Die Winterlaufserie in Rheinzabern ist eine feste Grösse in den pfälzischen und badischen Laufkalendern. Diese Saison findet sie zum 30. mal statt.
Der Wetterbericht hatte Temperaturen zwischen -1 und +5 Grad Celcius vorausgesagt. Dies war eine erfreuliche Sache anhand den Rekordminusgraden vor ein paar Jahren in Rheinzabern mit Werten von – 20 Grad Celcius. Vermutlich waren die (im Vergleich zu "damals") tropischen Temperaturen der Grund, dass einige Läufer mit kurzen Hosen gesichtet wurden.
Die Rheinzaberner Winterlaufserie fand zum 30. mal statt. Deshalb erhielt jeder Teilnehmer ein Geschenk in Form eines Glases mit einem Aufdruck.
Pünktlich um 10:05 Uhr fiel der Startschuss des 1. Winterlaufes der 3-teiligen Winterlaufserie. Die ungewöhnliche Zeit wurde gewählt, weil zu Beginn der 10-km-Strecke die Läuferinnen und Läufer über einen Bahnübergang laufen mussten. Bei km 3 führte die Strecke in den Wald zwischen Rheinzabern und Kandel, wo es 2 Grad kälter war (frostige minus 3 Grad).
Frederik Unewisse (Startnummer 591) aus Ettlingen siegte mit seiner persönlichen Bestzeit von 31:26 Minuten, 3 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Holger Freudenberger. Bei den Frauen siegte Fiederike Kallenberger mit 35:03 Minuten vor Elodie Mene.
Insgesamt haben 1289 Läuferinnen und Läufer am 1. Winterlauf teilgenommen.
Der nächste Winterlauf findet am 08.01.2012 in Rheinzabern statt.
Fotos vom 1. Winterlauf sind bei www.metropolnews-pt.info zu finden.