeiträume, insbesondere am Donnerstag, dem Tag der deutschen Einheit (Feiertag), zwischen 09 – 21.30 Uhr, verdächtige Personen und Fahrzeuge in der gesamten Südstadt auffielen, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444 oder mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Weststadt: 29-Jähriger durch hinabgeworfenen Baum verletzt

Heidelberg-Weststadt – Am Montagmittag wurde in der Heidelberger Weststadt ein 29-jähriger Mann durch einen unachtsam hinabgeworfenen Baum verletzt. Ein 43-jähriger Mitarbeiter einer Gartenbaufirma war gegen 12 Uhr in einem Anwesen im Hasenbühler Weg mit Gartenarbeiten betraut. Er sägte einen kleinen Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 25cm ab und warf diesen zum Abstransport anschließend über einen Vorsprung mehrere Meter in die Tiefe. Dabei wurde ein 29-jähriger Passant am Kopf getroffen. Dieser erlitt dadurch schwere Kopfverletzungen und musste zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden. Durch ein Gebüsch war der Passant offenbar für den Gartenbauarbeiter verdeckt. Die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Mitte wegen fahrlässiger Körperverletzung dauern an. Das Gewerbeaufsichtsamt wird über den Vorfall informiert.

Heidelberg: Einbruch in Heidelberger Autohaus – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Heidelberg – In ein Autohaus in der Tullastraße brachen in der Zeit zwischen Freitagabend, 18.30 Uhr und Samstagfrüh, 5.45 Uhr bislang unbekannte Täter ein. Durch Einschlagen einer Glasscheibe gelangten die Unbekannten ins Innere des Objekts und durchsuchten Werkstatt- wie auch Verkaufsräume. Die Türe zu einem Lagerraum hielt den Aufbrechversuchen allerdings stand, so dass die Täter vermutlich ohne Beute “das Weite” suchten. Die Höhe des Gesamtschadens ist aktuell noch nicht bekannt. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd ermitteln und bitten Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg: Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen Polizei sucht Zeugen

Heidelberg – Ein Anwesen in der Straße “Sandwingert” im Heidelberger Stadtteil Wieblingen suchten am Montag bislang unbekannte Täter heim. Die Geschädigte hatte ihr Haus kurz nach 11 Uhr verlassen und bei Rückkehr, gegen 14.15 Uhr, die aufgehebelte Terrassentüre festgestellt. Sie alarmierte umgehend die Polizei.

Bislang unbekannte Täter durchsuchten das ganze Haus und stahlen Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Beim Ausparken Audi A 4 beschädigt und anschließend geflüchtet

Heidelberg – Ein bislang noch nicht ermittelter Autofahrer beschädigte am Montagabend beim Ausparken einen auf dem Parkplatz der Rudergesellschaft in der Vangerowstraße/Verlängerung Bluntschlistraße ordnungsgemäß abgestellten Audi A 4. Der Geschädigte parkte seinen Wagen gegen 19 Uhr und stellte bei Rückkehr, kurz nach 22 Uhr, die Beschädigungen fest. Er verständigte daraufhin die Polizei.

Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam wurden, teilten dem Geschädigten ein Kennzeichen mit. Die Überprüfungen diesbezüglich dauern an.

An dem Audi A 4 entstand Schaden von mindestens 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum verursachenden Wagen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0621/174-4140, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Schlierbach: Unfallflucht – 3.000 Euro Sachschaden – Zeugen gesucht

Heidelberg – Schlierbach – Im Zeitraum von Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, bis Montagabend 21.30 Uhr, kam es zu einem Unfall im Stadtteil Schlierbach mit anschließender Unfallflucht. Ein in der Straße “Im Grund” geparkter Daimler E350 CDI wurde von einem unbekannten Autofahrer vermutlich beim Vorbeifahren beschädigt. Über den Unfallverursacher ist momentan nichts bekannt. Der Sachschaden beträgt 3.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte (06221-99-1700) zu melden.

Heidelberg-Handschuhsheim: Reifen von geparktem Auto gestohlen – Zeugen gesucht

Heidelberg-Handschuhsheim – Eine unangenehme Entdeckung machte die 51-jährige Besitzerin eines Mercedes-Benz am Montagmorgen in Handschuhsheim. Als sie mit ihrem Auto, das sie am Sonntagabend auf einem Parkplatz in Handschuhsheim abgestellt hatte, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass alle vier Reifen mitsamt Felgen gestohlen worden waren. Das Auto stand nur noch auf Backsteinen aufgebockt auf dem Parkplatz. Wer Angaben zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord (06221-4569-0) zu melden.

Heidelberg-Wieblingen: Unfallflucht – 4.000 Euro Sachschaden – Zeugen gesucht

Heidelberg-Wieblingen – In der Zeit von Montagmorgen, 6:45 Uhr bis Montagmittag, 13:00 Uhr, beschädigte der noch unbekannte Fahrer eines schwarzen Autos mehrere geparkte PKWs. Die beschädigten Fahrzeuge, ein Peugeot und ein Volvo, waren hintereinander am Fahrbahnrand der Straße “Sandwingert”, Einmündung Karolingerweg, geparkt. Eine Zeugin konnte beobachten, wie ein schwarzer PKW mit unbekanntem Kennzeichen die beiden geparkten Autos im Vorbeifahren beschädigte und dann davonfuhr. Der Sachschaden an den beiden Autos beträgt 4.000 Euro. Wer nähere Angaben zu dem schwarzen Auto machen kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd (06221-3418-0) zu melden.

Heidelberg-Pfaffengrund: Unbekannter zerkratzte zwei PKW – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Pfaffengrund – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Sonntag, 22 Uhr bis Montag, 8 Uhr, zwei PKW, die vor einem Anwesen in der Straße “Im Buschgewann” geparkt waren. Der Täter zerkratzte u.a. an einem der beiden Fahrzeuge die komplette Fahrertür. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 zu melden.