Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sprinter gestohlen
Mainz (ots) – Freitag, 18.10.2019. 20:00 Uhr – Samstag, 19.10.2019, 03:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Mainz-Mombach ein Mercedes-Sprinter gestohlen. Der 35-Jährige Besitzer hatte diesen geparkt und verschlossen. Der noch unbekannte Täter entwendete den Sprinter und flüchtete. Die Ermittlungen dauern an. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Turnverein
Mainz (ots) – Sonntag, 20.10.2019, 04:00 Uhr
Ein noch unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag Zugang zu den Räumlichkeiten des Mombacher Turnvereins. Im dortigen Fitnessstudio sowie weiteren Räumen wurden Schränke aufgebrochen und geöffnet. Entwenden konnte der unbekannte Täter Bargeld. Die Ermittlungen dauern an. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Spielautomat demoliert
Mainz (ots) – Freitag, 18.10.2019, 23:55 Uhr
In der Mainzer Altstadt schlug ein noch unbekannter Täter am späten Freitagabend einen Spielautomaten defekt. Der Täter spielte dort über mehrere Stunden und wurde zunehmend aggressiver. Dann Schlug er gegen die Scheibe des Spielautomaten, welche dadurch zersplitterte. Danach flüchtete der unbekannte Täter. Durch den Schlag entsandt ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Ermittlungen dauern an. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz – Oktoberfest, Konzept der Polizei Mainz zur Verhinderung von Trunkenheitsfahrten geht auf
Mainz (ots) – Montag, 21. Oktober 2019
Mit Beginn des Oktoberfestes in der letzten Woche, hat die Polizei Mainz verstärkte Kontrollen rund um das Veranstaltungsgelände und im Straßenverkehr angekündigt. Die Erwartungen der Besucher in eine Verkehrskontrolle zu geraten, ist durch die Polizei jedoch nicht erfüllt worden. Um Trunkenheitsfahrten erst gar nicht beginnen zu können, sind Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte bereits auf dem Parkplatz auf die Besucher, nach dem Verlassen der Veranstaltung zugegangen. In Beratungsgesprächen haben sie die Gefahren von Trunkenheitsfahrten für andere Verkehrsteilnehmer, aber auch für die Insassen von PKW, für den eigenen Führerschein und für den Geldbeutel angesprochen. Mit einem netten Hinweis auf bereitstehende Fahrzeuge des ÖPNV, haben viele Besucher diese Hinweise dankbar angenommen und Bus oder Taxi für die Heimreise genutzt. In sieben Fällen sind die Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt worden, weil die Einsicht nicht sonderlich ausgeprägt war. Lediglich drei Fahrzeugführer sind in einiger Entfernung in einer Kontrollstelle, alkoholisiert angetroffen worden. Diese mussten das Fahrzeug stehen lassen, den Führerschein abgeben und müssen nun mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.
Falscher Polizeibeamter am Telefon! Legen Sie auf!
Bad Kreuznach / Bad Münster am Stein (ots) – Uns erreichen aktuell vermehrt Hinweise, dass ältere Menschen von Personen angerufen werden, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Bitte gehen sie niemals auf solche Anrufen ein!
Betrüger versuchen mit immer mieseren Tricks an das Ersparte und an Wertsachen älterer Menschen zu gelangen. Sie geben sich dabei als Amtsperson, oft als Polizeibeamte aus. Häufig nutzen die Straftäter eine spezielle Technik, die auf dem Telefondisplay der Angerufenen mit oder ohne Ortsvorwahl die Notrufnummer 110, die der örtlichen Polizeidienststelle oder des Bundeskriminalamtes anzeigt. Durch geschickte Gesprächsführung erschleichen die Kriminellen das Vertrauen der Seniorinnen und Senioren, verängstigen und verunsichern oder setzen die Angerufenen unter Druck. Dies dient nur einem Ziel: auf strafbare Art und Weise an das Hab und Gut ihrer Opfer zu gelangen.
Unsere Tipps für Ihre Sicherheit:
- Sprechen Sie mit Ihren Eltern, Großeltern und in der Familie über die Tipps der Polizei.
- Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
- Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an.
- Sind Sie sich unsicher, wenden Sie sich über die Notrufnummer 110 an die Polizei.
- Benutzen Sie dabei nie die Rückruftaste, da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen. Wählen Sie immer die Nummer selbst.
