Neustadt an der Weinstraße – Um einen Neuantrieb der Kronen zu ermöglichen, wird die Umweltabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße am 25.10.2019 ab 8 Uhr die noch verbliebenen Lindenstämme am Jahnplatz nachschneiden.
Ein Nachschnitt ist erforderlich, da durch das Abquetschen der Kronen mit einem entsprechenden Forst-Gerät (Wood-Cracker) die Bäume an den Quetschstellen die Wunden nicht überwallen und sich auch keine Neuaustriebe bilden können.
Ein glatter Nachschnitt, der 10-15cm der Quetschstellen entfernt, sorgt dafür, dass die Bäume sich regenerieren können, sofern sich das Oberverwaltungsgericht gegen den Bau entscheidet oder einen naturschutzrechtlichen Schutz der Bäume als Geschützter Landschaftsbestandteil beschließen sollte.
Um den vorläufigen Erhalt der Bäume hat auch das Oberverwaltungsgericht (OVG) gebeten.
Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Neustadt an der Weinstraße wird morgen bei den Nachschnittarbeiten mit vor Ort sein und diese begleiten.
Das auf dem Boden liegende Kronenmaterial wird voraussichtlich erst in der 45. Kalenderwoche ebenfalls im Auftrag der Firma Gerst abgeräumt. Auch der Abtransport wird von der Unteren Naturschutzbehörde begleitet werden. Die Kosten für die Nachschnittarbeiten übernimmt die Firma Gerst.