Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Vermeintliche Maschinenpistole in Straßenbahn war Softairwaffe
Karlsruhe (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:
Bei der am Samstagnachmittag in einer Karlsruher Straßenbahn von einem Zeugen beobachteten vermeintlichen Maschinenpistole handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Softairwaffe.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe konnte am Montag bei weiteren Recherchen und Ermittlungen einen 22 Jahre alten Serben identifizieren, der die mutmaßliche Waffe am Samstag mit sich führte. Die auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch das Amtsgericht angeordnete Durchsuchung seiner Unterkunft zur Sicherstellung der Softairwaffe.
Wie berichtet, war am Samstag gegen 14.20 Uhr ein Verdächtiger in Begleitung zweier inzwischen ebenfalls identifizierter Männer in der Tram der Linie 1 unterwegs. Ein Zeuge hatte erst später gemeldet, dass mit einem einer Maschinenpistole ähnlich sehenden Gegenstand herumhantiert worden sei, was sich auch durch die Videoaufzeichnungen bestätigt hatte.
Karlsruhe – Diebstahl aus Räumen der Technischen Universität
Karlsruhe (ots) – Aus den Räumlichkeiten des “Karlsruher Institut für Technologie” im Fritz-Haber-Weg wurden am Montag, im Zeitraum zwischen 13:00 Uhr und 15:30 Uhr mehrere Laptops sowie Bargeld entwendet.
Bislang unbekannte Täter betraten am Montagnachmittag das Universitätsgelände und entwendeten aus den Seminarräumlichkeiten des KIT drei Laptops, sowie Bargeld. Dabei entstand ein Diebstahlschaden in Höhe von ungefähr 2.400 Euro.
Zeugen, Hinweisgeber oder weitere Geschädigte werden gebeten sich unter der Nummer 0721-666 3311 beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz zu melden.
Karlsruhe- Androhung von Straftat führt zu Polizeieinsatz
Karlsruhe (ots) – Am Dienstag hat die Androhung einer Straftat beim Nachlassgericht einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Da die telefonische Drohung des 79-jährigen Mannes ernst zu nehmen war, wurde das Gebäude des Nachlassgerichts auf der Kaiserstraße weiträumig abgesperrt. Davon betroffen war auch der Straßenbahnverkehr, der bis gegen 13 Uhr eingestellt war. Zeitweise wurden auch Absperrmaßnahmen beim Amtsgericht notwendig, da Bereiche des Nachlassgerichts dort untergebracht sind. Der Tatverdächtige konnte an seiner Wohnanschrift in Dettenheim festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden zwei Schreckschusswaffen sichergestellt. Er wird nun wegen Bedrohung angezeigt.
Karlsruhe – Autofahrer missachtet Vorrang und kollidiert mit Straßenbahn
Karlsruhe (ots) – Zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn kam es am Dienstagmorgen gegen 08:45 Uhr im Bereich der Karlsruher Brunnenstraße zu einem Zusammenstoß.
Nach den Feststellungen der Beamten der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe fuhr ein 41 Jahre alter Mercedes-Sprinter-Fahrer die Brunnenstraße in Richtung Kaiserstraße. Am dortigen unbeschrankten Bahnübergang querte er mit seinem Sprinter die Gleisanlage und kollidiert mit der heranfahrenden Straßenbahn. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Zusammenstoß verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro. Ob an der Bahn überhaupt ein Schaden entstanden ist, bedarf noch der weiteren Abklärung. Gegen 09:10 Uhr konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden.