Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfallflucht in Hünfeld-Rückers
Fulda (ots) – Am Donnerstag, dem 31.10.2019, zwischen 05:00 und 15:00 Uhr, wurde in der Hünfelder Straße Am Knottenberg der graue Ford Focus eines 22jährigen Anwohners an der Fahrertür erheblich beschädigt.
Ein größeres Fahrzeug hat vermutlich beim Abbiegen in oder aus der Concordiastraße heraus oder auf der Fahrt zum Friedhof den PKW gestreift und einen Schaden von ca. 1.000 EUR verursacht. Anschließend verübte er Verkehrsunfallflucht.
Ein anderer Anwohner hatte tagsüber einen orangefarbenen LKW beobachtet, der im Bereich der Unfallstelle rangiert hatte. Da er den Firmennamen ablesen konnte, wurde dies bei einer Hünfelder Spedition, die eine Baustelle beim Sportplatz angefahren hatte, überprüft.
Die beiden LKW von dieser Firma scheiden als Verursacher aber aus.
Nach Auskunft der dortigen Mitarbeiter wurde die Baustelle nur von zwei Fahrzeugen angefahren. Demnach muss ein anderes Fahrzeug als Verursacher in Frage kommen. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, mit der Polizei in Hünfeld, Tel. 06652/ 9658-0, Kontakt aufzunehmen.
Verkehrsunfall Sachschaden
Fulda (ots) – Am Freitagmittag, 01. November 2019, kam es gegen 12.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Einmündung “Am Rosengarten/Bardostr”.
Ein 76-jähriger Fahrzeugführer aus Hofbieber und eine 29-jährige Fahrerin aus Schlüchtern fuhren nebeneinander “Am Rosengarten” und wollten zweispurig nebeneinander nach links in die “Bardostraße” einbiegen. Währenddessen wollte der männl. Fahrzeugführer mit seinem BMW X1 auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah er jedoch den Skoda Fabia der Fahrzeugführerin, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 8.000 EUR.
Verkehrsunfall mit Verletzten – Allerheiligen-Markt-Tann Rhön
Fulda (ots) – Beim Abbau eines Marktstandes im Rahmen des Allerheiligen-Marktes in Tann Rhön hat sich ein Transporter eines Ausstellers aus dem Raum Coburg aufgrund nicht ordnungsgemäßer Sicherung des Fahrzeuges selbstständig gemacht und ist auf der abschüssigen Straße ca. fünf Meter
in den angrenzenden Marktstand gerollt.
Hierbei wurde eine 44-jährige Mitarbeiterin eines Marktstandes leicht am Unterarm verletzt.
Am Marktstand entstand Sachschaden ca. 1.500 EUR.
Verkehrsunfall
Fulda (ots) – Am Donnerstag (31.10.) kam es gegen 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein
16-jähriger Rollerfahrer aus Künzell schwer verletzt wurde. Er befuhr die Dr.-Dietz-Straße von Künzell kommend in Richtung Petersberg und musste vor der Kreuzung Pacelliallee verkehrsbedingt halten.
Ein 47-jähriger Mercedes-Sprinter-Fahrer aus Nüsttal befuhr zeitgleich die Pacelliallee in Richtung Petersberg. Als beide in den Kreuzungsbereich einfuhren, kam es zum Zusammenstoß.
Der Sprinterfahrer fuhr mit der Front gegen die Seite des 16-jährigen Rollerfahrers, der durch den Aufprall schwer verletzt wurde. Ein Rettungswagen transportierte den Jugendlichen in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 EUR.
Internationale Haftbefehle vollstreckt – Zwei Personen nach Diebstahl aus Geldtransporter in U-Haft
Fulda (ots) – Bei länderübergreifenden Einsatzmaßnahmen der Kriminaldirektion Osthessen haben Beamte der osthessischen Polizei am Mittwoch (30.10.) eine 46-jährige deutsche Staatsangehörige aus Kassel und einen 52-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Duisburg festgenommen.
Sie wurden von Kräften der Polizeipräsidien Nordhessen und Duisburg sowie der Bundespolizei unterstützt.
