Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
B10/Birkweiler: Verstoß gegen das Nachtfahrverbot
(ots) – Weil ein Trucker aus Ungarn heute Morgen gegen 01.30 Uhr auf der B 10 bei Birkweiler keine entsprechende Ausnahmegenehmigung für das Befahren der B 10 vorzeigen konnte, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro bezahlen.
Zudem musste er wenden und seine Fahrt Richtung A65 fortsetzen.
Edesheim: Zu viel getankt
(ots) – Für einen 33-jährigen Mann aus Kirrweiler endete gestern Abend gegen 21 Uhr auf der L 516 zwischen Edesheim und Edenkoben die Weiterfahrt, weil er unter Alkoholeinfluss stand.
Ein Test ergab 0,81 Promille.
Der Schlüssel wurde einkassiert, seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen. Weil der Promillewert unter 1,1 Promille lag, muss er mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro rechnen. Zudem erhält er ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Edenkoben: Gurtmuffel
(ots) – Innerhalb 30 Minuten mussten gestern Mittag im Industriegebiet 5 Autofahrer sanktioniert werden, weil sie den vorgeschriebenen Gurt nicht angelegt hatten. Nach wie vor ist der Gurt Lebensretter Nummer 1. Viele Autofahrer sind im Irrglauben, dass sie einen Aufprall mit der Kraft der Hände und Arme abfangen.
Laut Unfallforschung allerdings eine fatale Fehleinschätzung. Denn bei einer Geschwindigkeit von bereits 20 km/h müssen die Arme eines 75 Kilogramm schweren Menschen ein Gewicht von 1.800 Kilogramm abstützen.
Edenkoben: Lenkzeit überschritten
(ots) – Gegen einen 60-jährigen Trucker aus Thüringen wurde gestern Mittag in der Luitpoldstraße ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil der Fahrer mehrmals seine tägliche Lenkzeit überschritten hatte. Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt wurde informiert. Von dort aus wird der Fahrer als auch der Fahrzeughalter in den nächsten Tagen ein Bußgeldbescheid erhalten.
Birkenhördt: Weiterer versuchter Wohnungseinbruch
(ots) – Vermutlich in den Naschmittagsstunden des 02.11.19 kam es in der Schwarzerdstraße zu einem zweiten Wohnungseinbruch. Die Täter versuchten sich über ein Fenster Zugang zu dem Wohnanwesen zu verschaffen. Dies gelang allerdings nicht.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der 06343/93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de.
Schweigen-Rechtenbach: Am Wochenende Drogen konsumiert
(ots) – Am 04.11.2019, gegen 12:35 Uhr und um 15:15 Uhr, wurden in der Weinstraße, zwei Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden Fahrern ergaben sich konkrete Hinweise auf Drogenkonsum. Die Fahrzeugführer im Alter von 26 und 35 Jahren mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihnen ebenfalls untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Oberotterbach/B 38: Kontrolle über Pkw verloren
(ots) – Am Montag, 04.11.2019, gegen 09:25 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Opel Corsa die B 38 von Oberotterbach kommend in Richtung Bad Bergzabern. In Höhe des “Pionierweges” verlor die
42-Jährige, aus bislang nicht geklärten Gründen, die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins
Schleudern und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der Pkw blieb auf der linken Fahrzeugseite im Graben liegen.
Die Fahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt.
An dem nicht mehr fahrbereiten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Bad Bergzabern: Versuchter Einbruch in Gaststätte
(ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag, 03./04.11.2019, versuchten bislang unbekannte Täter durch stumpfe Gewalt in eine Gaststätte in der Weinstraße einzudringen.
An der Eingangstür entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Telefon 06343/93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.