Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Verkehrskontrolle

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erneute Anrufe falscher Polizeibeamter

Bad Bergzabern (ots) – Nachdem es bereits zum Wochenanfang zu einer “Welle” von Anrufen falscher Polizeibeamter im Vorwahlbereich “06343” kam, wurden am Freitag, 25.10.19, erneut mehrere Personen von angeblichen Polizeibeamten angerufen.

In zwei Fällen wollte der Anrufer persönliche Daten abgleichen und wissen, ob der Angerufene über Bargeld verfüge. Hintergrund sei eine Festnahme von 2 Personen in Bad Bergzabern, die eine Frau ausgeraubt hätten. Bei den Tätern sei eine Liste mit den Namen der Angerufenen aufgefunden worden.

Bei den Anrufen handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche mit dem Ziel der Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen an die Betrüger. In beiden Fällen hatten die Angerufenen berechtigte Bedenken am Wahrheitsgehalt des Geschilderten und legten auf.

Sollten Angerufene Bedenken bezüglich der Echtheit der Anrufer haben, so kann über die Notfallnummer “110” die jeweils örtliche Polizeidienststelle erreicht und die Identität ggf. bestätigt werden.

Kontrollen – 22 Radfahrer ohne Licht

Edenkoben (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am heutigen Morgen (07.30 Uhr) auf dem Schulweg zum Gymnasium wurden 42 RadfahrerInnen kontrolliert. 22 Radfahrer waren ohne Licht unterwegs und mussten verwarnt werden. Anschließend durften sie ihr Rad zur Schule schieben.

Interessant waren fünf Radfahrer, die zwar funktionstaugliches Licht mitführten, dieses aber aus Bequemlichkeit nicht eingeschaltet hatten. Auch sie wurden in einem verkehrserzieherischen Gespräch auf die Verkehrsgefahren hin belehrt und entsprechend verwarnt.

Radfahrer sind “ungeschützte” Verkehrsteilnehmer und bei Dunkelheit nur sehr schlecht erkennbar. Die geringe Erkennbarkeit von Fahrrädern und deren Fahrer lässt insbesondere bei Dunkelheit das Risiko, einen schweren Verkehrsunfall zu haben, exponentiell steigen.

Ohne Versicherungsschutz zu schnell und zugedröhnt

Edesheim (ots) – Schweiß, Zittern und rote Augen waren Indizien, dass bei dem 19-jährigen Rollerfahrer aus dem Kreis etwas nicht stimmte. Der junge Kradfahrer wurde gestern Nachmittag auf der L507 bei Edesheim einer Kontrolle unterzogen und dabei festgestellt, dass er zuvor einem Joint gefrönt hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Weil sein Kraftrad zu schnell und kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, muss er nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. An der Kreuzung L507/L542 fielen zuvor noch sieben Autofahrer auf, die das Stoppschild missachteten. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Audi Q5 beschädigt und geflüchtet

Maikammer (ots) – Die Polizei sucht den Unfallverursacher, der von Mittwoch auf Donnerstag in der Immengartenstraße auf einem Parkplatz eines Hotels beim Ein- oder Ausparken einen geparkten Audi Q 5 gerammt und anschließend geflüchtet ist. Durch den Zusammenstoß entstand an dem Fahrzeug ein Streifschaden von ca. 1.000 Euro.

Anstatt die Polizei zu verständigen, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Sachdienliche Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Verkehrskontrollen

Annweiler (ots) – Anlässlich der Tunnelsperrung auf der B10 vom 24./25.10.2019 und dem vermehrten Durchgangsverkehr durch Annweiler wurden Verkehrskontrollen durchgeführt. Neben festgestellten Beleuchtungsmängeln an Kraftfahrzeugen mussten mehrere Verwarnungen ausgesprochen werden. 5 durchfahrende Lkw konnten eine Durchfahrtsberechtigung nachweisen.

Verkehrsunfallflucht

Offenbach (ots) – Am 23.10.2019, zwischen 16.10 und 16.25 Uhr ereignete sich in Offenbach, vor dem Anwesen Obergasse 3, eine Verkehrsunfallflucht. Ein geparkter VW Up wurde kurze Zeit nach dem Abstellen im linken Heckbereich beschädigt.

Der/Die Verursacher/in hatte sich von der Unfallstelle entfernt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de zu wenden.

Unfallflucht

Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstag, 24.10.2019, zwischen 06:00 Uhr und 16:50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Reha-Klinik Am Wonneberg, ein Pkw Fiat 500 beschädigt. Der bislang noch unbekannte Fahrzeugführer streifte beim Ausparken den Pkw Fiat, richtete einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher bittet die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter Telefon 06343/93340 oder per unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.