Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Mönchwörthstraße: Instandsetzung der Fahrradstraße ab Montag, 14. Oktober

Die Fahrradstraße in der Mönchwörthstraße ist an einigen Stellen sanierungsbedürftig und wird ab Montag, 14. Oktober 2019, grundhaft instandgesetzt. Im Bereich zwischen der Kreuzung Rottfeldstraße und der Einmündung Valentin-Streuber-Straße werden die acht beschädigten Pflasterflächen, jeweils unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnitts, in der Mönchwörthstraße entfernt und durch Asphaltflächen ersetzt. Die einzelnen Bauabschnitte werden voraussichtlich in jeweils drei bis fünf Tagen abgeschlossen sein. Die jeweiligen Umleitungen sind ausgeschildert. Die Anrainer wurden im Vorfeld informiert und die Grundstücke sind zu jeder Zeit erreichbar. Die Stadtverwaltung investiert in die Sanierung der Pflasterbereiche aus den 1980er Jahren rund 110.000 Euro. Abschluss der gesamten Maßnahme ist voraussichtlich Ende November 2019.

Die einzelnen Bauabschnitte sind:

  1. Pflasterüberweg zwischen den Hausnummern 24-25 und 27a-30
  2. Einmündungsbereich Grillenbergerstraße
  3. Pflasterüberweg zwischen den Hausnummern 44-45 und 52-53
  4. Einmündungsbereich Karl-Marx-Straße
  5. Kreuzung Niederfeldstraße
  6. Pflasterüberweg zwischen den Hausnummern 77-84b und 87-98
  7. Pflasterüberweg zwischen den Hausnummern 117-128 und 125-140
  8. Einmündung Valentin-Streuber-Straße.

Bürgerdienste: Vorstellung der neuen Bezirksleiterin für Innenstadt/Jungbusch und Schwetzingerstadt/Oststadt

Die neue Bezirksbürgerserviceleiterin des Bezirks V heißt seit 1. Oktober Larissa Mikulasch und wurde heute von Bürgermeisterin Felicitas Kubala im Bürgerservice in K7 vorgestellt. Für diesen Bürgerservice sowie für die Stadtteile Innenstadt/Jungbusch und Schwetzingerstadt/Oststadt wird Frau Mikulasch in Zukunft zuständig sein. Sie ist als Bezirksleiterin eine erste, wichtige Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil und Schnittstelle zur Stadtverwaltung.

Frau Mikulasch ist seit 2015 bei der Stadt Mannheim und absolvierte dort ihr Duales Studium der BWL mit Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft, bei dem sie verschiedene Fachbereiche und Abteilungen durchlief. Zuletzt war sie im Fachbereich Demokratie und Strategie in der Strategischen Steuerung tätig. Die 24-Jährige bringt trotz ihres jungen Alters Erfahrung in der Mannheimer Stadtverwaltung und ein gutes Netzwerk mit. Genau das Richtige für die künftige Aufgabe als Bezirksleitung.

Seit 2013 koordinieren die Bezirksbürgerserviceleiter die Themen der Stadtteile und betreuen die Arbeit der Bezirksbeiräte. Insgesamt gibt es sechs Bürgerservice-Bezirke.

Hallenbäder Vogelstand, Waldhof-Ost und Herschelbad am 14. Oktober geschlossen

Wegen des jährlich stattfindenden Betriebsausflugs des Fachbereichs Sport und Freizeit bleiben am Montag, 14. Oktober 2019, folgende Hallenbäder geschlossen: Vogelstand, Waldhof-Ost und Herschelbad.

Badegäste können auf das Gartenhallenbad Neckarau ausweichen. Hier sowie in den übrigen Sporteinrichtungen des Fachbereichs gelten die regulären Öffnungszeiten. Auch das Service-Telefon des Fachbereichs ist wie gewohnt von 9 bis 16 Uhr erreichbar. Die persönliche und telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Abteilungen ist allerdings nur eingeschränkt möglich.

