Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trickdiebstahl Landau, 11.10.2019, 09:10 Uhr
Landau
Eine 57-jährige Frau wurde am Freitag Morgen auf dem Weißquartierplatz bestohlen. Ein unbekannter Mann sprach die Frau an, als diese gerade ein Parkticket lösen wollte. Der Mann fragte ob die Frau Geld wechseln könnte. Der Mann verwickelte die Frau in ein kurzes Gespräch und verschwand dann wieder. Unmittelbar danach stellte die Frau fest, dass aus ihrer Geldbörse, die sie in ihren Händen hielt, ein größerer Geldbetrag in Scheinen entwendet wurde. Der Mann wurde von der Geschädigten als ca. 50 Jahre alt und “südländisch” beschrieben. Die Polizei Landau geht von einem Trickdiebstahl aus und bittet die Bevölkerung bei derartigen Vorkommnissen sensibel zu sein. Hinweise zu dieser Straftat oder zu gleichgelagerten Fällen bitte an die Polizei Landau unter der 06341-287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de.
Toastbrot sorgt für Einsatz der Feuerwehr, DRK und Polizei Landau, Prießnitzweg, 11.10.2019, 17:40 Uhr
Landau
Am Freitag gegen 17:40 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle Landau eine Brandalarmmeldung ein. Ausgelöst wurde der Alarm durch einen aktiven Brandmelder in einer Containerwohnung im Prießnitzweg. Die vermeintliche Brandörtlichkeit wurde von verschiedenen Rettungskräften angefahren. Vor Ort wurde eine 59-jährige Bewohnerin angetroffen, die versucht hatte eine Toastbrotscheibe auf einer Herdplatte zu toasten. Nicht nur die zu stark entwickelten “Röstaromen” dürften der Frau jetzt auf den Magen schlagen. Es wird geprüft ob der Einsatz in Rechnung gestellt wird.
Schwer verletzter Motorradfahrer Landau, B38
Weißenburger Straße, 12.10.2019, 10:55 Uhr Landau
Am Samstag Morgen gegen 10:55 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall kurz vor der Ortseinfahrt Landau-Süd, Beginn Weißenburger Straße. Ein 52-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis SÜW befuhr die B38 in Richtung Landau. Am Ortseingang staute sich der Verkehr, der Motorradfahrer wollte die stehenden bzw. langsam fahrenden Fahrzeuge überholen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem stehenden Fahrzeug. Der Motorradfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde in eine Landauer Krankenhaus gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Die Polizei geht von unangepasster Geschwindigkeit aus und bittet um Zeugenhinweise unter der 06341-287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de. Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet oder kann etwas zur Fahrweise des Motorradfahrers vor dem Verkehrsunfall aussagen?
Brandgeruch in der Königstraße Landau, 12.10.2019, 18:55 Uhr
Landau
Am Samstag Abend gegen 19:00 Uhr meldeten mehrere Passanten Brandgeruch in der Königstraße. Die Feuerwehr Landau und die Polizei fuhren die vermeintliche Brandörtlichkeit an. Auch die Rettungskräfte konnten keinen Rauch, aber Schmorgeruch feststellen. Trotz intensiver Suche konnte die Ursache nicht lokalisiert werden, der Geruch war schnell wieder verschwunden. Für die Zeit des Einsatzes war die Königstraße teilweise gesperrt, es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
B10 – Kontrolle Nachtfahrverbot
Drei von sechs kontrollierte Sattelzüge waren heute am frühen Morgen, 14.10.2019, zwischen 1 Uhr und 3.30 Uhr verkehrswidrig auf der B 10 unterwegs. Ein 30-jähriger Lenker aus Rumänien konnte gegen 01.30 Uhr keine Ausnahmegenehmigung vorweisen, weshalb er beanzeigt wurde. Auch ein 53-jähriger Kraftfahrer aus Moldawien hatte nicht die entsprechenden Papiere dabei, weshalb er mit einem Bußgeldbescheid belegt werden musste. Kurz vor 3 Uhr konnte dann noch ein LKW aus Slowenien gestoppt werden. Dessen Fahrer wollte die B 10 ohne Erlaubnis passieren. Da alle drei Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie mit einer Sicherheitsleistung von 100 Euro belegt. Zudem wurden sie zurückgeschickt.