Eine Ü-40-Auswahl des FV Freinsheim wird am Donnerstag, 24. Mai, um 19 Uhr gegen die mit allerlei prominenten Ex-Profis besetzte Lotto-Elf Rheinland-Pfalz antreten. Durch Spenden- und Eintrittsgelder soll eine möglichst hohe vierstellige Summe erspielt werden, die zu gleichen Teilen der Kinderschutzdienste Rheinland-Pfalz und der Sportstiftung Pfalz zugutekommen soll.
„Wir haben im Vorhinein schon Spenden gesammelt und werden mit einer Tombola die Gesamtsumme noch erhöhen können”, informierte FV-Pressewart Ralf Lang. „Mit mehr als 60 Helfer sind wir im Einsatz, um die Organisation zu stemmen“, so Lang weiter. Von Parkplatzeinweisern bis hin zur Betreuung der Teams muss für alles gesorgt sein. „750 Zuschauer wären schon eine ganz gute Zahl”, meinte FV-Vorsitzender Schmidt. Die kompletten Eintrittspreise von je sechs Euro für Erwachsene (drei Euro ermäßigt) gehen in den Spendentopf. Jeder der 20 AH-Spieler, die der FV Freinsheim im Aufgebot hat, wird noch einmal 30 Euro „Startgeld” bezahlen. „Seitdem das Spiel feststeht, ist die Trainingsbeteiligung enorm”, berichtete Schmidt lachend. So habe man sich eigens für den 24. Mai Hans-Peter Briegel verpflichtet, der vor dem Spiel die Mannschaft richtig einstellen soll. „Spielerisch und konditionell legen wir jetzt noch ein paar Grundlagen, um auch eine schlagkräftige Truppe zusammen zu haben”, versprach Schmidt. Vor dem Spiel wird Wolfgang Kleff, fünffacher Deutscher Meister mit Borussia Mönchengladbach, für Jugendspieler des FV Freinsheim ein Schnuppertraining anbieten. Wosz und seine Kollegen werden nach dem Spiel noch für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen.
„An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Stadt Freinsheim für die Unterstützung bei Bürgermeister Jürgen Oberholz und bei Verbandsbürgermeister Wolfgang Quante bedanken“, so Lang und Schmidt unisono. Die Presskonferenz fand im alten Rathaus der Stadt Freinsheim statt.
Der FV Freinsheim freut sich ein weiteres Highlight in der Region auf dem Gelände des neuen Dr.-Kausch-Stadions an der Dackenheimer Straße präsentieren zu können. Ein Event für Jung und Alt. Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich auch bestens gesorgt.
Der Kader der Lotto-Elf
Dimo Wache, Manfred Petz, Guido Cantz, Sven Demandt, Stephan Engels, Nikolai Foroutan, Marco Haber, Steffen Herzberger, Alexander Löbe, Roger Lutz, Oliver Neuville, Wolfgang Overath, Manfred Petz, Andrzej Rudy, Matthias Scherz, Tomasz Waldoch, Dariusz Wosz, Erocl Gercek.