Der Sportbund Pfalz, Dachverband des pfälzischen Sports mit Sitz in Kaiserslautern, hat seine Geschäftsstelle Am Barbarossaring 56 in Kaiserslautern verkauft und plant nun einen Neubau auf dem Gelände der Universität Kaiserslautern.
Nachdem der Sportbund Pfalz bereits im März 2011 den neueren Trakt des Gesamtkomplexes Barbarossaring 56 und Am Schlagbaum 5 verkaufen konnte, wurde nun zum Jahresende 2011 auch das ältere Gebäude veräußert. "Mit dem Verkauf können wir nun im neuen Jahr den Neubau der Geschäftsstelle auf dem Gelände der Universität Kaiserslautern in Angriff nehmen. Ziel ist es, zum Jahresende das neue Gebäude beziehen zu können", sagt Vizepräsident Finanzen Hartmut Emrich. Bis dahin bleibt der Sportbund Pfalz Mieter in seiner ehemaligen Geschäftsstelle.
Mit dem neuen Sportbund-Haus in Kaiserslautern wird der Dachverband vor allem seine Bildungsarbeit durch die räumliche Nähe zu den Sportstätten intensivieren und die vorhandenen Kooperationen mit der Universität, dem Institut für angewandte Sportwissenschaft oder mit Vereinen und Verbänden wie der TSG Kaiserslautern oder dem Tennisverband Pfalz ausbauen. Durch die neue Geschäftsstelle werden aber auch interne Arbeitsabläufe vereinfacht und dadurch effizienter.
Der Sportbund Pfalz, Dachverband des pfälzischen Sports mit über 2.100 Mitgliedsvereinen und 65 Fachverbänden hat seinen Sitz seit dem 02. April 1951 Am Barbarossaring 56. Die ersten Adressen des Sportbundes waren bis zum 11. April 1950 Stiftsplatz 5 und vom 11. April 1950 bis 2. April 1951 Gasstraße 1 in Kaiserslautern.