Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
8. Bad Arolser Präventionstage – Polizei berät zum Thema Sicherheit beim Einbruchsschutz und wie man sich wirksam vor Straftaten schützen kann
(ots) – Im Rahmen der derzeit in Bad Arolsen stattfindenden 8. Präventionstage stehen interessierten Bürgerinnen und Bürger am kommenden Donnertag die kriminalpolizeilichen Fachberater des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg als Ansprechpartner zur Verfügung.
Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, von 11.00 bis 15.00 Uhr sind die Fachberater der Polizei auf dem Belgischen Platz in Bad Arolsen und beraten zu dem Thema Wohnungseinbruchsschutz: Sie erhalten ganz konkrete und sinnvolle Tipps, um die “ungebetenen Gäste” draußen vor der Tür zu belassen.
Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit sind Einbrecher erfahrungsgemäß besonders aktiv. Tagsüber und wenn es bereits dämmert nutzen die Täter oft die Abwesenheit der Bewohner, um sich zu deren Wohnungen oder Häusern gewaltsamen Zutritt zu verschaffen. Sie dringen in die persönliche Privatsphäre ein und bringen sich in den Besitz von Wertgegenständen und lieb gewonnenen Erinnerungsstücken.
Und sollten Sie Fragen zu Haustürgeschäften, Trickbetrügern oder zur Sicherheit im Netz haben, werden wir auch diese gerne beantworten.
Haina/Kloster: Polizei lässt Tresor aus Wohrateich öffnen – kein Inhalt (siehe Foto)
(ots) – Der am Freitag 18.10.2019 im Wohrateich bei Haina aufgefundene Tresor konnte am Dienstagmorgen geöffnet werden. Eine Metallbaufirma flexte den Tresor in einer Halle der Polizei Frankenberg auf. Überraschendes Ergebnis: Der Tresor war leer.
Die Polizei hat mittlerweile mehrere Hinweise auf mögliche Besitzer überprüft, der Tresor konnte aber noch keiner konkreten Straftat oder einer Person zugeordnet werden. Die Polizei Frankenberg erhofft sich weiterhin Hinweise auf den Eigentümer.
Der Tresor war beim Auffinden in dem Wohrateich verschlossen. Ein Unbekannter hatte vergeblich versucht, den Tresor gewaltsam zu öffnen: An der Vorderseite wurde die erste Metallschicht aufgeflext (siehe Bild).
Zur Liegezeit der in dem Wohrateich aufgefundenen Gegenstände können nach wie vor keine genauen Angaben gemacht werden. Aufgrund der starken Rostspuren an Tresor, Zigarettenautomaten, Schreckschussrevolver und Munition wird aber davon ausgegangen, dass sie bereits mehrere Jahre in dem Teich lagen.
Bezüglich des mittlerweile geöffneten Tresors aus dem Wohrateich bei Haina kann ergänzend mitgeteilt werden: Der Tresor hat eine Größe von etwa 55 mal 75 Zentimetern. An und in dem Tresor befinden sich kein Hinweise auf den Hersteller, kein Typenschild und auch keine Nummer.
Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte weiterhin an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0.