Nachbarschaftshaus Rheinau lädt ein zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 19. Oktober 2019, erwartet alle Besucherinnen und Besucher von 13 – 18 Uhr ein spannendes Programm im Nachbarschaftshaus Rheinau im Rheinauer Ring 101 – 103. Unter dem Motto „Du bist auch mein Nachbar – Es ist auch Dein Nachbar“ veranstaltet das Nachbarschaftshaus einen Tag der offenen Tür mit vielen kostenlosen Angeboten für Kinder, Jugendliche und deren Eltern, Ehemalige sowie alle Interessierten.

Es werden verschiedene Aktionen angeboten, wie Abenteuer an der Kletterwand, Kinderschminken, ein Kreativ- und Medienangebot, Brettspiele, Slackline, Indoor-Minigolf und ein Lagerfeuer. Dazu werden leckere Snacks, zum Beispiel Chili con Carne und Maultaschen, sowie Kinderpunsch gereicht. Außerdem gibt es an diesem Tag Hausführungen, eine Ehemaligen-Lounge mit Fotos und einfach gute Stimmung. Das Nachbarschaftshaus Rheinau sagt „herzlich willkommen“ und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf zahlreiche Gäste!

Bei Regen werden alle Aktionen ins Haus verlagert.

Das Nachbarschaftshaus Rheinau ist eines von acht Jugendhäusern der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim.

Jugendschutz zur Alkoholprävention bei der Feudenheimer Kerwe

Die Jugendschutzteams von „HaLT“ sind am Samstag, den 19. Oktober 2019, vom frühen Abend bis circa 22 Uhr wieder bei der Feudenheimer Kerwe im Einsatz. „HaLT“ steht für „Hart am LimiT“. Das Projekt soll Jugendliche und junge Erwachsene vor exzessivem Alkoholkonsum und dessen Folgen schützen.

Die Jugendschutzmaßnahmen sind schon seit 2008 erfolgreich und werden regelmäßig bei Mannheimer Festveranstaltungen angeboten. Die Feudenheimer Kerwe wird seit 2008 traditionell von den „HaLT“-Jugendschutzteams unterstützt, so entstand über die Jahre eine sehr gute Kooperation mit den ehrenamtlichen Organisatoren der Kerwe in Feudenheim und den Mitarbeitern des Polizeipostens Feudenheim.

Die „HaLT“-Jugendschutzaktionen werden unter der Federführung des Beauftragten für Suchtprophylaxe des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt, Dr. Timo Kläser, mit Kooperationspartnern des AWO Kreisverbandes Mannheim e.V., der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Mannheim sowie dem Kommunalen Ordnungsdienst des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung durchgeführt. Des Weiteren werden die Teams vom Service-Sicherheitsteam der rnv und von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Die Jugendschutzteams sind an weißen T-Shirts mit dem Slogan „MACH DICH NICHT ZUM AFFEN – Kontrolliere deinen Alkoholkonsum“ oder an roten Regenjacken mit der Aufschrift „Jugendschutz“ auf der Rückseite zu erkennen. Ihr Ziel ist es, zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes beizutragen und die Jugendlichen zu einem vernünftigen Alkoholkonsumverhalten zu motivieren. Am Kerweabend sprechen die Jugendschutzteams Besucher aller Altersgruppen an und diskutieren mit ihnen über das Thema Alkohol. Sie verteilen auch Informationsmaterialen und kleine Geschenke an die Festbesucher.

Neue „HaLT“-Mitarbeiter gesucht Zukünftige „HaLT“-Mitarbeiter sollten jünger als 30 Jahre alt sein, leicht mit Menschen in Kontakt treten können, keine Schwierigkeiten haben, fremde Jugendliche anzusprechen und eine gefestigte Einstellung zu gemäßigtem Alkoholkonsum haben. Sie erhalten eine mehrstündige Schulung zur Vorbereitung für die Tätigkeit, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro pro Einsatz und ein Zertifikat über die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Wer mindestens 18 und jünger als 30 Jahre ist und Lust hat, zukünftig bei den „HaLT“-Jugendschutzaktionen mitzuarbeiten, kann sich an den Beauftragten für Suchtprophylaxe, Dr. Timo Kläser, wenden, E-Mail: timo.klaeser@mannheim.de.

