Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Birkenhördt – Tageswohnungseinbruch
(ots) – Zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus kam es in den späten Nachmittagsstunden des 02.11.2019 im Bereich der Schwarzerdstraße in Birkenhördt.
Demnach sind bislang unbekannte Täter, vermutlich bei einbrechender Dunkelheit, durch Aufhebeln
der rückseitigen Terrassenfenster in das Haus gelangt und haben nahezu alle Räume nach Wertgegenständen durchwühlt. Da die Geschädigten jedoch keine großen Geldbeträge oder
wertvollen Schmuck zu Hause aufbewahrten, fiel die Beute entsprechend gering aus.
Die Polizei rät hierbei, Geld und Wertgegenstände entsprechend nicht im Haus zu lagern oder entsprechend zu sichern. Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der 06343/93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de.
Schweighofen – Einbruchserie
(ots) – Zu mehreren Einbrüchen in Schweighofen kam es in der Zeit vom 31.10.-02.11. 2019.
Demnach gingen bislang unbekannte Täter gezielt die Nebengebäude von Wohnanwesen an und entwendeten diverse Fahrräder, Werk- und Spielzeuge. Teilweise waren die Fahrräder nicht oder nur unzulänglich gesichert und die Gebäude nur dürftig verschlossen.
Die Polizei empfiehlt dringend, gerade in der dunklen Jahreszeit, Gebäude und Fahrzeuge entsprechend zu sichern. Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der 06343/93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de.
Edenkoben – Rollerfahrer bei Unfall leicht verletzt
(ots) – Der 17-jährige Rollerfahrer befuhr am 03.11.2019 gegen 00:45 Uhr die Klosterstraße in Edenkoben in Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung zur Radeburger Straße missachtete der Rollerfahrer die Vorfahrt der bevorrechtigen 60-jährigen Seat-Fahrerin, die ihrerseits die Radeburger Straße in Richtung Remlingstraße befuhr.
Durch den Zusammenstoß kam der Rollerfahrer zu Sturz. Dieser klagte vor Ort über Schmerzen am rechten Bein und wurde daher zur weiteren Behandlung durch einen Rettungswagen in ein Landauer Krankenhaus verbracht. Am Roller Piaggio entstand zudem Totalschaden in Höhe von 800 Euro, die Schadenshöhe am PKW Seat beträgt 2.500 Euro.
Edenkoben – Rauchmelder sorgt für Fehlalarm
(ots) – Der Rauchmelder eines Mehrfamilienhauses in der Straße In den Erlen in Edenkoben sorgte am 02.11.2019 gegen 22 Uhr für einen Großeinsatz der Feuerwehr und der Polizei.
Ein Nachbar wurde auf den Alarm aufmerksam und verständigte die Rettungsleitstelle. Durch die Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass dieser aus einer derzeit nicht vermieteten Wohnung heraustönte. Der Wohnungseigentümer konnte vor Ort nicht erreicht werden, sodass die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet werden musste.
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Rauchmelder löste wohl aus, da die Batterie leer ging. Die Feuerwehr Edenkoben war mit 15 Leuten und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Im Anschluss wurde durch die Feuerwehr ein neuer Schließzylinder in die Wohnungstür eingesetzt.
Hainfeld – Drohne im Garten aufgefunden
Hainfeld (ots) – Am 02.11.2019 gegen 16:30 Uhr konnte ein 53-jähriger Bewohner der Straße In der Blenk in Hainfeld in seinem Garten eine Drohne feststellen, die offenbar abgestürzt war.
Die Drohne der Marke Parrot wurde zwecks Eigentumssicherung sichergestellt.
Der “Bruchpilot” kann sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 zwecks Aushändigung der Drohne in Verbindung setzen.
Altdorf – Spiegel abgefahren und geflüchtet
(ots) – Am 02.11.2019, zwischen 14:20 und 16:20 Uhr, parkte die 65-jährige Fiat-Fahrerin ihren PKW in der Hauptstraße in Altdorf in Fahrtrichtung Venningen. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte der flüchtende Unfallverursacher den genannten Fiat.
Im Anschluss flüchtete dieser von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hierdurch wurde der linke Außenspiegel des PKW Fiat beschädigt, die Schadenshöhe liegt bei 350 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtenden Unfallverursacher nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.
Kirrweiler – Zaun bei Unfallflucht beschädigt
(ots) – Zwischen dem 30.10.2019 und dem 01.11.2019 kam es in Kirrweiler in der Raiffeisenstraße im dortigen Industriegebiet zu einer Verkehrsunfallflucht. In einer engen Rechtskurve streifte der flüchtende Fahrzeugführer einen Holzzaun und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe am Holzzaun beträgt 150 Euro.
Aufgrund des Schadensbildes liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem flüchtenden Fahrzeug um einen LKW handelt. Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtenden Unfallverursacher nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.
Walsheim – Fahrzeug gestreift und geflüchtet
(ots) – Am 31.10.2019, zwischen 18:00 und 20:50 Uhr, parkte die 55-jährige Hyundai-Fahrerin ihren PKW in der Hauptstraße in Walsheim. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte der flüchtende Unfallverursacher den genannten Hyundai. Im Anschluss flüchtete dieser von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Kratzer und Dellen an der Fahrerseite des Hyundais waren das Resultat, hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und eventuell mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Sachdienliche Hinweise zu dem flüchtenden Unfallverursacher nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.