2012 werden die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz, Dachverband des pfälzischen Sports mit über 2.100 Mitgliedsvereinen und 56 Fachverbänden, neu gewählt. Am 07. März finden die Wahlen im Rhein-Pfalz-Kreis statt. Veranstaltungsort der Tagung ist die LSB-Sportschule in Schifferstadt.
Die Sportkreismitarbeiter sind wichtige Repräsentanten des Sportbundes Pfalz sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Neu ist, dass die beiden letztgenannten Ämter auch in Personalunion wahrgenommen werden können. Die Aufgaben der Sportkreismitarbeiter sind vielfältig. Sie vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.
Die Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz im Rhein-Pfalz-Kreis findet am Mittwoch, dem 07. März um 19.00 Uhr in der LSB-Sportschule Schifferstadt, Am Sportzentrum 6, 67105 Schifferstadt, statt. Im Mittelpunkt stehen die Berichte der Sportkreismitarbeiter, die Neuwahlen sowie ein Referat von Monika Frenger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, zum Thema Kommunale Sportentwicklung. Als Sportkreismitarbeiter sind derzeit im Amt: Margitta Möller (TSG Maxdorf) als Sportkreisvorsitzende und Thorsten Leva (TSG Mutterstadt) als Stellvertreter. Das Amt des Sportkreisjugendleiters ist derzeit nicht besetzt.