Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Außenspiegel abgetreten
Bad Hersfeld – (ots) – In der Zeit von Donnerstag (17.10.) bis Freitag (18.10.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem weißen Mazada, welcher ich der Straße “Lappenlied” abgestellt war. Unbekannte Täter traten augenscheinlich den rechten Außenspiegel ab und verursachten einen Sachschaden von circa 1.200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Verkehrsunfall
Bebra – (ots) – Am Freitag (18.10.), gegen 00.55 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Bebra die Heidaustraße und bog nach links in die Straße “Im Göttinger Bogen” ein. Plötzlich verlor er aus unbekannten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Laternenmast. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 6.500 Euro.
Unfall mit Personenschaden
Philippsthal – (ots) – Am Donnerstag (17.10.), gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 24-jähriger PKW-Fahrer aus dem Wartburgkreis, die B62 aus Heimboldshausen kommend in Richtung Unterneurode, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam links von der Fahrbahn ab und ist an einer Böschung zum Stehen gekommen.
Der 24-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde mittels Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW musste abgeschleppt werden und es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.
Nach Festnahme von zwei Einbrechern: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta sucht Eigentümer zahlreicher Gegenstände (siehe Foto)
Bad Hersfeld-Rotenburg (ots) – Das Polizeikommissariat Vechta bittet um Mitthilfe! Wer kann Hinweise geben?
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta am 24. September 2019 zwei überörtlich agierende Tageswohnungseinbrecher auf der Rückfahrt von einem Diebeszug festnehmen. Kurz zuvor hatten die beiden 25 und 41 Jahre alten Männer Einbrüche in Bad Iburg, Georgsmarienhütte und Lienen begangen. Die Polizeibeamten konnten sie nun unmittelbar samt dem dort entwendeten Diebesgut stellen.
Gegen beide Tatverdächtige ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg Untersuchungshaftbefehle.
In akribischer Arbeit konnten ihnen bislang 18 Tageswohnungseinbrüche im gesamten nordwestdeutschen Raum (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen) nachgewiesen werden. Die Tatorte umfassen unter anderem folgende Städte und Ortschaften: Bebra (Hessen), Lienen (NRW), Friesoythe, Löningen, Damme, Lohne, Garrel, Visselhövede, Otterndorf, Hemmoor, Erbstorf, Lathen.
Bei den im Anschluss an die Festnahmen durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen wurde umfangreiches Diebesgut sichergestellt, welches allerdings noch nicht gänzlich zugeordnet werden konnte. Dabei handelt es sich vor allem um diverse Schmuckstücke, darunter Armbanduhren, Arm-, Ohr-, Finger-, Kopf- und Halsschmuck sowie Silberbesteck, eine Münzsammlung und weitere Gegenstände von teilweise erheblichem Wert.
Da jedoch davon auszugehen ist, dass es sich bei den nicht zugeordneten Gegenständen aller Wahrscheinlichkeit nach auch um Diebesgut handelt, wird nunmehr die Öffentlichkeit um Hilfe gebeten. Die von der Polizei beschlagnahmten Gegenstände können nun auf der Internetseite der Polizeidirektion Oldenburg in Augenschein genommen werden. Pfand: Fahndung -> Sachen -> sichergestellte Gegenstände Hier finden Sie den direkten Link: https://www.pd-ol.polizei-nds.de/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstaende/polizeikommissariat-vechta-sucht-eigentuemer-der-sichergestellten-gegenstaende-114119.html
Sachdienliche Hinweise zu den Gegenständen, vor allem von Personen, die ihr entwendetes Eigentum wiedererkennen, nimmt das Polizeikommissariat Vechta (04441-943-245 oder 04441-943-0) entgegen. In Absprache ist auch eine persönliche Inaugenscheinnahme der beschlagnahmten Gegenstände möglich.