Weitere Informationen zum „HaLT“-Projekt und zur kommunalen Suchtprävention in Mannheim: www.mannheim.de/buerger-sein/suchtpraevention.

Gebärdencafé in der Zentralbibliothek

Ein Begegnungscafé in Deutscher Gebärdensprache findet im Rahmen der „einander.aktionstage“ am Samstag, 19. Oktober, von 11 Uhr bis 13 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim, Stadthaus N 1, statt.

Es bietet Menschen mit und ohne Hörschädigung die Möglichkeit, mit Gebärden zu kommunizieren, diese auszuprobieren, zu üben und sich kennenzulernen. Kontakte zwischen gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Menschen sollen ermöglicht und die Gebärdensprache damit auch sichtbar gemacht werden. Auch der Spaß an der Sache wird dabei nicht zu kurz kommen.

Zur Unterstützung sind Gebärdensprachdolmetscher anwesend.

Diese Veranstaltung in Kooperation mit der Abendakademie Mannheim wird der Auftakt einer Reihe sein.

Anmeldungen und Rückfragen nimmt Gerhard Steinbach von der Abendakademie entgegen (Mail: g.steinbach@abendakademie-mannheim.de).

Musikalisches Improvisationstheater in der Stadtbibliothek Mannheim

Improvisationstheater, Musik und Literatur – wie das zusammen funktionieren kann, zeigt die Improvisationstheatergruppe „Die Szenemacher“

am Freitag, 18. Oktober, um 18 Uhr im Dalbergsaal, Dalberghaus in N 3, 4.

Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Zentralbibliothek und der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim.

“Spiel‘ meinen Song” lautet dabei das Motto der Spieler. „Die Szenemacher“ stellen Bücher, Lieder und Gedichte in den Mittelpunkt ihrer aus dem Moment heraus entstehenden Geschichten.

Um welche Bücher es sich dabei handelt, entscheidet das Publikum: Ob Koch- oder Telefonbuch, Liebesroman oder Thriller – alles kann Inspiration sein, damit unterhaltsame Szenen entstehen. Lieblingsbücher dürfen gerne mitgebracht werden.

Der Eintritt kostet fünf Euro (inklusive Getränk).

Eine Kartenreservierung ist möglich unter Telefon 0621/293-8900 oder 293-8935.

Mannheimer Hallenbäder – Neue Kurse für 2020 ab 15.10.19 online buchbar

Ab Dienstag, 15. Oktober 2019, 8 Uhr können die im Januar 2020 startenden Aqua-, Baby-, Schwimm- und Wassergewöhnungskurse der Mannheimer Hallenbäder online gebucht werden. Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim wird dann über seine Webseite die neuen Kurse der vier Mannheimer Hallenbädern, dem Gartenhallenbad Neckarau, dem Herschelbad, sowie Hallenbad Vogelstang und Hallenbad Waldhof-Ost im neuen Bürgerportal veröffentlichen und für alle Interessierten online buchbar machen.

Das vielfältige Kursprogramm mit insgesamt über 70 Kursen der Mannheimer Schwimmbäder bietet für jeden das passende Angebot. Vom Einsteiger bis zum Sportler, für Babys bis Erwachsene, ist für jede Leistungs- und Altersstufe etwas dabei. Das Kursangebot richtet sich an die ganze Familie. Oft starten Eltern mit ihrem Nachwuchs beim Babyschwimmen und gehen anschließend über die Wassergewöhnung zur Schwimmausbildung für Kleinkinder vom Seepferdchen bis zum Silber-Abzeichen. Auch Erwachsene können hier das Schwimmen erlernen. Sport im Wasser wird immer beliebter, Fitness-Training im Wasser ist immer noch der Trend der Sportbranche – das zeigt auch die große Nachfrage nach Aqua-Kursen in den Mannheimer Schwimmbädern.

