Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Mühlburg – Einbruch in Container

Karlsruhe – Mühlburg (ots) – Ungefähr 250 Euro Sachschaden haben Unbekannte bei einem Einbruch in einen Bürocontainer in der Neureuter Straße in Mühlburg verursacht, der am Samstag zwischen 17:00 Uhr und 18:13 Uhr verübt wurde.

Um in den Container zu gelangen, schlugen die Täter einen Glaseinsatz des Bürocontainers ein und gelangten so in den Container, wo sie Schränke und Schubladen durchwühlten. Entwendet wurde nach aktuellem Stand nichts.

Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 entgegen.

Karlsruhe – Auseinandersetzung in Kleingartenanlage in Oberreut

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagvormittag kam es in einer Kleingartenanlage in Karlsruhe-Oberreut zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der ein bislang unbekannter Täter seinen 29-jährigen Kontrahenten mit einem Stein geschlagen haben soll.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 09:20 Uhr im Bereich der Kleingartenanlage Mittelschmallen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Unbekannten und seinem 29-jährigen Opfer. Der 29-Jährige flüchtete in dessen Verlauf zu Fuß entlang der Pulverhausstraße in Richtung eines Schnellrestaurants. Dort wurde er von seinem Verfolger eingeholt und erneut mehrfach geschlagen. Dabei hielt der Täter anscheinend einen Stein in der Hand. Nachdem der 29-Jährige anschließend in das Schnellrestaurant flüchtete, ließ der Unbekannte von seinem Opfer ab und flüchtete.

Von dem unbekannten Täter ist lediglich bekannt, dass es ein etwa 176 bis 178 cm großer Mann mit weißer Hautfarbe gewesen sein soll, der dunkel bekleidet war.

Der 29-Jährige erlitt durch die Schläge leichte Verletzungen, die von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort und im weiteren Verlauf in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Hinweise auf den flüchtigen Täter nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 entgegen.

Karlsruhe – Einbruch in Imbiss

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Samstagabend in einen Imbiss in der Karlsruher Südweststadt eingebrochen und haben dabei Wechselgeld im Wert von wenigen hundert Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter im Laufe des Abends zunächst gewaltsam über ein Kellerfenster Zutritt zu dem in der Jollystraße gelegenen Gebäude. Anschließend überwanden sie mehrere Türen und gelangten schließlich über das Treppenhaus ins Erdgeschoss. Dort öffneten sie gewaltsam die Zugangstür zum Verkaufsraum des Imbisses und entwendeten das Bargeld aus der dortigen Kasse.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Wohnungseinbruch

Karlsruhe – Unbekannte hebelten am Samstag in der Zeit zwischen 9.15 Uhr und 11 Uhr im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses der Kurt-Schumacher-Straße die Wohnungstür auf und durchsuchten sämtliches Mobiliar. Ob aus den derzeit unbewohnten Räumen auch etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Das Polizeirevier Karlsruhe-West führt hierzu die weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Karlsruhe – Schwere Verletzungen zog sich ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der Pulverhausstraße zu. Eine 61-jährige Pkw-Fahrerin bog gegen 10.45 Uhr von der Fritz-Haber-Straße nach links auf die Pulverhausstraße ab. Hierbei übersah sie den Radfahrer, der die Pulverhausstraße auf der Fußgängerfurt überquerte und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Sturz verletzte sich der 82-Jährige schwer. Er wurde nach einer Erstversorgung vor Ort durch einen Notarzt in eine Klinik gebracht. Zur Unfallaufnahme musste eine Richtungsfahrbahn der Pulverhausstraße bis gegen 12.15 Uhr gesperrt werden.

Karlsruhe-Knielingen – Wohnungsbrand

Karlsruhe – Vermutlich ein technischer Defekt an der Zuleitung eines Ventilators hat am Samstag gegen 14.15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Knielinger Saarlandstraße mit einem Schaden von 50.000 Euro geführt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer fand nach der Begutachtung durch Brandermittler und Kriminaltechniker im Wohnzimmer seinen Ursprung und griff dort auf die Einrichtung über. Schließlich barsten die Scheiben der Balkontüren und Fenster.

Nachbarn hatten den Brand wahrgenommen und die Karlsruher Berufsfeuerwehr alarmiert, die rasch löschen konnte. Dennoch bleiben die Räume des Mehrfamilienhauses für eine vierköpfige Familie vorerst unbewohnbar.

Karlsruhe / Waldstadt – 87-Jährige Frau in Wohnung überfallen

Karlsruhe – Eine 87-jährige Frau wurde am Samstagmorgen in ihrem Haus von drei bislang unbekannten Tätern überfallen. In der Zeit zwischen 05.00 Uhr und

30 Uhr verschafften sich die unbekannten Männer gewaltsam Zutritt zu dem

Anwesen in der Elbinger Straße und überraschten die Rentnerin in ihrem Schlafzimmer. Während die Täter der 87-Jährigen den Mund zuhielten, fragten sie nach Wertgegenständen. Als die Männer bemerkten, dass die Frau den Hausnotruf betätigt hatte, ließen sie von ihr ab und flüchteten aus dem Haus. Hierbei nahmen sie noch das Mobilteil des Telefons und eine im Flur bereitgestellte Tasche an sich. Die Tasche konnte später in der Nähe des Grundstücks aufgefunden werden. Zu den Tätern kann die 87-Jährige lediglich sagen, dass sie dunkel gekleidet waren und Handschuhe trugen. Außerdem hätten sie ohne Akzent gesprochen. Der 87-Jährigen fiel bei der Befragung ein, dass bereits am 28. September, gegen 23.15 Uhr, ein angeblicher Feuerwehrmann bei ihr klingelte und sagte, dass er einen Baum auf ihrem Grundstück fällen müsse. Sie gewährte dem Mann damals jedoch keinen Zutritt und verständigte die Polizei. Es besteht der Verdacht, dass der Unbekannte damals das Anwesen ausbaldowern wollte.

Personen die an den beiden Tagen Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 666-5555 zu melden.