Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

ICE ausgebremst – Zug überrollt Schottersteine

Bundespolizeiinspektion Kassel

Wildeck-Obersuhl (ots) – Bislang Unbekannte haben am vergangenen Samstag (02.11.) mehrere Schottersteine auf die Schienen der Bahnstrecke bei Obersuhl gelegt. Ein ICE in Richtung Frankfurt/Main überfuhr gegen Mittag die Hindernisse. Verletzte gab es nicht.

Eine Überprüfung durch den Lokführer im Bahnhof Bad Hersfeld ergab, dass die Laufflächen der ICE-Räder beim Überfahren der Hindernisse beschädigt wurden. Der Zug (ICE 1650) konnte seine Fahrt anschließend nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fortsetzen.

Beim Überfahren solcher Gegenstände spritzen diese mit hoher Geschwindigkeit weg und können umherstehende Personen erheblich verletzen.

Durch den Zwischenfall wurde der Bahnbetrieb nicht beeinträchtigt. Gefährliche Situationen durch Schnellbremsungen Kommt es in solchen Fällen zu Schnellbremsungen, so werden Reisende im Zug meist überrascht. Die Gefahr, sich durch Stürze und umherfliegende Gegenstände zu verletzen, ist groß. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

  • Zeugenhinweise erbeten:

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 oder der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 bzw. über Internet www.bundespolizei.de zu melden.

Sicherheitshinweis der Bundespolizei:

Das Auflegen von Gegenständen auf die Schienen erfordert immer, dass Personen sich auf die Gleise begeben. Dies ist lebensgefährlich und auch verboten. Züge können durch das Überfahren von Gegenständen entgleisen oder es entstehen Schäden, die erst Wochen später zu Unfällen führen können. Solche Handlungen haben in der Regel strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen. Neben einem Strafverfahren müssen die Verursacher auch mit Schadenersatzansprüchen durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Privatpersonen rechnen.

Pkw zerkratzt

Lauterbach/Ulrichstein (ots)- In der Zeit von Samstag (02.11.), 17.00 Uhr bis Sonntag (03.11.), 03.30 Uhr, hatte ein 50-jähriger Pkw-Fahrer seinen schwarzen Mercedes Vivano auf dem Parkplatz der Stadthalle in Ulrichstein abgestellt. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieses von der hinteren linken Fahrzeugseite über die Motorhaube bis zur rechten hinteren Fahrzeugseite mutwillig zerkratzt worden war.
Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Unfall mit Sachschaden

Neuenstein (ots) – Am Sonntag (03.11.), gegen 16:35 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus Karlsruhe die B324 aus Richtung AS BAB7, Bad Hersfeld West kommend in Fahrtrichtung Neuenstein-Obergeis. Im Einmündungsbereich B324/GLS-Germany-Straße wendete der Fahrer sein Fahrzeug. Vermutlich beim Beschleunigungsvorgang in Fahrtrichtung AS BAB 7 verlor er die Kontrolle über den Pkw, streifte die rechte Leitplanke, schleuderte danach nach links über die Fahrbahn und kollidierte anschließend in der Schutzplanke der Gegenfahrbahn. Am Pkw entstand ein Sachschaden von circa 3.750 Euro.

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Appenrod (ots) – Am Samstag (02.11.) parkte eine 33 Jahre alte Frau aus Homberg ihren Seat Ibiza ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Hauptstraße/ Ecke Dannenröder Straße in Appenrod.
Gegen 17:50 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer die Hauptstraße und kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Seat Ibiza. Hierbei wurde die komplette linke Fahrzeugseite, beide Türen sowie der Kotflügel vorne und hinten, beschädigt.

Anschließend entfernte sich der Fahrer, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 5.200 EUR

Wer den Unfall gesehen hat oder Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Fulda (ots) – Am Sonntag (03.11.) kam es gegen 12:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 25-jähriger Peugeot-Fahrer aus Fulda sowie ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer aus Fulda befuhren in dieser Reihenfolge die Künzeller Straße in Richtung Heinrichstraße.
Auf Höhe der Hausnummer 40 musste der 25-jährige verkehrsbedingt abbremsen, der dahinterfahrende 54-jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf den Peugeot auf.
Der 25-jährige wurde leicht verletzt mittels RTW in das Klinikum Fulda verbracht.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 6.000 EUR.

Geparkten Pkw beschädigt – Verursacher flüchtig

Lauterbach – Bereits am Dienstag (29.10.), in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr, hatte ein 19-jähriger Pkw-Fahrer seinen blauen VW Golf auf dem Parkplatz an der Bleiche, auf dem dortigen gepflasterten Bereich, zum Parken abgestellt. Zu Hause musste er dann feststellen, dass sein Pkw im o.g. Zeitraum beschädigt worden war. Ein unbekannter Fahrzeugführer muss beim Ein- oder Ausparken gegen den VW Golf gestoßen sein. Am beschädigten Pkw konnte rote Fremdfarbe gesichert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Ulrichstein (ots) – Am Samstag (02.11.), gegen 16.19 Uhr, befuhr eine 60-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Pkw die Landesstraße 3139 aus Schotten kommend in Richtung Rebgeshain. An der Kreuzung zur L 3073 beabsichtigte die 60-Jährige nach links in Richtung Ulrichstein abzubiegen. Dabei übersah sie einen 25-jährigen Pkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug die Landesstraße 3139 aus Rebgeshain kommend in Richtung Schotten befuhr und es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Beide Fahrzeugführer wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Geschäft

Bad Hersfeld – In der Zeit von Samstag (26.10.) bis Montag (28.10.) versuchten Unbekannte in ein Geschäft in der Petersberger Straße einzubrechen. Die Täter versuchten, die Haupteingangstüre mit einem unbekannten Gegenstand aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von circa 250 Euro.