Den Festgenommenen wird vorgeworfen, am Diebstahl der Tageseinnahmen aus einem Geldtransportfahrzeug am 06.09.2019 im Petersberger Gewerbegebiet tatbeteiligt gewesen zu sein. Dabei erbeuteten die Täter einen sechsstelligen Geldbetrag. Die Polizei berichtete.
Nach umfangreichen Ermittlungen des Fuldaer Diebstahlskommissariats in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte die 46-jährige Frau am frühen Mittwochmorgen vor ihrer Ausreise in die Türkei am Flughafen von Hannover festgenommen werden. Die Festnahme des 52-jährigen Mannes erfolgte wenig später am Düsseldorfer Flughafen bei seiner Wiedereinreise aus der Türkei.
Zuvor stellte das Fuldaer Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda gegen die beiden Tatverdächtigen Untersuchungshaftbefehle aus.
Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen an insgesamt vier Wohnanschriften in Kassel, Fritzlar und Duisburg beschlagnahmten die Beamten umfangreiche Beweismittel.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die 46-Jährige und der 52-Jährige am gestrigen Donnerstag (31.10.) dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Fulda vorgeführt, der ihnen die bestehenden Haftbefehle verkündete. Daraufhin wurden sie einer hessischen Justizvollzugsanstalt überstellt. Bei den Festgenommenen handelt es sich nicht um Mitarbeiter der für den Geldtransport zuständigen Sicherheitsfirma. Die Ermittlungen dauern an.
Geparkter Pkw beschädigt – Verursacher flüchtig
Lauterbach – Am Montag (28.10.), in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr, hatte eine 44-jährige Pkw-Fahrerin ihren braunen VW Passat auf einem der Parkplätze vor einer Apotheke in der Kanalstraße zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Pkw Beschädigungen aufwies. Vermutlich beim rückwärts aus der Parklücke Ausparken streifte ein unbekannter Fahrzeugführer den parkenden Passat.
Er entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.200 Euro zu kümmern.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Lauterbach, Tel.: 06641/971-0.
Mit landwirtschaftlichem Gerät Pkw gestreift
Rudlos – Am Donnerstag (31.10.), gegen 18.44 Uhr, befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Traktor und angehängter Kreiselegge die Rudloser Straße von Angersbach kommend und wollte nach rechts auf die Eisenbacherstraße abbiegen.
Beim Abbiegevorgang streifte er mit der Kreiselegge den Pkw eines 45-Jährigen, der auf die Rudloser Straße in Richtung Angersbach abbiegen wollte. Es entstand Sachschaden in Höhe 4.100 Euro.
Auffahrunfall
Lauterbach – Am Donnerstag (31.10.), gegen 19.51 Uhr, befuhr eine 36-jährige Pkw-Fahrerin die Bundesstraße 275 aus Herbstein kommend in Richtung Lauterbach, als sie ihr Fahrzeug aufgrund eines am Fahrbahnrand stehenden Pkws verlangsamen musste. Dies erkannte ein nachfolgender 52-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf das Fahrzeug der Frau auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.200 Euro. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Fahrzeugführer verletzt.
Bad Hersfeld: Verkehrsunfall
(ots) – Am 01.11.2019 um 07:00 Uhr befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die Berliner Straße aus Richtung Asbach kommend in Fahrtrichtung Kurpark Bad Hersfeld. Er beabsichtigte, an der Einmündung zur Hainstraße nach links abzubiegen. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld befuhr die Hainstraße aus Richtung Kurpark kommend in Fahrtrichtung stadtauswärts.
Die Lichtzeichenanlage an der Ecke Berliner Straße/ Hainstraße was zum Unfallzeitpunkt aus ungeklärter Ursache abgeschaltet. Der 60-jährige Pkw-Fahrer missachtete beim Linksabbiegen die Vorfahrtsregel und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich – Zeugen gesucht
Alsfeld (ots) – Am Samstag (26.10.), gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 61 Jahre alter Alsfelder mit seinem grauen Mercedes Benz die Straße “An der Au” und wollte an der Kreuzung “Schellengasse” weiter geradeaus in Richtung “Löbergasse” fahren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 67 Jahre alter Mann aus Grebenau die Kreuzung von der “Schellengasse” in Richtung “Alicestraße”. Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Hierbei wurde der Mann aus Grebenau leicht verletzt.
