Lena Schwaab, die 19-jährige TOWERS-Aufbauspielerin erhielt Anfang dieser Woche die Zusage, ab September ein Jahr lang einen Freiwilligendienst in Namibia machen zu können. Um zur Finanzierung der mit diesem Dienst verbundenen Kosten beizutragen, veranstaltet Lena Schwaab gemeinsam mit den TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt ein offenes 3on3-Turnier. Am Freitag, den 1. Juni 2012, ab 19.00 Uhr sind alle Basketballerinnen und Basketballer in die Sporthalle Nord im Birkenweg in Speyer eingeladen. Bitte schnell melden und mitmachen!
Die Basketball Artists School (BAS) bietet Kindern aus dem Township Katutura ein tägliches Programm. Zunächst bekommen die Kinder ein Mittagessen, dann machen sie ihre Hausaufgaben und erhalten Nachhilfe. Anschließend geht es auf den Basketballplatz, wo verschiedene Grund-lagen und Kunststücke geübt werden. Jeder Tag hat andere Inhalte, u. a. gibt es auch einen Fitness-Tag. Gespielt wird natürlich ebenfalls.
Das Motto der BAS ist "Education First – Basketball Second". Education ist dabei ein ganzheitlicher Begriff und schließt nicht nur die Schulbildung, sondern auch Allgemeinbildung und Lernen fürs Leben ein. Lebensbewältigungskompetenzen spielen eine wichtige Rolle. Sport ist dabei ein ideales Medium, um den Kindern Werte zu vermitteln und ihnen Erfolgserlebnisse auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen. Der Begriff "Basketball Artists" bedeutet, dass die Kinder auch viele eigene Ideen und Kreativität einbringen können. Jedes Kind hat besondere Begabungen und Talente, die es auf diese Weise ausleben und ausbauen kann. Die tägliche Bewegung hilft den Kindern auch, Aggressionen abzubauen und einen gesunden Lebensstil zu finden.
Bei dem 3on3-Turnier der TOWERS wird in gemischten Teams in zwei Kategorien gespielt. Während in dem Turnier A leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler antreten, stehen sich in dem Turnier B Hobby- und Jugendspieler/innen (Jahrgang 1997 und älter) gegenüber. Die Teams bestehen jeweils aus maximal fünf Spielerinnen und Spielern. Punkte von Spielerinnen zählen doppelt. Die Siegerehrung findet voraussichtlich kurz nach Mitternacht statt.
Der komplette Erlös aus den Teilnehmergebühren in Höhe von 15 Euro pro Team und dem Getränkeverkauf dient der Finanzierung des Freiwilligendienstes und kommt damit indirekt den von der Basketball Artists School betreuten Kindern zugute.
Anmeldungen für das 3on3-Turnier nimmt Lena Schwaab bis zum 30. Mai 2012 entgegen: schwaab.lena@gmail.com
Genauere Informationen und Bilder zu der auch vom Deutschen Basketball Bund unterstützten Basketball Artists School Namibia finden sich unter: http://isibindi.de/wordpress/?page_id=317.