Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Innenstadt: Farbschmierei an Gebäude – Zeugen gesucht

Mannheim-Innenstadt (ots) – In der Zeit von Donnerstag bis Dienstag sprühte ein Unbekannter einen Schriftzug (sogenanntes tag) an ein Gebäude im Quadrat F3,4. Der dadurch verursachte Schaden beläuft sich auf 800 Euro. Zeugen, die sachverhaltsbezogene Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0621 12580 beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt zu melden.

Mannheim-Seckenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Großkontrolle des Polizeipräsidiums Mannheim und dem Kooperationspartner Rhein-Neckar-Verkehr

Mannheim (ots) – Am gestrigen Nachmittag führten Beamte des Polizeireviers Ladenburg, des Polizeipostens Mannheim-Seckenheim und des Einsatzzuges Mannheim gemeinsam mit Kontrolleuren der rnV GmbH (Rhein-Neckar-Verkehr) eine Großkontrolle am Bahnhof in der Seckenheimer Hauptstraße durch.

Im Zeitraum von 14 Uhr bis 18 Uhr wurden 130 Personen ohne gültigen Fahrschein festgestellt. Die RNV war mit einer Vielzahl von Fahrausweisprüfern vertreten und wurde bei ihren Maßnahmen durch die Polizei unterstützt. Gegen die Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein wurden Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen eingeleitet. Ein 19-Jähriger zeigte sich mit den Maßnahmen nicht einverstanden und leistete Widerstand gegen drei Beamte, diese wurden allerdings nicht verletzt. Der junge Mann muss sich nun neben dem Erschleichen von Leistungen auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten strafrechtlich verantworten. Zudem wurde drei Personen von den Uniformierten festgenommen, nach denen gefahndet wurde. Bei einer weiteren Person wurde ein gefälschter Personalausweis sichergestellt – der Mann gelangt nun wegen Urkundenfälschung zur Anzeige.

Zu Verspätungen im Fahrplan der Straßenbahnen kam es nicht.

Auch zukünftig sind Großkontrolle mit dem Kooperationspartner RNV vorgesehen und wurden in der Vergangenheit bereits zahlreich umgesetzt.

Mannheim-Neckarstadt: Abschleppaktion in der Neckarstadt West

Mannheim (ots) – Anbei eine Pressemeldung der Stadt Mannheim

Rücksichtslos auf Gehwegen abgestellte Autos oder zugeparkte Feuerwehrzufahren – gegen diese und weitere Parkverstöße geht der städtische Ordnungsdienst gemeinsam mit der Polizei Mannheim am morgigen Donnerstag, 7. November, erneut mit einer schwerpunktmäßigen Abschleppaktion vor.

“Allein in der Neckarstadt wird das die inzwischen neunte Abschleppaktion seit August letzten Jahres sein”, berichtet Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. “In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden in der Neckarstadt 12.666 Falschparker verwarnt, rund 200 Fahrzeuge direkt abgeschleppt. Und auch diesmal werden wir diejenigen, die sich noch immer als schwer belehrbar zeigen und rücksichtslos ihre Fahrzeuge abgestellt haben, ins Visier nehmen und ihre Fahrzeuge entfernen lassen.”

Drei Außendienst-Teams des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung werden hierzu am Donnerstagabend gemeinsam mit Kräften der Mannheimer Polizei zwischen 18 und 21 Uhr die Neckarstadt überprüfen. Sie legen besonderes Augenmerk auf Fahrzeuge, die im absoluten Haltverbot, auf Gehwegen, an unübersichtlichen Ecken oder in Feuerwehrzufahrten abgestellt sind. Flankierend dazu wird die Polizei Personen- und Fahrzeugkontrollen durchführen.

Im Abschleppfall werden 242 Euro Abschleppkosten (157 Euro bei Leerfahrten) fällig sowie eine Verwaltungsgebühr von ca. 33 Euro. Ein Verwarnungsgeld von ca. 25 bis 35 Euro, je nach Verstoß, kommt noch hinzu.

Mannheim-Gartenstadt: Über Fenster in Einfamilienhaus eingedrungen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In ein Einfamilienhaus im Anemonenweg, in Höhe der Straße “Langer Schlag”, wurde am Mittwoch, zwischen 15:40 Uhr und 20:30 Uhr, eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten auf der Terrasse ein Fenster aufgehebelt und waren so in das Anwesen gelangt. Sie durchwühlten im gesamten Haus mehrere Räume und ließen nach ersten Erkenntnissen einen Rucksack mit zwei Kameras, einem Blitzgerät und zwei Objektiven mitgehen. Ob noch mehrere Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit unklar. Die Höhe des Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.