Aqua-Kurse: Fitness-Training im Wasser

Die schonenden Bewegungen gegen den Wasserwiderstand sorgen für gute Trainingseffekte. Die Aqua-Kurse sind ein beliebter Fitness- und Gesundheitssport und trainieren die Ausdauer, regen das Herz-Kreislauf-System an und fördern die Beweglichkeit. Neben den in den Bädern angebotenen Aqua-Fitness-, Aqua-Power- und Aqua-Jogging-Kursen gibt es auch ein spezielles Kursangebot für adipöse Menschen. Die Kurszeiten betragen jeweils zehnmal 45 Minuten. Die Kurse kosten 84 Euro inklusive Eintritt.

Babyschwimmen: Spiel und Spaß im Wasser für Babys (4. bis 8. Monat)

Als Einstieg in das Element Wasser bietet sich das Kursangebot „Babyschwimmen“ an. Die Kurse sind für Babys im Alter von 4 bis 8 Monaten und deren Eltern. Fünf Wochen dauert ein Kurs, bis zu sechs Babys können unter der Leitung von ausgebildeten Übungsleitern diese besuchen. „Wir wollen die Babys mit dem Element Wasser vertraut machen, ihnen Selbstbewusstsein vermitteln und den Eltern Anregungen mitgeben“, umschreibt Katharina Gumbmann, Sachgebietsleiterin der Mannheimer Schwimmbäder, die Ziele. „Neben der motorischen Entwicklung der Babys und der Wahrnehmung in allen Facetten ist natürlich der Spaß für Mutter, Vater und Kind das wichtigste. Auch dieser fördert die Entwicklung des Babys und intensiviert den Eltern-Kind-Kontakt.“, fasst Gumbmann die Ausrichtung des Kurses zusammen. Beim Babyschwimmen erleben die Babys im mindestens 31 Grad warmen Wasser vollkommen neue Bewegungsansätze. Es stärkt das Immunsystem und die Muskulatur. Das Babyschwimmen dient außerdem der motorischen Frühförderung. Weiterhin werden die anatomische und organische Entwicklung des Babys positiv beeinflusst. Die Kurszeiten betragen jeweils fünfmal 30 Minuten. Die Kurse kosten 39 Euro inklusive Eintritt für 2 Erwachsene / Begleitpersonen.

Kostenloses Angebot: Wassergewöhnung für 3 bis 6-Jährige

Besonders beliebt sind die Wassergewöhnungskurse für Kleinkinder. Die 5-wöchigen Kurse sind ein kostenloses Angebot des Fachbereichs Sport und Freizeit der Stadt Mannheim und richten sich an Mannheimer Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die nach Alter (3 bis 4 sowie 5 bis 6 Jahre) gestaffelten Kurse finden im Herschelbad (nur Kurs für 5 bis 6-Jährige), Hallenbad Vogelstang Gartenhallenbad Neckarau sowie im Hallenbad Waldhof-Ost statt. Geleitet wird der Kurs von ausgebildeten Übungsleitern. Der Besuch ist die ideale Vorbereitung für den Anfängerschwimmkurs. Die Kurse richten sich an Kleinkinder, die noch nicht schwimmen können, auf Wasser ängstlich oder schreckhaft reagieren oder bisher noch nie oder sehr selten in einem Schwimmbad waren.

Schwimmkurse nicht nur für Kinder

Je früher ein Kind schwimmen kann, desto besser ist es. Das hilft nicht nur zum Vorbeugen von Unfällen im und am Wasser, sondern gibt dem Kind auch das Gefühl von Sicherheit, Unabhängigkeit und Selbstvertrauen. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet in den städtischen Hallenbädern ein breites Angebot von Schwimmkursen an. Die Kurse richten sich an Anfänger, aber auch an diejenigen, die Sicherheit im Wasser gewinnen oder zurückgewinnen wollen. Die Kurszeit beträgt zehnmal eine Stunde (1 x die Woche = 10 Wochen; 2 x die Woche = 5 Wochen). Die Kurse kosten 60 Euro für Kinder und Jugendliche sowie 99 Euro für Erwachsene.

