Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrunken Unfall gebaut
Kaiserslautern (ots) – Ein 33-Jähriger befuhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Wilhelm-Raabe-Straße. Ungebremst krachte er hierbei mit seinem Auto in einen am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW. Beide Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Beim 33-Jährigen stellten die Einsatzkräfte starken Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,55 Promille. Gegen den Mann wird nun ermittelt. |slc
Fensterscheiben am Rathaus beschädigt
Einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro haben unbekannte Täter am Willy-Brandt-Platz angerichtet. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigten die Unbekannten durch Steinwürfe mehrere Fensterscheiben am Ratssaal des Rathauses.
Der Schaden wurde am Donnerstagvormittag entdeckt. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstag, 9.30 Uhr.
Hinweise auf mögliche Täter, die am Mittwochabend oder in der Nacht am Willy-Brandt-Platz gesehen wurden, bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 0631 / 369 – 2150. |cri
Streit am Fackelbrunnen?
Kaiserslautern (ots) – Eine Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten ist am späten Mittwochabend aus der Fruchthallstraße gemeldet worden. Zeugen teilten telefonisch mit, dass am Fackelbrunnen mehrere Jugendliche in Streit geraten seien.
Als die Streife kurz nach 22 Uhr vor Ort eintraf, fanden die Beamten nur noch die Zeugen vor, die eigentlichen “Streithähne” hatten sich bereits aus dem Staub gemacht.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte es sich um zwei Gruppen gehandelt, die – aus unbekannten Gründen – aneinander geraten waren. Offenbar war niemand verletzt worden. Der vorsorglich verständigte Rettungswagen rückte wieder ab.
Bei einer Suche in der Umgebung wurden keine Gruppen oder verdächtige Personen mehr gesichtet. Weitere Meldungen gingen nicht ein. |cri
30-Jähriger fällt mehrmals auf
Kaiserslautern (ots) – Gleich mehrmals hatte es die Polizei am Mittwochnachmittag und frühen Abend mit einem 30-jährigen Mann zu tun.
Kurz vor 18 Uhr fiel der Mann zum ersten Mal unangenehm auf, weil er auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Mannheimer Straße einem angeleinten Hund zunächst Chips zu fressen gab; anschließend schüttete er etwas Jägermeister in seine Hand und hielt sie dem Hund hin, um das Tier davon trinken zu lassen.
Ein Zeuge hatte die Szene beobachtet und die beiden Hundehalter verständigt. Sie versicherten sich, dass es dem Hund gut geht; er hatte offenbar nicht von dem Alkohol getrunken.
Die ebenfalls alarmierte Polizeistreife überprüfte den Mann, der sich den “schlechten Scherz” erlaubt hatte. Der 30-Jährige war stark alkoholisiert. Laut Atemtest hatte er einen Alkoholpegel von 1,97 Promille. Um weitere Aktionen dieser Art zu verhindern, wurde dem Mann ein Platzverweis für den gesamten Parkplatz bis zum nächsten Morgen erteilt.
Weil er mit dem Fahrrad unterwegs war und auch angab, mit dem Rad noch nach Hause fahren zu wollen, wurde zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt das Fahrrad vor Ort mit einem Schloss gesichert und der Schlüssel einbehalten.
Als sich der 30-Jährige trollte, konnten die Beamten beobachten, dass er in einer gegenüberliegenden Tankstelle einkehrte. Als er den Verkaufsraum wenig später wieder verließ und den Streifenwagen draußen stehen sah, zeigte der den Polizisten den ausgestreckten Mittelfinger. Damit handelte sich der Mann eine Anzeige wegen Beleidigung ein.
Eine gute Stunde später standen Polizeibeamte erneut dem 30-Jährigen gegenüber. Diesmal war er in der Münchstraße aufgefallen, weil er dort eine junge Frau belästigte. Ein Zeuge hielt den Mann fest und verständigte die Polizei.
Aufgrund seiner Alkoholisierung war der 30-Jährige zu diesem Zeitpunkt kaum noch in der Lage, eine Aussage zu machen. Einen erneuten Alkoholtest lehnte er ab. Ihm wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten ein Platzverweis für den gesamten Innenstadtbereich bis zum nächsten Morgen erteilt. Der Aufforderung kam der Mann sofort nach. |cri
Diebisches Pärchen ermittelt
Kaiserslautern (ots) – Einem diebischen Pärchen ist die Polizei in Kaiserslautern auf die Schliche gekommen. Nachdem bei einer Durchsuchungsmaßnahme im Sommer in einer anderen Angelegenheit sozusagen als “Zufallsfund” auch Diebesgut festgestellt wurde, begannen für die Ermittler die Recherchen, woher die Sachen stammten und wer sie gestohlen hatte.