- Bei verdächtigen Anrufen: Legen Sie den Telefonhörer auf! Das ist keinesfalls unhöflich! – Gauben Sie Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Dann wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Sie Anzeige!
Trauben widerrechtlich geerntet
Oberdiebach, Fürstenbergstraße (ots)
13.10.2019 bis 19.10.2019
In der Zeit vom 13.10.2019 bis 19.10.2019 wurden in der Gemarkung Oberdiebach, Weinbergslage Oberdiebacher Fürstenberg, Flur 24, Parzellen 139 und 140, widerrechtlich die Trauben durch unbekannte Täter von Hand abgeerntet. Die Weinbergsgrenze war jeweils am Endstickel mit blauem Band markiert. Der Weinberg liegt in der Verlängerung des Niehuisweges von der Fürstenbergstraße kommend. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.
Verkehrsunfall mit Flucht
Nieder-Olm (ots) – Samstag, 19.10.2019, 03:20 Uhr
Ein 49-jähriger Autofahrer befährt die Ebersheimer Straße in Nieder-Olm in Richtung Ebersheim. Kurz hinter der Ortsausfahrt kommt ihm auf der gleichen Fahrbahnseite ein Auto entgegen, das direkt auf ihn zufährt. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, weicht der 49-Jährige nach rechts in den Weinberg aus. Hierbei beschädigt er die an die Straße angrenzende Weinrebe. Es kommt zu keinem Zusammenstoß. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos entfernt sich verbotswidrig von der Unfallstelle.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Einbruchsdiebstahl auf Baustelle
Mainz (ots) – Freitag. 18.10.2019, 17:30 Uhr bis Samstag,19.10.2019, 07:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt es An den Grachten zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter brechen auf einer Baustelle in einen Raum ein und entwenden mehrere Baumaschinen. Es liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen laufen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Außenspiegel abgetreten
Nierstein, Bahnhof, P+R (ots)
Am Freitag Nachmittag, 18.10.19, gegen 16:15 Uhr beobachtet ein Zeuge, wie 4-5 Jugendliche auf dem Park+Ride-Parkplatz hinter dem Bahnhof Nierstein Spiegel an Fahrzeugen abtreten. Die Jugendlichen laufen dann in Richtung der anderen Seite des Bahnhofs davon. Als Schäden können anschließend an einem Fahrzeug beide Außenspiegel abgetreten festgestellt werden. Zur Beschreibung kann der Zeuge nur angeben, dass einer ziemlich klein und dick war, einer war mit einer schwarzen Jacke bekleidet mit auffälligen orangenen Streifen bekleidet und trägt eine Elvis-Frisur und einer hat blonde kurze Haar, ist sehr dünn und hat eine Piepsstimme. Wer kann Hinweise zu diesen Jugendlichen geben. Hinweise bitte an die Polizei Oppenheim, 06133-9330
Verkehrsunfallflucht
Harxheim, In den Rohrwiesen (ots)
Am Freitag,18.10.19, im Zeitraum von 09:00 -17:00 Uhr stößt ein bisher unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Einparken gegen ein Fallrohr an der dortigen Apotheke. Um den Schaden kümmert er/sie sich nicht und verlässt die Unfallstelle. Der Schaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Oppenheim, 06133-09330, entgegen.
Einbruch in Schrebergarten/Gartenhaus
Gau-Bischofsheim, Neuwiese (ots)
Im Zeitraum der vergangenen Woche wurde in Gau-Bischofsheim, Neuwiese, Zuweg zum Weingut Wagner, in einen Schrebergarten eingebrochen. Das Vorhängeschloss des Gartenhauses wurde durchtrennt und es wurden Elektrogeräte sowie Gläser entwendet. Schadenshöhe ca. 600,- Euro. Hinweise oder Beobachtungen bitte an die Polizei Oppenheim, 06133-9330.
Automatenaufbruch
Weiler, Mannesmannstraße (ots)
19.10.2019, 12.00 Uhr, bis 20.10.2019, 16.54 Uhr
In der Zeit vom 19.10.2019, 12.00 Uhr, bis 20.10.2019, 16.54 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter einen in der Mannesmannstraße befindlichen Zigarettenautomaten auf. Der Automat wurde aufgeschweißt und sämtliche Zigarettenpackungen entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.