Einen Überblick über die im Januar startenden Kurse 2020 finden Sie auf dem neuen Kursportal, das ab dem 15.10.2019 über die Webseite www.mannheim.de/schwimmen aufrufbar ist. Hier können die Kurse bequem online gebucht und auch die Kinder zu den Kursen angemeldet werden. Eine Vor-Ort-Buchung in den einzelnen Bädern ist dann nicht mehr notwendig und möglich. Die Bezahlung über das Kursportal erfolgt ausschließlich über Online-Sofortüberweisung (Giropay, paydirekt) oder per Kreditkarte (Visa, MasterCard).

Halloweenparty im Jugendhaus Waldpforte

Gespenstisches Treiben im Jugendhaus: Am Samstag, den 26. Oktober 2019, findet von 15 bis 19 Uhr die 21. Halloweenparty des Jugendhauses Waldpforte, Waldpforte 67, gemeinsam mit dem Bürgerverein Gartenstadt statt.

Auf dem Programm der Halloweenparty für die ganze Familie stehen das traditionelle Kürbisfratzenbasteln, ein großes Spielprogramm und der gruselige Geisterraum. Als besonderen Snack bietet die Jugendhausküche lateinamerikanische Picarones an. Nachdem eine Gespenstergeschichte vorgelesen wird, gehen alle Kinder zum Bonboneinsammeln durch den Stadtteil.

Der Vorverkauf der Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro hat begonnen, die Karten können zu den üblichen Öffnungszeiten im Jugendhaus Waldpforte gekauft werden. Jedes Kind erhält für seine Eintrittskarte einen Kürbis, einen Muffin und ein Getränk.

Das Jugendhaus Waldpforte ist eines von acht Jugendhäusern der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim.

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 14. bis 18. Oktober in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

Am Stich – Braunschweiger Allee – C-Quadrate – D-Quadrate – Domstiftstraße – Fressgasse – G-Quadrate – Im Lohr – Jakob-Baumann-Straße – K-Quadrate (Johannes-Kepler-Schule) – Kattowitzer Zeile (Schönauschule) – Kriegerstraße (Gustav-Wiederkehr-Schule) – Memeler Straße – Neckarvorlandstraße – Oppauer Kreuzweg – R-Quadrate (Mozartschule) – Rastenburger Straße – Rudolf-Maus-Straße (Hans-Christian-Andersen-Schule) – Sandhofer Straße – Sonderburger Straße – Spinnereistraße – S-Quadrate – T-Quadrate – U-Quadrate – Werner-Nagel-Ring – Wilhelm-Liebknecht-Straße (Almenhofschule)

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Spielplan unseres Musik-Kabaretts SCHATZKISTL für die KW 43 & KW 44.

KW 43

    1. Oktober 2019, 20 Uhr, Tine Wittler – Lokalrunde – Tresenlieder schlückchenweise (21,50€)
    1. Oktober 2019, 20 Uhr, Stefan Jürgens – Was zählt (27,50€)
    1. Oktober 2019, 20 Uhr, Compañia Flamenco Solera – Tanz und Leidenschaft (21,50€)
    1. Oktober 2019, 17 Uhr, Kättl Feierdaach – Best of (21,50€)

KW 44

    1. Oktober 2019, 20 Uhr, Iwwa die Brick – Eine Hommage (23,50€)
    1. Oktober 2019, 20 Uhr, Tandem für drei – Eine Fahrradkomödie in Dur und Moll (21,50€)
    1. November 2019, 20 Uhr, Madeleine Sauveur – Ich höre was, was du nicht sagst (21,50€)
    1. November 2019, 20 Uhr, Nektarios Vlachopoulos – Ein ganz klares Jein (21,50€)
    1. November 2019, 17 Uhr, Johnny Armstrong – Gnadenlos 2 (21,50€) VORPREMIERE