Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Dürkheim: Diebstahl aus Pkw
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter entwendeten in der N. z. 08.10.19 aus einem in der Friedelsheimer Straße abgestellten Opel, Kombi den Fahrzeugschein und ein altes beschädigtes IPhone 6. Aufbruchsspuren konnten an dem Pkw nicht gefunden werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.
Am Nachmittag des 08.10.19 erschien ein weiterer Fahrzeugeigentümer bei der Polizei und brachte ebenfalls einen Diebstahl aus seinem Pkw zur Anzeige. Bisher unbekannte Täter hatten im Zeitraum vom 07.10.19, 19:00 Uhr – 08.10.10, 15:45 Uhr, in der Kaiserslauterer Straße, aus einem vermutlich nicht verschlossenen Pkw, Audi einen schwarzen Rucksack mit persönlichen Gegenständen entwendet. Inhalte des Rucksackes wurden im Bereich des alten „Grethener Schwimmbades“ auf einer dortigen Grünfläche aufgefunden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de
Tipps der Polizei:
- Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.
- Lassen Sie keine Wertgegenstände und persönliche Papiere im Fahrzeug.
- Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
Bad Dürkheim: Auffahrunfall
Bad Dürkheim (ots) – Am 09.10.19, gegen 08.30 Uhr wurde der Polizei ein Unfall auf der B 37 an der sog. Bruchwegkreuzung gemeldet. Vor Ort wurde ein Auffahrunfall festgestellt. Ein 78-jähriger VW-Fahrer, der die B 37 in Richtung A 650 unterwegs war, stand bei „Rotlicht“ an der Kreuzung auf der Linksabbiegerspur, um nach links in die Bruchstraße abzubiegen. Ein 36-jähriger Opel-Fahrer, der ebenfalls nach links in die Bruchstraße abbiegen wollte, fuhr nachdem er sich auf der Abbiegespur eingeordnet hatte ungebremst auf das Fahrzeug des 78-Jährigen auf. Es liegen Hinweise vor, dass der Unfallverursacher unter Medikamenteneinfluss stand. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit. Es musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.800 Euro.
Wachenheim: Versuchter Betrug
Wachenheim (ots) – Eine ältere Dame teilte der Polizei Bad Dürkheim am 09.10.19, gegen 14:55 Uhr telefonisch mit, dass ein vermutlich jüngerer Mann bei ihr angerufen habe, der auf Nachfrage angab der Freund der Tochter zu sein. Er gab im weiteren Verlauf des Gespräches an, dass er einen Unfall gehabt habe und er nun für die Reparatur des Fahrzeuges 20.000,- Euro benötige. Nachdem sich der Anrufer merkwürdig verhielt, führte der Ehemann der Frau das Gespräch weiter. Nachdem dieser dem Anrufer mitgeteilt hatte, dass ihm seine Stimme eigenartig vorkomme, legte der unbekannte Anrufer auf. Ein Schaden ist nicht entstanden.
Tipps der Polizei bei verdächtigen Anrufen
- Legen Sie bei unerwünschten Anrufen sofort auf. Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun.
- Notieren Sie sich, wenn möglich und ein Display vorhanden, die Rufnummer.
- Lassen Sie sich auf keine Diskussion ein, denn die Betrüger verfügen in der Regel über einen reichen Erfahrungsschatz, dem der überraschte Bürger meist nicht gewachsen ist.
- Telefonbetrüger verschaffen sich während des Gesprächs äußerst versiert Informationen über Sie, Ihr Umfeld und Ihre finanziellen Verhältnisse. Deshalb: Achten Sie darauf, Unbekannten niemals Informationen über sich preiszugeben!
- Seien Sie immer misstrauisch, wenn Personen sich am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
- Auch bei Ratespielchen („Na, rate mal, wer dran ist!“) sollten Sie auf keinen Fall mitmachen und Namen nennen. Haben Sie Zweifel an der Identität eines Anrufers, der sich als Familienangehöriger ausgibt, legen Sie auf und rufen Sie den angeblichen Bekannten/Verwandten selbst an.
- Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung und übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen, die ein Verwandter telefonisch angekündigt hat.
- Offizielle Stellen, zum Beispiel das Ordnungsamt oder die Staatsanwaltschaft, fordern niemals telefonisch zur Zahlung eines Geldbetrages oder Bußgeldes auf. Kommen Sie solchen Zahlungsaufforderungen unter keinen Umständen nach.
- Banken und offizielle Stellen bitten Sie grundsätzlich nicht um die Herausgabe von Geheimnummern/PINs oder Passwörtern. Geben Sie diese niemals telefonisch oder schriftlich an Dritte weiter.
- Informieren Sie umgehend die Polizei über Tel. 110, wenn Ihnen die Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt und lassen Sie sich nicht einschüchtern.
Ellerstadt: Verunglückter 60-Tonnen Kran
Ellerstadt (ots) – Vermutlich aufgrund eines kleinen Fahrfehlers kam am 10.10.2019 gegen 14:30 Uhr ein 60-Tonnen Kran auf der L 526 bei Ellerstadt nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte mit der rechten Fahrzeugseite in die unbefestigte Grünfläche neben der Fahrbahn. Aufgrund des hohen Eigengewichts und des durch den Dauerregen aufgeweichten Untergrundes konnte das Fahrzeug nicht eigenständig weiterfahren und musste mittels Bagger und einer gebauten Unterkonstruktion aus Holz auf Straßenniveau und befestigten Untergrund gebracht werden. Die L526 musste für die Dauer der Bergung bis gegen 19 Uhr voll gesperrt werden.
Weisenheim am Sand: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Weisenheim/Sand (ots) – Am 10.10.2019 gegen 14:20 Uhr kam es auf der L454 im Bereich der Eyersheimer Mühle zu einem Verkehrsunfall zwischen einem aus einem Feldweg auf die L454 einbiegenden Traktor und einem die L454 befahrenden PKW. Der 79-jährige Traktorfahrer übersah hierbei den bevorrechtigten PKW, sodass es im Einmündungsbereich des Feldweges zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam, wobei glücklicherweise keine Personen verletzt wurden. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden – die L454 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt werden.
Grünstadt: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Grünstadt (ots) – Am Mittwoch, 10.10.2019, gegen 14:30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Westring / Tiefenthaler Straße in Grünstadt ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 64-jährige Fahrerin eines Golfs befuhr die Tiefenthaler Straße in aufsteigender Richtung und missachtete an der Kreuzung zum Westring das dortige Stopp-Schild. Es kam zum Zusammenstoß mit einer von rechts kommenden Pkw-Fahrerin aus dem Raum Heilbronn, welche den Westring befuhr. Diese wurde durch die Unfallverursacherin auf einen an der Kreuzung gegenüberstehenden Opel geschoben. Durch den Unfall wurde eine 82-jährige Verkehrsteilnehmerin leicht verletzt. Ein unfallbeteiligtes Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 9000EUR geschätzt.