Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Herborn: Lebensgefährliche Mutprobe? – Gefährlicher Eingriff in Bahnverkehr

Bundespolizeiinspektion Kassel

Herborn (ots) – Die waghalsige und lebensgefährliche Aktion eines bislang unbekannten Jugendlichen zwang am vergangenen Freitag (8.11.), gegen 15.30 Uhr, den Lokführer eines Regionalexpresses zu einer Schnellbremsung. Personen, insbesondere Reisende im Zug, wurden nicht verletzt.

Der Zug fuhr auf der Strecke Köln – Gießen, als plötzlich bei Herborn (Sinner Landstraße am Bahnübergang) der Unbekannte in das Gleis trat und vor dem herannahenden Eisenbahnfahrzeug einen “Hampelmann” (Sprung) machte.
Der Lokführer legt bei einer Fahrgeschwindigkeit von rund 120 Stundenkilometern eine Schnellbremsung. Im letzten Moment sprang der Unbekannte von den Gleisen und lief davon.
Eine sofortige Nahbereichsfahndung der Polizei Herborn blieb erfolglos.
Ein Zug verspätete sich wegen des Vorfalles um rund 15 Minuten.

  • Der Jugendliche soll noch in Begleitung von zwei Gleichaltrigen gewesen sein. Nach Angaben des Bahnmitarbeiters trug das Trio dunkle Kleidung, davon war einer mit einer grauen Jacke bekleidet.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des „Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Wer Angaben zu den Jugendlichen machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreier Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Dillenburg: Benzin ausgegossen und Gas ausströmen lassen – Polizei bittet um Mithilfe

Im Zeitraum von Samstag (09.11.2019), gegen 12.00 Uhr bis Sonntag (10.11.2019), gegen 09.00 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Mittelfeldstraße. Die Täter verschütteten Benzin im Haus und ließen Gas ausströmen. Zu einer Entzündung kam es nicht.
Über das Tatmotiv der Unbekannten können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Ermittler der Kriminalpolizei suchen Zeugen und fragen: Wer hat die Täter im genannten Zeitraum beobachtet? Wem sind in diesem Zusammenhang in der Mittelfeldstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Dillenburg: Einbruch zielt auf Elektronik

Ein Elektrofachmarkt in der Straße “Am Güterbahnhof” rückte am frühen Montagmorgen (11.11.2019) in den Fokus unbekannter Einbrecher. Gegen 02.30 Uhr schlugen die Täter eine Schaufensterscheibe ein und kletterten in den Markt. Sie griffen sich Handy, Laptops, Smartwatches sowie Notebooks.
Den Wert der Beute kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe heute Früh, gegen 02.30 Uhr beobachtet?
Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
Wer hat ein schnell fahrendes Auto zu dieser Zeit bei Dillenburg beobachtet?
Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Eschenburg/B 253: Reh ausgewichen

Mit leichten Verletzungen endete am frühen Samstagmorgen (09.11.2019) der Versuch eines Autofahrers einem Reh auszuweichen. Der 30-jährige Eschenburger war gegen 04.35 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Simmersbach und Wissenbach unterwegs, als das Tier auf die Fahrbahn lief. Durch sein Ausweichmanöver verlor er die Kontrolle über seinen 1-er BMW und krachte in die Leitplanke.
Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die ersten Untersuchungen vor Ort, anschließend ging es für den Eschenburger mit Verdacht auf Prellung in die Dillenburger Klink.
Die Schäden am BMW belaufen sich auf ca. 4.000 Euro.

Ehringshausen-Katzenfurt/B277: Nach Überholvorgang touchiert – Polizei sucht Traktorfahrer als Unfallzeugen

Nach einem Überholvorgang am Nachmittag des 04.11.2019 (Montag) auf der Bundesstraße 277 zwischen Sinn-Edingen und Ehringshausen-Katzenfurt bittet die Herborner Polizei um Mithilfe.
Sie sucht den Fahrer eines Traktors, der dort von zwei schwarzen Pkw überholt wurde.

Zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr war der Treckerfahrer mit seinem mittelgroßen, hellgrünen “Fendt” samt Anhänger in Richtung Wetzlar unterwegs. Dort überholten ihn zunächst ein schwarzer Citroen C4 und direkt danach ein schwarzer Renault Megane.
Nachdem die Fahrzeuge den Traktor passiert hatten, überholte der Renaultfahrer direkt den vorausfahrenden Citroen.
Hierbei soll es zu einem Kontakt zwischen den beiden schwarzen Fahrzeugen gekommen sein.

Die Beteiligten sind der Polizei bekannt, allerdings machen die Fahrer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang. Aus diesem Grund suchen die Ermittler der Herborner Polizei den Traktorfahrer als wichtigen Zeugen und bitten ihn sich unter Tel.: (02772) 47050 zu melden.

Lahnau-Waldgirmes: Einbruch in Einfamilienhaus

Am Sonntag (10.11.2019) verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Wilhelmstraße in Waldgirmes. Die Täter brachen zwischen 14:15 Uhr und 17:30 Uhr ein und ließen Schmuck und Computertechnik im Wert von 3.000 Euro mitgehen.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Rollerdiebstahl scheitert

Zwischen Samstag (09.11.2019), gegen 14:00 Uhr und Sonntag (10.11.2019), gegen 09:30 Uhr versuchte ein Unbekannter einen Motorroller zu stehlen. Er schob den Roller vom Abstellort in der Straße “Drei Stämme” weg und ließ ihn nach wenigen Metern in einer Wiese zurück. Sachschäden wurden nicht bekannt. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Motorrad Fahrer stürzt

Am Samstag (09.11.2019) stürzte ein Motorradfahrer in Wetzlar und verletzte sich leicht. Der Aßlarer fuhr in den Kreisverkehr in Höhe des Wetzlarer Forums. Beim Herausfahren aus dem Kreisel in Richtung Bannstraße verlor der 18-Jährige die Kontrolle über seine Maschine und stürzte zu Boden.
Die Reparatur seines Motorrades wird mindestens 2.500 Euro kosten.