Freinsheim: 7. Int. Freinsheimer Spielertreffen für historisches Blechspielzeug vom 02. bis 03. November 2019

7. Int. Freinsheimer Spielertreffen für historisches Blechspielzeug
7. Int. Freinsheimer Spielertreffen für historisches Blechspielzeug

Freinsheim – Die Liebhaber historischer Modelleisenbahnen, Dampfmaschinen, und Blechspielzeug können es kaum erwarten, am 02./03. November 2019 das bisher größte und vielseitigste Spielertreffen im Von-Busch-Hof in Freinsheim gemeinsam zu veranstalten.

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Spielzeugmuseum Freinsheim mit seiner einmaligen Sammlung und liebevollen Präsentation als feste Größe der deutschen Spielzeugmuseen etabliert. Die Sammlung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und thematisch erweitert worden. Der Wunsch all die tollen Exponate einmal in großzügiger Umgebung und ihrer ursprünglichen Weise – im lebendigen Spiel – zu erleben, ist die Motivation für diese besondere Veranstaltung.

Highlight wird eine ca. 30qm große elektrische Modelleisenbahn aus dem Hause Bing von ca. 1930 sein. Auf weiteren Anlagen fahren originale Lokomotiven aus der Zeit von 1895-1925 mit echtem Dampf und in den Pausen ziehen Uhrwerksloks ihre Kreise. Eine Anlage mit seltenen Straßenbahnen von Bing wird erstmals zu sehen sein. Ebenso seit vielen Jahren einmal wieder die Bing Tischbahn in HO und andere kleine Spurweiten mit denen Bing experimentiert hat. Erstmals wird in der Öffentlichkeit eine funktionierende Wuppertaler Schwebebahn präsentiert, ebenso eine Bing-Monorail, Achterbahn und Zahnradbahn.

Welche Auswirkungen hatte die damalige Architektur auf die Bahnhofsgebäude einer Modellbahn? „100 Jahre Bauhaus und moderne Sachlichkeit“ werden es als Sonderausstellungsthema zeigen.

Auf großen Spuren werden beeindruckende Züge für den deutschen und amerikanischen Markt mit „Uhrwerk, Dampf und Strom“ fahren und die Frage stellt sich: Wer hatte denn damals so große Wohn- und Kinderzimmer?

Die lebendige Ausstellung (Foto: Förderverein des Spielzeugmuseums Freinsheim e.V.)
Die lebendige Ausstellung (Foto: Förderverein des Spielzeugmuseums Freinsheim e.V.)

Viele kleine und große Dampfmaschinen, teilweise sehr selten, treiben munter ihre Modelle und Maschinen an. Mit der reinen Kraft der Wärme kommen die Stirlingmotoren in Schwung.

Wie war Heimkino mit der Laterna Magica in den 20er Jahren? Begeisterte Sammler werden es den Besuchern zeigen.

Sollten Sie selbst noch ein altes Schätzchen haben, fragen sie die Experten vor Ort. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt ist gewährleistet und für die Verpflegung ist im Museumscafé gesorgt.


Termin: 02. – 03. November 2019 täglich von 11:00 bis 17:00
Von-Busch-Hof Freinsheim
Kontakt: www.spielzeugmuseum-freinsheim.de