Versuchter Einbruch in Vereinsheim
Großenlüder – In der Zeit von Dienstag (15.10.) bis Donnerstag (17.10.) versuchten Unbekannte in ein Vereinsheim im Wiesenweg einzubrechen. Die Täter versuchten eine Tür aufzuhebeln, was augenscheinlich jedoch misslang.
Durch die Tat wurde ein Sachschaden von circa 500 Euro verursacht.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Petersberg – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, kam es in der Zeit von Freitag (27.09.) bis Dienstag (08.10.) zu einer Sachbeschädigung an einer Schule in der Goerdelerstraße.
Die Täter beschmierten den Pausenhof, sowie eine Fensterreihe mit Farbe.
Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Außenspiegel beschädigt
Rotenburg – Am Freitag (18.10.), gegen 04:00 Uhr, beschädigten unbekannte Täter den rechten Außenspiegel von einem schwarzen Ford Focus. Dieser war in der Dickenrücker Straße abgestellt.
Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.
Einbruch in Einfamilienhaus
Heringen – In der Zeit von Montag (07.10.) bis Donnerstag (17.10.) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und gelangten so in das Haus. Die Diebe stahlen unter andrem Schmuck und verursachten einen Sachschaden von circa 200 Euro.
Pkw beschädigt
Bad Hersfeld – Am Mittwoch (16.10.), gegen 21:45 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem weißen Seat Leon. Dieser war im Bereich der Hainstraße abgestellt. Unbekannte Täter verursachten auf unbekannte Art und Weise eine größere Delle in der hinteren Türe auf der Fahrerseite.
Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Diebstahl von Kfz-Teilen
Herbstein – In der Nacht zu Mittwoch (16.10.) stahlen Unbekannte ein Blinkerlicht von einem grünen Audi 80, welcher in der Rixfelder Straße abgestellt war. Die Täter bauten den in der Stoßstange separat angebrachten Blinker aus und beschädigten hierbei auch den Lack.
Es entstand ein Gesamtschaden von circa 250 Euro.
Pkw zerkratzt
Lauterbach – In der Zeit von Montag (14.10.) bis Mittwoch (16.10.) beschädigten Unbekannte einen weißen VW Golf. Dieser war in der Straße “Hinter der Burg” abgestellt. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzten die Täter die Fahrerseite und verursachten einen Schaden von rund 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Enkeltrick: Betrüger erlangen Geld in Flieden – Wer hat die Geldabholerin gesehen? – Polizei sucht Zeugen –
Flieden – (ots) – Am Dienstag (15.10.) erhielt eine lebensältere Dame einen Anruf ihrer angeblichen Enkelin. Diese gab an, dass man sich ja lange nicht mehr gesehen habe und sie im Verlauf des Tages mal bei ihr vorbeikommen wolle.
Durch eine geschickte Gesprächsführung erschlich sich die Täterin das Vertrauen der Geschädigten. In dem Telefonat gab sie vor, dass sie gerade bei einem Notar sitze und eine Eigentumswohnung kaufen wolle. Um Zinsen zu sparen, benötige sie dringend Geld für den Kaufvertragsabschluss.
In der Folge kam es in den Nachmittagsstunden im Bereich der Schlüchterner Straße in Flieden, Höhe der dortigen Bäckerei, durch die Geschädigte zur Übergabe von einem niedrigen 5-stelligen Geldbetrag an eine angebliche Freundin ihrer Enkelin.
Erst nach einem Gespräch mit ihrem Neffen und ihrem Sohn wurde die Dame auf den Betrug aufmerksam und meldete den Vorfall der Polizei.
- Die Geldabholerin soll ein europäisches Erscheinungsbild haben, circa 30 Jahre alt sein und war etwa 160 cm groß. Bekleidet war sie mit einer beigefarbenen Jacke und einer dunklen Hose.
Hinweise zur Tatklärung und zu der unbekannten Geldabholerin bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen!
- Lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen!
- Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie die jeweilige Person unter der Ihnen bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen!
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de.