Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Junge gestürzt
Annweiler (ots) – Am 28.10.2019, zw. 12.50 und 12.55 Uhr, befuhr ein 11-jähriger Junge die Markwardstraße in Richtung Trifelsgymnasium.
Hierbei soll ein vorbeifahrender Bus ohne ausreichenden Seitenabstand vorbeigefahren sein.
Der Junge kam zu Fall und verletzte sich leicht an den Händen.
Die Polizei Annweiler bittet Zeugen sich zu melden, insbesondere soll direkt nach dem Sturz den Jungen eine Frau angesprochen haben. Zeugenhinweise unter 06346-964619
PKW landet in der Queich (siehe Foto)
Annweiler (ots) – In der Nacht zum Sonntag, den 26./27.10.2019, wollte ein 40-jähriger Fahrzeugführer gegen 03:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Schwimmbad Annweiler ein “Schleuder-Wende-Manöver” durchführen. Infolge überhöhter Geschwindigkeit verlor er jedoch die Kontrolle über seinen PKW. Nachdem er einen Baum gestreift hatte, durchbrach er mit seinem BMW zwei Sicherungsgeländer und landete mit der Fahrzeugspitze in der Queich.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf eine niedrige, fünfstellige Summe. Glücklicherweise traten keine Betriebsstoffe aus, sodass der Bachlauf nicht weiter verunreinigt wurde. Der Verursacher entfernte sich zudem unerlaubt von der Unfallstelle.
Er konnte jedoch noch in den nachfolgenden Stunden von der Polizei ermittelt werden und wird nunmehr unter anderem wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort beanzeigt.
Einbruch in Hotelzimmer
St. Martin (ots) – In der Maikammerer Straße sind am Freitagabend (TZ war kurz vor 21 Uhr) Einbrecher über eine gekippte Terrassentür in ein Hotelzimmer eingestiegen und haben dort alle Bekleidungsstücke und Reisetaschen nach Wertgegenständen abgesucht. Da die Gäste ihre Wertsachen im Safe deponiert hatten und die Täter nichts fanden, verschwanden sie unerkannt.
Verdächtige Wahrnehmungen oder Täterhinweise nimmt die Polizei in Edenkoben unter der
Rufnummer 06323 9550 entgegen.
Sorgfaltspflicht missachtet
Maikammer (ots) – Autofahrer, die ihr Fahrzeug verlassen, sind laut der Straßenverkehrsordnung (STVO) verpflichtet, ihr Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. So kam es gestern Morgen im Bachwiesenweg zu einem Verkehrsunfall, weil eine 23-jährige Autofahrerin beim Parken vergaß, die Handbremse an ihrem Auto zu betätigen.
Ihr Fahrzeug machte sich selbständig und rollte gegen einen geparkten PKW. Neben dem Sachschaden von über 200 Euro, für den sie nun aufkommen muss, wurde die Autofahrerin verwarnt.
Einbruch in Rietburggaststätte
Rhodt unter Rietburg (ots) – Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag über das abgesperrte Tor der Rietburg geklettert. An der Gaststätte haben sie eine Fensterscheibe eingeschlagen und sind in den Gastraum eingestiegen. Dort durchwühlten die Unbekannten sämtliche Schubladen uns sonstige Behältnisse.
Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen eine Kasse sowie Tabakwaren.
Die Gesamtschadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich. Hinweise zu den Einbrechern oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen, nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.
Geldautomaten aufgebrochen
Klingenmünster (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag, 27./28.10.2019, drangen bislang Unbekannte in die Cafeteria des Pfalzklinikums in Klingenmünster ein. Hier brachen sie gewaltsam einen Geldautomaten auf und entwendeten daraus mehrere tausend Euro Bargeld.
Die genaue Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter 06341-2870 oder kilandau@polizei.rlp.de entgegengenommen.
Ohne Gurt aber mit Alkohol
Bad Bergzabern (ots) – Am Samstag, 26.10.2019, gegen 17:15 Uhr, fiel in der Weinstraße der Fahrer eines Pkw Opel Astra auf, weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem noch Atemalkoholgeruch fest. Ein gerichtverwertbarer Alkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Der 41-jährige Fahrer muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.
Fußgänger gefährdet – Zeugen gesucht
Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntag, 27.10.2019, gegen 22.40 Uhr, wollte ein 20-jähriger Fußgänger an einer Überquerungshilfe die Kapeller Straße überqueren. Zwei in Richtung Stadtmitte fahrende Fahrzeuge näherten sich mit sehr schneller Geschwindigkeit dem Überweg.
Ein weißer Suzuki Swift fuhr verbotenerweise links an der Mittelinsel, ein hellgrüner Audi A 3 fuhr rechts vorbei. Der Fußgänger musste zurückweichen, um nicht von einem der beiden Fahrzeuge erfasst zu werden.
Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsgeschehen oder den beiden beteiligten Fahrzeugen machen können, werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.
Unter Drogeneinfluss – ohne Führerschein und Zulassung
Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntag, 27.10.2019, gegen 15:40 Uhr, wurde im Stadtgebiet Bad Bergzabern, der Fahrer eines Pkw BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt.
Dem 38-jährigen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Eine gültige Fahrerlaubnis und eine aktuell gültige Zulassung für den Pkw BMW, konnte der Fahrer nicht vorweisen.
Unter Alkoholeinfluss und Vorfahrt missachtet
Bad Bergzabern (ots) – Am Sonntag, 27.10.2019, gegen 17:20 Uhr, missachtete der Fahrer eines Pkw BMW als Linksabbieger, an der Einmündung B 48/B 38, Bad Bergzabern-Nord, die Vorfahrt eines von Bad Bergzabern in Richtung Niederhorbach fahrenden 52-jäheirigen Pkw-Fahrers.
Bei dem 37-jährigen Unfallverursacher wurde zudem Alkoholeinfluss festgestellt und eine Blutprobe entnommen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.