Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Niederrad: Spritztour mit gestohlenem Roller
(ots)-(em) Gestern (22.10.2019) erwischte die Frankfurter Polizei zwei Jugendliche, welche mit einem gestohlenen Roller unterwegs waren.
Gegen 15.00 Uhr fielen den Beamten in der Straße Holzhecke zwei junge Männer auf, welche mit einem Roller unterwegs waren. Als sie die beiden 14-Jährigen anhielten stellte sich heraus, dass beide über keine Fahrerlaubnis verfügten. Weiterhin ergaben erste Ermittlungen, dass der Motorroller als gestohlen gemeldet war.
Die beiden jungen Tatverdächtigen wurden nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Frankfurt-Sachsenhausen: Unfall mit E-Scooter-Fahrer
(ots)-(em) In der Nacht von Montag (21.10.2019) auf Dienstag (22.10.2019) prallte ein alkoholisierter E-Scooter-Fahrer gegen ein geparktes Auto. Dabei hat er sich leicht verletzt. Das Auto wurde beschädigt.
Kurz nach Mitternacht ging bei der Polizei ein Notruf ein. Ein 40-jähriger Mann teilte mit, dass soeben in der Wallstraße ein Mann mit einem E-Scooter in ein am Fahrbahnrand stehenden Pkw gefahren sei und stark bluten würde. Sofort wurde ein Rettungswagen sowie eine Polizeistreife entsandt.
Der Mann hatte sich leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest brachte die Erkenntnis, dass der 38-Jährige mit etwa 1,6 Promille unterwegs war. Die Ermittlungen bezüglich des Unfallhergangs sowie der Schadenshöhe am Pkw dauern an.
HINWEIS: Bei einem E-Scooter handelt es sich um ein sogenanntes Elektrokleinstfahrzeug. Im Hinblick auf das Fahren unter Alkoholeinfluss sowie unter berauschenden Mitteln, gelten dieselben Vorschriften, wie für das Fahren mit einem Pkw.
Frankfurt-Sachsenhausen: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
(ots)-(em) Am Sonntag, den 20. Oktober 2019, war ein 69-jähriger Mann mit einem Motorroller in Sachsenhausen unterwegs; alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis.
Gegen 19.25 Uhr war ein 36-jähriger Polizist mit seinem Auto auf der Mörfelder Landstraße in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs, als ihm ein Roller-Fahrer auffiel. Er fuhr Schlangenlinien, zeigte keinen Fahrtrichtungswechsel an und kollidierte mehrfach fast mit geparkten Autos bzw. Fahrbahnbegrenzungen. Dem Polizisten drängte sich der Verdacht auf, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Sofort wählte er den Notruf und teilte fortwährend seinen Standort mit. Zur Gefahrenabwehr versetzte sich der 36-Jährige schließlich in den Dienst und hielt den 69-Jährigen in der Golfstraße an. Dieser zeigte sich geständig und gab zu, ohne Fahrerlaubnis alkoholisiert mit seinem 25 km/h schnellen Roller unterwegs zu sein.
Die alarmierten Polizeibeamten führten schließlich die Kontrolle fort. Ein Atemalkoholtest bei dem 69-Jährigen ergab über 1,9 Promille. Die Schlüssel seines Rollers wurden vorerst sichergestellt. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Frankfurt-Ostend: Diebstahl von Autoreifen
(ots)-(dr) Von Montag (21.10.2019) auf Dienstag (22.10.2019), zwischen 19:00 Uhr und 07:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter in der Haunauer Landstraße fünf neue Radsätze von dem Gelände eines Autohauses.
Fabrikneue Fahrzeuge der Marken Jaguar und Land Rover standen auf dem angrenzenden Außenlager des Autohauses. Die unbekannten Täter gelangten im genannten Zeitraum auf das Grundstück und montierten an fünf Pkw jeweils alle vier Reifen samt Felgen ab. Zuvor hatten sie die Fahrzeuge auf Backsteine aufgebockt. Sie konnten mit ihrer Beute unerkannt vom Gelände verschwinden.
Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall und/ oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei dem 5. Polizeirevier unter der 069 / 755-10500 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Hinweise der Frankfurter Polizei zum “38. Mainova Frankfurt Marathon”
Frankfurt (ots) – Der 38. Mainova Frankfurt Marathon 2019 beginnt am 27.10.2019 um 10:00 Uhr mit dem Startschuss des ersten Rennfeldes. Es folgen der Staffel-Marathon um 10:35 Uhr und der Mini-Marathon um 10:55 Uhr.
Der Start für alle Teilnehmer befindet sich in der Friedrich-Ebert-Anlage. Ziel ist die Frankfurter Festhalle auf dem Messegelände.
In der Zeit von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden Bereiche in Sachsenhausen, Niederrad, Goldstein, Schwanheim, Nied, Höchst, Gallus und im Stadtkern temporär für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Es kann deshalb zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen, sodass Verkehrsteilnehmer längere Fahrzeiten und Umwege einplanen müssen. Durch sich anschließende Abbau- und Reinigungsarbeiten kann es an den Absperrungen zu Zeitverschiebungen kommen.
Um weder den öffentlichen Verkehr über Gebühr zu belasten, noch die Sicherheit der Läufer zu gefährden, wird an alle Verkehrsteilnehmer appelliert, den Umleitungsbeschilderungen und Sperrmaßnahmen, den Hinweisen der Verkehrshelfer und Ordner, sowie den Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten unbedingt Folge zu leisten.
Am Veranstaltungstag ist unter der 069 / 7575 – 41700 und 069 / 7575 – 41701 ein Bürgertelefon (07:30 Uhr bis 16:30 Uhr) eingerichtet, das über aktuelle Sperrungen informiert. Da während der Veranstaltung zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien nur eingeschränkt zu Verfügung stehen, sollten für Fahrten im Stadtgebiet U- und S-Bahnen genutzt werden. Der RMV hat für nähere Auskünfte unter der 069 / 24248024 ein Servicetelefon eingerichtet.