Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit Konfetti in der Blutbahn feiern – Respect the limit – Das Polizeipräsidium Mainz führt die Fastnachtskampagne fort

Mainz – Pünktlich zur Eröffnung der Fastnachtskampagne führen wir als Polizeipräsidium Mainz unsere letztjährig erfolgreich begonnene Aktion fort. 2019 haben wir gemeinsam mit dem Sänger Oliver Mager unsere Kampagne:

Mit Konfetti in der Blutbahn feiern! Miteinander. Füreinander. Respect the limit. ins Leben gerufen.

Mit Unterstützung der Mainzer Fastnachtsvereine, Garden und Korporationen, war unsere Aktion ein voller Erfolg. Auch in der kommenden Fastnachtskampagne 2019/2020 wollen wir unsere Initiative gegen Gewalt, für mehr Respekt im gegenseitigen Umgang und Sicherheit beim Feiern weiter fortführen. Oliver Mager unterstützt uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und konnte weitere Unterstützer für uns gewinnen, dazu werden wir zeitnah weiter berichten.

Bundespolizei verhaftet Schwarzfahrer und Betrüger

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz – Bienwald (ots) – Am 10. November kontrollierte eine Streife der Bundespolizei eine Person im Hauptbahnhof in Mainz. Bei der Überprüfung stellten die Beamten einen Haftbefehl des Amtsgerichtes Köln fest. Das Gericht verurteilte den Mann, aufgrund mehrfachen Schwarzfahrens, zu einer Geldstrafe von 400 EUR. Da der Verurteilte den Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach eingeliefert. Dort verbringt der 51-jährige nun 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe für die 400 EUR. Zusätzlich wurden bei der Durchsuchung der Person noch Drogen festgestellt. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde daraufhin gefertigt. Am 10. November kontrollierten Beamte der Bundespolizei, am Grenzübergang Bienwald, ein aus Frankreich kommendes Fahrzeug. Bei der Überprüfung des Fahrers wurden zwei Haftbefehle festgestellt. Wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Führerschein verurteilte das Amtsgericht Eschweiler den Mann zu 500 EUR Geldstrafe oder 50 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe. Vom Amtsgericht in Wittenberg wurde der 34-jährige zu einer Geldstrafe von 1600 EUR oder 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Hier handelte es sich um versuchten Betrug. Da beide Geldstrafen nicht bezahlt werden konnten, verbringt der Verurteilte nun die nächsten 90 Tage in der Justizvollzugsanstalt Frankenthal. Mit weiteren Anzeigen muss der Mann rechnen, da auch das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen als gestohlen gemeldet ist und er erneut keinen gültigen Führerschein nachweisen konnte.

En Meenzer Verdelsbutze berichtet

Mainz (ots) – Om Achte, ohne abzuschweife, zu Fuß ich durch die Altstadt streife, moins in de Früh, nit allzuspät, mo gugge, was do drauß’ abgeht.

Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

En Bettler aus de Stadt gejaacht, de Oma, die nom Weg gefraacht, in aller Ruh die Streck’ erklärt damit se sich ach nit verfährt.

Sodann Kirschgaade überwacht, weil dort, so sagt die Nachbarschaft, die Autos fahren kreuz und quer, mal einfach hin, monchmol aach her.

Doch Pusteblume, nix Ihr Leit, kein Auto fuhr in meiner Zeit, durch den Kirchgaade/Grebegass, so macht die Fußstreif’ immer Spaß.

Warum in Prosa ich berichte, den Eintrag in Gedichte dichte, ist schnell erklärt, ihr liebe Leit, de elfte elfte der iss heit.

Trickdiebstahl – hochwertiger Schmuck entwendet

Mainz (ots) – Donnerstag, 31.10.2019, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Am Donnerstagmittag klingelt ein Mann an der Haustür einer 80-Jährigen in Mainz-Bretzenheim und gibt an, Gegenstände für seinen Antiquitätenladen zu suchen. Die 80-Jährige lässt ihn hinein. Sie zeigt ihm Modeschmuck sowie hochwertigen Schmuck. Der Mann möchte den Modeschmuck für einen geringen Geldbetrag kaufen. Als die 80-Jährige in den Nebenraum geht, um eine Tüte zu holen, entwendet der Mann den hochwertigen Schmuck und verlässt kurz darauf das Haus. Der Diebstahl fällt der 80-Jährigen erst eine Woche später auf.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Pedelec aus Gartenhaus entwendet

Mainz (ots) – Freitag, 08.11.2019, 23:50 Uhr bis Samstag, 09.11.2019, 08:00 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt es zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Gartenhaus in der Anna-Stenner-Straße. Unbekannte Täter brechen die Tür auf und entwenden das im Gartenhaus befindliche Pedelec. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Versuchter Einbruch in Backstube in Oppenheim

Oppenheim (ots)

Am 11.11.2019, gegen 04:40 Uhr, wurde versucht in eine Backstube, die sich “Am hohen Brückenweg” in Oppenheim befindet, einzubrechen. Der oder die Täter versuchten im rückwärtigen Bereich der dortigen Ladezone der Backstube sich unbefugt Zugang zu verschaffen. Es wurde vergeblich versucht mittels eines Hebelwerkzeuges eine massive Metalltür aufzuhebeln. Der oberhalb dieser Tür befindliche Bewegungsmelder wurde abgerissen. An der Metalltür und der Hausfassade entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei in Oppenheim bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat und dem oder den Tätern geben können, sich bei der Polizei in Oppenheim (Tel. 06133-933-0) zu melden.