Mittlerweile konnten die sichergestellten Gegenstände einem Möbelgeschäft in der Merkurstraße sowie einem Modemarkt in der Fackelstraße zugeordnet werden. Als Tatverdächtige wurde das Pärchen aus dem Stadtgebiet ermittelt.
Die 24-jährige Frau sitzt inzwischen bereits wegen ähnlicher Delikte im Gefängnis. Das Urteil für die insgesamt 18monatige Freiheitsstrafe ist mittlerweile rechtskräftig. |cri
Wer hat in der Marienburger Straße etwas beobachtet?
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Donnerstag in der Marienburger Straße unterwegs waren und möglicherweise etwas beobachtet haben. Hier soll es zwischen 1.15 und 1.45 Uhr auf einem Fußweg zwischen zwei Häusern zu einem Raubdelikt gekommen sein.
Eine Anwohnerin meldete gegen 1.45 Uhr telefonisch, dass ihr Lebensgefährte gerade blutverschmiert nach Hause gekommen sei und angegeben habe, dass er überfallen und beraubt wurde.
Demnach wurde der 34-Jährige nach eigenen Angaben von einer dunkel gekleideten Person zuerst ins Gesicht geschlagen und dann so stark gestoßen, dass er zu Boden fiel. An weitere Einzelheiten konnte sich der Mann nicht erinnern. Er stellte jedoch danach fest, dass aus seinem Geldbeutel Bargeld fehlte.
Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen. |cri
Essen löst Polizei- und Feuerwehreinsatz aus
Kaiserslautern (ots) – Über den Notruf wurde am Mittwochmorgen ein Brand in der Beethovenstraße gemeldet. Vor Ort konnten bereits Einsatzkräfte der Feuerwehr angetroffen werden. Diese gaben an, dass es in der Wohnung eines 25-Jährigen lediglich zu einer Rauchentwicklung kam, da der junge Mann Essen auf dem Herd stehen hatte und die Wohnung verließ. Es entstanden keine Schäden an Wohnung oder Personen. |slc
Diebe richten Sachschaden an
Kaiserslautern (ots) – Auf einem Firmengelände in der Denisstraße sind Diebe in ein abgestelltes Fahrzeug eingedrungen. Der Wagen, der sich zur Reparatur auf dem Firmengelände befand, war möglicherweise nicht abgeschlossen.
Am späten Mittwochabend stellte der Besitzer fest, dass sich Unbekannte unbefugt Zugang zu dem Fahrzeug verschafft und den Innenraum durchwühlt haben. Auf der Suche nach Beute schlugen die Täter auch eine Trennscheibe zwischen Fahrerraum und Ladefläche ein, wobei sie weitere Beschädigungen anrichteten. Gestohlen wurde ersten Überprüfungen zufolge nichts – zurück blieben die angerichteten Sachschäden.
Auch in der Bienenstraße wurde ein Pkw von unbekannten Tätern durchwühlt. Die Besitzerin war sich sicher, den Wagen beim Abstellen verschlossen zu haben; es konnte aber keine Aufbruchspuren gefunden werden. Gestohlen wurde nichts. Die Tatzeit liegt am Mittwoch zwischen 0.30 und 12 Uhr.
Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 gern entgegen. |cri
Schüler beschießt Mann mit Softair-Pistole
Kaiserslautern (ots) – Überhaupt nicht komisch war ein “Streich” eines 13-jährigen Schülers am Mittwochmittag. Der Junge beschoss in der Hellmut-Hartert-Straße einen 43-jährigen Radfahrer mit einer Softair-Pistole aus kurzer Distanz. Blöd gelaufen: Der Mann, welcher Bundespolizist ist, stellte sein Fahrrad zur Seite und sprach den Jugendlichen direkt an. Außerdem forderte er ihn auf seine Personalien auszuhändigen und ihm die Spielzeugpistole zu geben. Dieser Aufforderung kam der 13-Jährige nach, der im Gespräch angab, es handelte sich nur um einen “Streich”. Im Anschluss fuhr der 43-Jährige zur Polizeiinspektion, gab dort die Pistole ab und erstattete Anzeige.
