Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schaufensterscheibe beschädigt

Hünfeld (ots) – Am Sonntagvormittag (20.10.) schlugen Unbekannte gegen die Schaufensterscheibe eines Möbelhauses in der Fuldaer Straße, die daraufhin sprang. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de.

Mobiltelefon aus Handtasche gestohlen

Fulda (ots) – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, stahlen Unbekannte am vergangenen Mittwochabend (16.10.) im Bereich des Domplatzes ein Mobiltelefon sowie einen Schlüsselbund aus der unverschlossenen Handtasche einer jungen Dame.

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:

  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer verschlossen mit der Verschlussseite zum Körper!
  • Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen!
  • Tragen Sie Geld, Zahlungskarten, Papiere und andere Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper!
  • Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder in die “Zange” genommen werden!

Zug mit Farbe besprüht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Alsfeld (ots) – Ein neuer Fall von illegaler Graffiti beschäftigt seit vergangenem Wochenende die Ermittler der Bundespolizei.

Im Bahnhof Alsfeld besprühten bislang Unbekannte einen abgestellten Zug der Hessischen Landesbahn auf einer Fläche von rund 18 Quadratmetern.

Der angerichtete Schaden beträgt ca. 1.500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 18.10.19, 18:00 Uhr und Sonntag, 20.10.19, 09.00 Uhr. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Wer Angaben zu den Fällen machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Einbruch in Supermarkt

Bad Hersfeld – Am Montag (21.10.), gegen 03:50 Uhr, brachen Unbekannte in einen Supermarkt im Douglasienweg ein. Die Täter warfen eine Scheibe ein und gelangten so in den Innenraum. Hier stahlen sie unter anderem Tabakwaren und richteten Sachschaden an.
Die genaue Schadenshöhe lässt sich noch nicht genau beziffern.

Sachbeschädigung an Metallpoller

Bad Hersfeld – Am Sonntag (20.10.), gegen 11:20 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung im Bereich der Straße “An der Untergeis”. Unbekannte Täter hebelten einen Metalpoller aus dem Fundament und richteten so einen Schaden von rund 100 Euro an.

Außenspiegel abgerissen

Rotenburg – In der Nacht zu Sonntag (20.10.) kam es in der Straße “Untere Hausbergstraße” zu einer Sachbeschädigung an einem weißen Ford Mondeo. Unbekannte Täter rissen den linken Außenspiegel ab und verursachten einen Gesamtschaden von rund 300 Euro.

Stehtisch gestohlen

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Samstag (19.10.) kam es zu einem Diebstahl im Bereich des Linggplatzes. Unbekannte Täter stahlen einen grauen Stehtisch mit schwarzen Punkten, welcher vor einem Schnellrestaurant abgestellt war. Es entstand ein Schaden von rund 400 Euro.

Schrankenanlage beschädigt

Bad Hersfeld – Am Samstag (19.10.), gegen 05:00 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung im Ausfahrtsbereich eines Parkhauses in der Webergasse. Unbekannte verbogen eine Schranke, wodurch diese letztlich abgerissen wurde. Es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Supermarkt

Haunetal / Neukirchen – Am Samstag (19.10.), gegen 01:15 Uhr, versuchten Unbekannte in einen Supermarkt in der Stoppeler Straße einzubrechen. Die Täter schlugen ein Fenster ein und lösten so eine Alarmanlage aus. Die Diebe flüchteten unerkannt. Es entstand ein Schaden von rund 400 Euro.

Außenspiegel abgetreten

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Freitag (18.10.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem weißen Mazda MX-5, welcher in der Straße “Lappenlied” abgestellt war. Die Täter traten den rechten Außenspiegel mutwillig ab und beschädigten hierdurch auch den Lack an der Beifahrertür.
Es entstand ein Sachschaden von circa 1.200 Euro.

In Geschäftsräume eingebrochen

Ludwigsau / Hainrode – In der Zeit von Freitag (18.10.) bis Sonntag (20.10.) brachen Unbekannte in einen Geschäftsraum in der Straße “Am Mittelrück” ein. Die Täter hebelten die Eingangstüre auf und durchsuchten das komplette Gebäude. Augenscheinlich wurde durch die Täter nichts gestohlen.
Durch die Tat entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verkehrsunfallflucht

Rotenburg-Lispenhausen- Im Zeitraum vom Samstag (19.10.), 17.15 Uhr bis Sonntag (20.10.), 10.00 Uhr befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw die L 3226 aus Richtung Rotenburg-Lispenhausen kommend, in Richtung Rotenburg-Schwarzenhasel.
Auf halber Strecke, Ausgangs einer Rechtskurve, kam der unbekannte Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und beschädigte hier einen Maschendrahtzaun.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.
Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Unfall mit Personenschaden

Neuenstein – Am Sonntag (20.10.), gegen 19:25 Uhr, fuhr eine 69-jährige Fahrerin aus Moers (LK Wesel) mit ihrem Pkw von einem Tankstellengelände auf die Straße “Im Biegen”. Von hier aus wollte die Pkw-Fahrerin an der Kreuzung nach links auf die B324 in Richtung Aua abbiegen. Eine 17-jährige Fahranfängerin aus Neuenstein befuhr mit ihrem Fahrzeug die B324 aus Richtung Aua kommend in Richtung Bad Hersfeld und war vorfahrtsberechtigt.
Die 69-jährige Pkw-Fahrerin übersah die Fahranfängerin und nahm ihr die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Gesamtschaden in Höhe von circa 14.000 Euro entstand.

Das Fahrzeug der 69-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die 17-jährige Fahrerin sowie der Beifahrer wurden durch den Unfall verletzt und begaben sich in
ein Krankenhaus.

Wildunfall

Friedewald – Am Montag (21.10.), um 05:42 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Wildeck die linke von 2 Fahrspuren der B62 aus Richtung Unterneurode kommend in Fahrtrichtung Friedewald, OT Lautenhausen. Plötzlich querte ein Wildschwein die Fahrbahn und prallte gegen die vordere linke Fahrzeugseite. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Hauswand durch Eierwürfe verschmutzt

Wartenberg – Im Ortsteil Angersbach in der Straße “An den Kreuzäckern” bewarfen Unbekannte in der Nacht auf Samstag (19.10.) eine Hauswand und ein Auto mit Eiern.
Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro.

Einbruch in Café

Grebenhain – Unbekannte brachen in der Nacht auf Sonntag (20.10.) in ein Café in der Jean-Berlit-Straße im Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam über eine Tür Zutritt zum Gebäude und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe und verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro.

Sachbeschädigung in Vereinsheim

Wartenberg – Von Freitag (18.10.) auf Samstag (19.10.) beschädigten Unbekannte das Holztor und den Bewegungsmelder eines Vereinsheims im Stangenweg in Ortsteil Angersbach.
Sie verursachten Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Geparkter Pkw beschädigt

Herbstein – In der Nacht von Freitag auf den Samstag beschädigte ein derzeit unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren einen grauen Opel Mokka, welcher in der Straße “Zum Gallberg” geparkt war. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro beziffert.

Hinweise zu der Unfallflucht erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641-9710 oder über das Internetportal www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Postfahrzeug beschädigt

Wartenberg – Eine 19jährige Pkw-Fahrerin beschädigte am Samstagnachmittag gegen 14:00 Uhr in Angersbach im Gräßteweg beim Rückwärtsausfahren aus einem Grundstück einen Kleinbus der Post, welcher auf der gegenüberliegenden Seite gehalten hatte. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 2.000 Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen

Lauterbach/Wallenrod – Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Samstagabend gegen 23:30 Uhr die Landesstraße 3165 von Maar kommend in Richtung Wallenrod. In Höhe einer leichten Rechtskurve
kam der junge Fahrer aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab.
Dabei überfuhr er einen Leitpfosten und kam im Anschluss auf einem Acker zum Stillstand.
Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro beziffert.

Geparkter Pkw beschädigt

Wartenberg/Landenhausen – Am Samstagnachmittag beschädigte in Landenhausen ein derzeit unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren einen “Am Burggipfel” geparkten VW Golf.
Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro.

Hinweise zur Verkehrsunfallflucht erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer
06641-9710 oder per Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Unfall mit vollbesetztem Reisebus

Hünfeld – Bereits am Samstag (19.10.) ereignete sich gegen 17:05 Uhr auf der Kreisstraße 147 zwischen Hünfeld-Malges und Eiterfeld-Leibolz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem vollbesetzten Reisebus kollidierte.

Der unfallverursachende Pkw befand sich auf einem in Fahrtrichtung Leibolz befindlichen Parkplatz und wollte nach links in Richtung Malges auf die Kreisstraße auffahren. Dabei beachtete der Fahrer nicht die Vorfahrt des in Richtung Leibolz fahrenden Busses.
Dieser prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen die hintere linke Seite des Pkw, welcher dadurch herumgeschleudert wurde und im Straßengraben zum Stehen kam.

Glücklicherweise wurde keiner der 39 Insassen des Busses und der drei Personen im Pkw durch den Unfall verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Da der 45-jährige, aus Polen stammende und dort wohnende Unfallverursacher vermutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung einbehalten.