Versuchter Einbruch in Gaststätte

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Freitag (01.11.) versuchten Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße “Am Markt” einzubrechen. Die Täter hebelten ein Fenster auf, wurden vermutlich durch eine auslösende Alarmanlage gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro.

Bienenvölker gestohlen

Wildeck/Hönebach (ots) – In der Zeit von Dienstag (29.10.) bis Freitag (01.11.) stahlen Unbekannte drei Bienenvölker, welche in der Feldgemarkung an der Landstraße zwischen Wildeck Hönebach und Raßdorf aufgestellt waren. Es entstand ein Schaden von circa 400 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Randalierer unterwegs

Fulda (ots) – In der Nacht zu Freitag (01.11.) kam es zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien im Bereich der Von-Mengersen-Straße. Unbekannte besprühten mit roter Farbe die Front eines Schulgebäudes, ein kleines Fußballtor sowie einen Poller auf dem Schulhof. Des Weiteren wurde ein Schild zum Spielplatz, sowie in der Pionieerstraße zwei Bäume und eine Randplatte eines Brunnens mit roter Farbe beschmiert. Auch zwei Bushaltestellen und ein “Streuhäuschen” wurden durch die Täter mit der Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Versuchter Wohnungseinbruch

Neuhof (ots) – Am Samstagabend (02.11.), zwischen 17:15 Uhr und 19:30 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Tilsiter Straße einzubrechen. Die Täter versuchten eine Terrassentüre, sowie ein Küchenfenster aufzuhebeln. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Anhänger gestohlen

Alsfeld (ots) – Im Zeitraum zwischen Montag (14.10.) und Freitag (01.11.) stahlen Unbekannte in der Altenburger Straße einen Pkw-Anhänger der Marke Stema mit dem amtlichen Kennzeichen VB-OU 201. Der Anhänger mit grauem Planenaufbau war im Hinterhof eines Wohnhauses abgestellt und hatte einen Wert von circa 450 Euro.

Kennzeichendiebstahl

Alsfeld (ots) – In der Nacht auf Samstag (02.11.) stahlen Unbekannte in der Rodenbergstraße das hintere amtliche Kennzeichen GI-XS 68 eines silbernen Golfs. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.

Versuchter Einbruch in Waschanlage

Lauterbach (ots) – Unbekannte versuchten in der Nacht auf Freitag (01.11.) in eine Waschanlage in der Fuldaer Straße einzubrechen. Die Täter wollten über eine Tür ins Gebäude eindringen. Als dies misslang, flüchteten sie und hinterließen einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verkehrsunfallflucht in Hünfelder Wohngebiet – Zeugen gesucht

Hünfeld (ots) – In der Nacht auf Samstag (02.11.), gegen 01.30 Uhr, befuhr ein Fahrzeug den Seitenarm der Steinberger Straße 12 in Hünfeld. Hierbei handelt es sich um eine Sackgasse. Nach dem Wenden oder beim Rückwärtsfahren fuhr der Fahrzeugführer dann gegen einen Mauerpfosten. Dieser löste sich vom Fundament, fiel um und die Abdeckplatte zerbrach. Der Unfallverursacher stieg aus seinem Fahrzeug aus, fluchte und stellte den Pfosten wieder auf. Dies wurde von einem Zeugen beobachtet.

Im Anschluss entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von 200 Euro. Die Polizei in Hünfeld sucht weitere Zeugen des Vorfalls. Wer kann Angaben zu dem unfallflüchtigen Fahrzeug oder Fahrer machen? Hinweise bitte an die Polizei in Hünfeld unter 06652/9658-0.

Zeugen gesucht

Hünfeld (ots) – Am Samstag, 02.11.2019, wurde der Polizeistation Hünfeld gegen 15:40 Uhr ein grauer Pkw Opel Meriva mit sehr auffälliger Fahrweise gemeldet. Das Fahrzeug samt Fahrer konnte dann in Hünfeld in der Josefstraße angetroffen werden, der Fahrzeugführer war aufgrund Alkoholgenusses nicht fahrtüchtig. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Der Wagen war bereits auf der Bundesstraße 27 in Höhe von Fulda-Lehnerz aufgefallen, auf der Fahrt nach Hünfeld sollen sich mehrere Verkehrsdelikte ereignet haben. Unter anderem soll der Opel in Höhe Marbach-Nord im Überholverbot unter Benutzung der Gegenfahrbahn einen weißen Pkw überholt und anschließend ausgebremst haben und an der durch Lichtzeichenanlage geregelten Kreuzung der Klingelstraße/Josefstraße/Mackenzeller Straße in Hünfeld einem Pkw die Vorfahrt genommen haben. Die Fahrer dieser beiden Pkw werden gebeten, sich mit der Polizeistation Hünfeld unter der Telefonnummer 06652-96580 in Verbindung zu setzen.