Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vellmar/Kaufungen: Keine Raser, aber viele zu schnell
(ots) – Gemeinsame Tempo-Kontrollen zum Schulbeginn nach den Herbstferien führten das Radarkommando der Kasseler Polizei, die Stadt Vellmar und die Gemeinde Kaufungen am heutigen Dienstag durch.
Zum Schutz der Schülerinnen und Schüler überprüften sie in der Zeit zwischen 7 Uhr und 13:30 Uhr die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer an Schulen in Kaufungen, Fuldatal und Lohfelden. Erfreulicherweise stellten sie dabei keine Raser fest, allerdings fuhren rund 12,1 Prozent der Fahrzeuge zu schnell, was einen vergleichsweise hohen Anteil darstellt. Zuletzt waren bei ähnlichen Aktionen nur einstellige Überschreitungsraten festgestellt worden.
Insgesamt 1.137 Fahrzeuge fuhren heute durch die Messstellen von Polizei und Kommunen an der Grundschule Niederkaufungen, der Gesamtschule Heiligenrode, der Gesamtschule Fuldatal, und der Regenbogenschule Lohfelden. 138 Fahrer überschritten die dort jeweils erlaubten 30 km/h und müssen nun mit Verwarngelder bis 35 Euro rechnen. Bei mehr als 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit lag erfreulicherweise keiner der gemessenen Werte.
B7: Unfall auf B 7: Glücklicherweise nur Leichtverletzte
Landkreis Kassel (ots) – 15.10.2019, 17:45 Uhr – Wie die am Unfallort auf der B 7 zwischen den Caldener Ortsteilen Westuffeln und Obermeiser eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, ging der Zusammenstoß von drei Fahrzeugen dort glücklicherweise recht glimpflich aus. Insgesamt drei Insassen erlitten vermutlich nur leichte Verletzungen und konnten nach ambulanter Versorgung durch den Rettungsdienst bereits an der Unfallstelle wieder entlassen werden.
Nach den ersten Ermittlungen zum Unfallhergang waren alle drei beteiligten Fahrzeuge hintereinander in Richtung Kassel unterwegs. Der Fahrer eines VW Passat führte dann offenbar einen Fahrstreifenwechsel durch, infolgedessen er mit den beiden anderen Fahrzeugen zusammenstieß. Aktuell sind Abschleppwagen für zwei der beschädigen Wagen an die Unfallstelle bestellt worden.
Nach der Bergung der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge werden die noch bestehenden Sperrungen der B 7 wieder aufgehoben.
Baunatal: Einbrecher stehlen blauen Golf Variant von Autohausgelände – Kripo sucht Zeugen
(ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag in das Gebäude eines Autohauses in Baunatal ein und stahlen einen blauen Golf vom Gelände.
Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo sind mit den weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch und dem Diebstahl betraut und suchen Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des gestohlenen Autos geben können.
Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, meldeten Mitarbeiter den Einbruch in das Werkstattgebäude des Autohauses in der Altenbaunaer Straße am gestrigen Montag bei der Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen lässt sich die Tatzeit insofern eingrenzen, dass der Einbruch in der Zeit von Samstagnachmittag, 14 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 17 Uhr, stattgefunden hatte.
Die unbekannten Täter hatten zunächst brachial eine Tür zur Werkstatt geöffnet und die Räumlichkeiten durchsucht. Mit einem dabei erbeuteten Schlüssel stahlen sie einen blauen Golf Kombi, der auf dem Außengelände abgestellt war und ergriffen anschließend die Flucht.
Von dem acht Jahre alten Golf Variant mit dem Kennzeichen KS-S 9098 und den Tätern fehlt bislang jede Spur. Auch eine eingeleitete, europaweite Fahndung nach dem VW konnte noch nicht zum Auffinden des Wagens führen.
Die Kriminalbeamten des K 21/22 erbitten Zeugenhinweise unter Tel.: 0561- 9100.
Fuldatal: Frontalzusammenstoß auf B 3 mit schwer verletzter 34-Jähriger – Zeugen gesucht
(ots) – Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem VW und einem entgegenkommenden, überholenden Mercedes kam es am gestrigen Montagnachmittag auf der B 3 zwischen den Fuldataler Ortsteilen Wilhelmshausen und Wahnhausen.
Eine 34-jährige Autofahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein weiterer Beteiligter, wobei es sich um einen 54-Jährigen handelt, zog sich leichte Verletzungen zu.
Der Gesamtsachschaden wird auf 55.000 Euro beziffert. Ein möglicherweise an dem Unfall beteiligter LKW mit Anhänger setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.
Die nun mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bitten Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf den möglicherweise beteiligten LKW und dessen Fahrer geben können, sich zu melden.
Frontalzusammenstoß beim Überholen
(ots) – Der Unfall auf der Bundestraße ereignete sich gegen 15:50 Uhr, wie die aufnehmenden Polizeibeamten des Vellmarer Reviers Nord berichten. Ein 54-Jähriger aus Hann. Münden war mit seinem Mercedes auf der Bundestraße in Richtung Fuldatal-Wahnhausen unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle “Dicker Kopf” soll der Mercedesfahrer bisherigen Ermittlungen zufolge einen LKW mit Anhänger überholt haben.
Dabei stieß er aus noch unbekannten Gründen frontal mit einem entgegenkommenden VW zusammen, den eine 34-Jährige aus dem Landkreis Rostock lenkte.
Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.
Ein Rettungswagen brachte die 34-Jährige zur Behandlung der Verletzungen, die nach bisherigen Erkenntnissen nicht lebensbedrohlich sind, in ein Kasseler Krankenhaus.
Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B 3 zwischen Wilhelmshausen und Wahnhausen etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.
Möglicher Zusammenstoß zwischen Mercedes und LKW
(ots) – Der ebenfalls in Richtung Fuldatal-Wahnhausen fahrende LKW soll seine Fahrt nach dem Unfall fortgesetzt haben. Nach bisherigen Ermittlungen kam es offenbar beim Überholen des Mercedes zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem LKW oder dessen Anhänger.
Ein Kennzeichen ist bislang nicht bekannt. Die Polizisten gehen davon aus, dass der Fahrer zumindest den Frontalzusammenstoß der beiden PKW wahrgenommen hat.
Die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561- 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Lohfelden: Lieferwagen nimmt entgegenkommendem Motorrad die Vorfahrt – 50-jähriger Zweiradfahrer schwer verletzt
(ots) – Am gestrigen Montagabend kam es auf der Rudolf-Diesel-Straße in Lohfelden nahe der Kasseler Stadtgrenze zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 50-jähriger Motorradfahrer aus Guxhagen schwer verletzt wurde.
Der aus Kassel stammende 29-jährige Fahrer eines Lieferwagens hatte dem entgegenkommenden Zweiradfahrer gegen 15:10 Uhr beim Linksabbiegen auf das Grundstück eines Paketzentrums die Vorfahrt genommen.
Der in Richtung Lohfelden fahrende 50-Jährige war daraufhin gegen die rechte Fahrzeugseite des abbiegenden Transporter gekracht, wobei er sich die schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen zuzog.
Er musste anschließend mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden.
An beiden Fahrzeugen war jeweils ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstanden.
Das Motorrad musste abgeschleppt werden.