Hinweis von der Polizei: Richten Sie niemals Waffen, auch wenn es sich “nur” um Spielzeugwaffen handelt, auf Menschen oder Tiere!
Fahrrad samt Schloss geklaut
Kaiserslautern (ots) – Diebe haben sich in der Tannenstraße ein Trekking-Rad unter den Nagel gerissen. Die Eigentümerin meldete der Polizei, dass sie das Fahrrad am späten Dienstagabend in Höhe des Hauses Nummer 22 abgestellt und mit einem Spiralschloss am Gartenzaun gesichert hatte. Als sie am nächsten Morgen das Rad wieder benutzen wollte, war es nicht mehr da – die Täter nahmen es mitsamt Schloss mit.
Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein Herren-Trekking-Bike der Marke Cube, Modell “Nature Cross Configuration” im Wert von rund 700 Euro. Auffallend sind der schwarz-grüne Rahmen und der Multifunktionslenker.
Zeugen, die zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, verdächtige Personen beobachtet haben, oder wissen, wo das Fahrrad jetzt steht, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in Verbindung zu setzen. |cri
Es geht wieder los… Appell an Lkw-Fahrer: Eisplatten vor Fahrtantritt entfernen!
Katzweiler/Mehlbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Westpfalz hat diese Woche die ersten richtig frostigen Nächte des Herbstes mitgemacht – viele mussten morgens an ihren Autos die Scheiben freikratzen. Eine andere Begleiterscheinung des Wetters sind die sogenannten “Eisplatten”, die sich bei dieser Witterung über Nacht auf den Dächern und Planen von Lkw und Anhängern bilden. Das Gefährliche daran: Diese Eisplatten lösen sich morgens und fallen während der Fahrt herunter. Dabei können sie viele Meter weit fliegen und zu regelrechten “Geschossen” werden. Wer von einer solchen Eisplatte getroffen wird – egal ob Mensch oder Fahrzeug – kommt in der Regel nicht “unbeschädigt” davon.
Deshalb appelliert die Polizei dringend an alle Lkw-Fahrer: Bitte unbedingt vor Fahrtantritt das Dach des Fahrzeugs und des Anhängers darauf überprüfen, ob sich Eisplatten gebildet haben, und diese dann entfernen, bevor die Fahrt losgeht und zur “rollenden Gefahr” wird!
Ein 44-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kaiserslautern hat die Erfahrung am Mittwochmorgen gemacht: Als er mit seinem Pkw über die L388 von Mehlbach in Richtung Katzweiler fuhr, kam ihm ein Lkw entgegen, von dessen Dach genau in diesem Moment eine solche Eisplatte herunterrutschte. Das eisige Geschoss flog durch die Luft und krachte auf die Windschutzscheibe des fahrenden Pkw. Der 44-Jährige kam mit dem Schrecken davon; er blieb unverletzt. An seinem Auto entstand allerdings Sachschaden. |cri
Radfahrer begeht Unfallflucht
Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht einen Fahrradfahrer, der am Montagabend im Bereich Enkenbach-Alsenborn einen Unfall verursacht hat und einfach abgehauen ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen muss der Unbekannte gegen 19.20 Uhr aus Richtung Mehlingen kommend etwa 150 Meter vor dem Enkenbacher Ortseingang gegen ein abgestelltes Auto geprallt sein.
Der betroffene Fahrzeugbesitzer befand sich in diesem Moment nur etwa 100 Meter entfernt beim Spaziergang mit seinem Hund. Er hörte lediglich das Aufprallgeräusch, konnte aber in der Dunkelheit den Radfahrer nicht erkennen.
Als der Mann kurz darauf zu seinem Wagen zurückkam, stellte er den Schaden am Heck seines VW Caddy fest. Vom Verursacher war weit und breit nichts mehr zu sehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern, Telefon 0631 / 369 – 2150. |cri
Hochsitz angesägt
Niedermohr (ots) – Auf einem Feld der Gemarkung Niedermohr wurde in den letzten Tagen ein aufgestellter Hochsitz derart beschädigt, indem mehrere Standpfosten durchgesägt wurden. Dies hätte bei Nichtbemerken zu einem schweren Unfall führen können. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Tel-Nr.: 06371 – 92290 zu melden.