Der 3-Länder-Laufcup 2012 mit vier 10-Kilometer-Läufen in Baden, der Pfalz und Hessen startet am 18. März mit dem Heini-Langlotz-Lauf in Brühl. Noch bis zum 13. März können sich Teilnehmer im Rahmen der „Aktion Frühstart“ online auf www.dreilaender-laufcup.de zu günstigeren Startgebühren anmelden. Bei der 10-Cent-Aktion haben die Teilnehmer der Serie bisher 3.000 Euro für soziale Zwecke erlaufen.
„Wir sind startklar für die 12. Austragung unserer Serie“, sagt Dr. Gerhard Turznik, Projektleiter des 3-Länder-Laufcups. „Auch 2012 spannt der Cup wieder den Bogen über die ganze Laufsaison und alle Bundesländer der Metropolregion Rhein-Neckar. Das macht den einzigartigen Charme des 3-Länder-Laufcups für alle Läufer, Zuschauer und die Einzelveranstalter aus.“
Läufe in Brühl, Grünstadt, Viernheim und Rot
Der 3-Länder-Laufcup umfasst vier 10-Kilometer-Läufe: Die Serie beginnt am 18. März mit dem Heini-Langlotz-Lauf in Brühl. Zweite Station ist beim Grünstadter Stadtlauf am 19. Mai, der Viernheimer Brundtland Citylauf am 9. Juni ist die dritte Etappe. Der letzte Lauf folgt dann mit dem Golfparklauf in St. Leon-Rot am 9. September nach den Sommerferien. Läuferinnen und Läufer, die mindestens drei der vier Läufe erfolgreich absolvieren, nehmen automatisch am 3-Länder-Laufcup teil.
„Aktion Frühstart“: Richtig Geld sparen
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bieten die Veranstalter wieder eine Serien-Anmeldung an: Bei der „Aktion Frühstart“ können sich Laufinteressierte noch bis zum 13. März online auf www.drei-laender-laufcup.de gemeinsam für alle vier Läufe anmelden. Die Sammel-Startgebühr für vier Starts beträgt nur 15 Euro. Vor allem Laufgruppen können von der „Aktion Frühstart“ profitieren: Teams, die mindestens zehn Mitglieder anmelden, erhalten bei ihrem ersten Start in Brühl oder in Grünstadt einen Bonus von 50 Euro bar auf die Hand. Für den speziellen Gruppentarif sind Einzelmeldungen der Sportler unter identischem Vereinsnamen ausreichend. Zudem verlosen die Organisatoren 50 Centergutscheine im Wert von je 10 Euro zum Einkaufen im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim unter den ersten 100 Angemeldeten.
Laufend Gutes tun
Alle Teilnehmer des 3-Länder-Laufcups werden auch in diesem Jahr mit ihren Läufen etwas Gutes tun: Pro gelaufenem Kilometer aller Cup-Finalisten spenden die Veranstalter traditionell 10 Cent für einen sozialen Zweck. Auf diese Weise wurden von den Teilnehmern des 3-Länder-Laufcups bisher ungefähr 3.000 Euro erlaufen. Die Spende aus der Serie 2011 betrug 400 Euro und ging an den Verein Focus, der die Partnerschaft zwischen Viernheim und Satonévri in Burkina Faso fördert. Mit dem Geld wurde der dortige Satonévri-Lauf und die Anschaffung von Bällen sowie anderen Sportgeräten unterstützt. Im Jahr 2012 dürfen die Veranstalter in Rot über die Verwendung der Spendensumme aus der 10-Cent-Aktion entscheiden.
Wertung drei aus vier
Für das Gesamtergebnis des 3-Länder-Laufcups werden die besten drei aus höchstens vier Ergebnissen der Teilnehmer gewertet. Die schnellsten Läufer aus dem badischen, pfälzischen und hessischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar werden zusätzlich gesondert ermittelt. An die fünf ersten Siegerinnen und Sieger der Cup-Wertung schütten die Organisatoren Preisgelder von insgesamt 1.900 Euro aus. Bei den Länderwertungen sind für die besten Männer und Frauen aus Baden, der Pfalz und Hessen jeweils 300 Euro zu gewinnen. Für die Sieger der Alterklassen stehen attraktive Sachpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro bereit.
Weitere Informationen zur Serie und die Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.drei-laender-laufcup.de.