An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von circa 14.000 EUR. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Grebenau (ots) – Unbekannte versuchten in der Nacht auf Donnerstag (31.10.) in ein Einfamilienhaus in der Tannenwaldstraße im Ortsteil Eulersdorf einzubrechen. Die Täter wollten über ein Fenster ins Haus eindringen. Als dies misslang, flüchteten sie und hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro.
Einbruchsversuch in Arztpraxis – Zeugenaufruf
Gemünden (Felda) (ots) – In der Nacht auf Mittwoch (30.10.), gegen 1 Uhr, wollten Unbekannte im Ortsteil Nieder-Gemünden in eine Arztpraxis im Brühlweg einbrechen.
Bei dem Versuch über ein Fenster einzusteigen, wurden die Täter von einem Anwohner bemerkt und ergriffen vermutlich aus diesem Grund die Flucht. Da sich im Gebäude auch ein Geldautomat befindet, ist es möglich, dass dieser das Ziel der Einbrecher war.
Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Nieder-Gemünden beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Bagger mit Farbe besprüht
Dipperz (ots) – In der Nacht zu Donnerstag (31.10.) besprühten Unbekannten einen Bagger im Bereich der L3258 bei Wisselsrod mit pinker Farbe. Das Fahrzeug war dort zur Verrichtung von Straßenbauarbeiten abgestellt worden. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 500 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de.
Bargeld aus Pkw gestohlen
Petersberg (ots) – Aus einem weißen Dacia Dokker entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag (31.10.) mehrere Hundert Euro und Zigaretten. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im Böckelser Mengelsweg.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Online-Wache unter www.polizei.hessen.de
Verkehrsunfälle
Haunetal (ots) – Am Donnerstag (31.10.), gegen 11:50 Uhr, befuhren ein 67-jähriger Fahrer eines Kleinbusses aus Kaltennordheim (Wartburgkreis) und eine 35-jährige Pkw-Fahrerin aus Oberaula die Bundesstraße 27 aus Richtung Hünfeld kommend in Richtung Bad Hersfeld. Die hinterherfahrende Pkw-Fahrerin scherte zum Überholen auf den linken von zwei Fahrstreifen aus.
Der Fahrer des Kleinbusses beabsichtigte ebenfalls zu überholen. Beim Fahrstreifenwechsel übersah er den bereits neben ihm fahrenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.
Niederaula (ots) – Am Donnerstag (31.10.), gegen 13:30 Uhr, befuhren eine 33-jährige Pkw-Fahrerin aus Niederaula und ein 43-jähriger Pkw-Fahrer ebenfalls aus Niederaula hintereinander die Schlitzer Straße stadtauswärts in Richtung Niederjossa. In Höhe eines Parkplatzes wollte die Frau nach links auf den selbigen abbiegen und musste verkehrsbedingt warten.
Der Autofahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Bad Hersfeld (ots) – Am Donnerstag (31.10.), gegen 18:00 Uhr, befuhr eine 55-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld die vorfahrtsberechtigte Eichhofstraße in Fahrtrichtung Nachtigallenstraße und wollte nach links in die Straße “Am Kurpark” abbiegen. Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus Wilsdruff (Sächsische Schweiz) befuhr die Straße “Am Kurpark” in Fahrtrichtung Eichhofstraße und wollte nach links in die Nachtigallenstraße einbiegen. Beim Abbiegevorgang kollidierten beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.800 Euro.
Versuchter Einbruch in Gaststätte
Bad Hersfeld (ots) – In der Nacht auf Freitag (01.11.), zwischen 0 Uhr und 4 Uhr, versuchten Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße “Am Markt” einzubrechen.
Dazu öffneten die Täter gewaltsam ein Fenster und lösten dadurch vermutlich die Alarmanlage aus.
Sie flüchteten und hinterließen einen Sachschaden von circa 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.