Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer- Feuerlöscher und Warnbake entwendet
Speyer
10.11.2019, 14:15 Uhr Ein Zeuge meldete der Polizei Speyer am Sonntag kurz nach 14 Uhr eine Gruppe 8 Jugendlicher, die vom Fischmarkt in Richtung Maulbronner Hof unterwegs seien. Einer der Jugendlichen führe einen Feuerlöscher mit sich und hätte mit diesem in der Salzturmgasse herumgesprüht. Eine andere Person trage eine Baustellenbake, die zwischenzeitlich aber in der Pfaugasse zurückgelassen wurde. Die Polizei konnte die Gruppe von Personen im Alter von 13-15 Jahren dann am Willy-Brandt-Platz antreffen und kontrollieren. Der Feuerlöscher wurde dabei von einem 14-Jährige mitgeführt. Da die Herkunft des Feuerlöschers vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurde dieser sichergestellt. Die Baustellenbake wurde an ihren Ursprungsort (Baustelle Salzgasse) zurückgebracht. Seitens der Polizei wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Zeugenhinweise in diesem Zusammenhang bzw. zum derzeit unbekannten Eigentümer des Feuerlöschers nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.
Speyer- Gescheiterter Einbruch in Firma
Speyer
01.11.2019 – 06.11.2019
Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum vom 01.11. – 06.11.2019 in eine in der Mühlturmstraße ansässige Firma für Informationstechnik einzubrechen. An der Eingangstür konnten entsprechende Hebelmarken festgestellt werden. Augenscheinlich scheiterte das Vorhaben jedoch und es gelang dem/den Täter/n nicht, in die Geschäftsräumlichkeiten einzudringen. Wer in benanntem Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen in der Mühlturmstraße gemacht hat, wird gebeten, diese an die Polizei Speyer unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de mitzuteilen.
Speyer- Auseinandersetzung zwischen Anlieferer und Müllwagenfahrer
Speyer
11.11.2019, 08:45 Uhr
Zu Streitigkeiten zwischen einem 65-jährigen Mann aus Mannheim und einem Müllwagenfahrer kam es am Montagmorgen vor dem Kindergarten St. Conrad in der Kolpingstraße. Der 65-Jährige hielt dabei mit seinen Pkw direkt vor dem Eingang des Kindergartens, da er dort einen Termin hatte und mehrere Sachen an diesen ausliefern musste. Durch den Fahrer eines Müllfahrzeugs wurde der 65-Jährige dann aufgefordert, sofort den Weg freizumachen, worüber es im weiteren Verlauf zu einem verbalen Disput kam. Als der Fahrer des Müllfahrzeugs die Verkehrssituation mit seiner Handykamera dokumentieren wollte und der 65-Jährige versuchte, die Linse zuzuhalten, eskalierte der Streit. Der Müllwagenfahrer schnappte seinen Kontrahenten “am Kragen” und drückte ihn gegen einen Zaun, was bei dem 65-jährigen Mann zu Brustschmerzen führte. Da die Personalien des Beschuldigten Müllwagenfahrers derzeit nicht feststehen, sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Solche können sich bei der Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de melden.
Speyer- Heizöl beim Abpumpen ausgelaufen und in Woogbach und Rhein geflossen
Speyer
12.11.2019, 09:16 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es beim Abpumpen eines Heizöltanks an einem Privathaus im St.-Klara-Kloster-Weg zum Austritt einer unbekannten Menge Heizöl. Das Heizöl eines Tanks im Keller eines Wohnhauses sollte dabei von einer Tankschutzfirma aus Mannheim in ein Großpackmittel (IBC) der Firma gepumpt werden. Beim Ab- bzw. Umpumpen kam es dann zum Austritt der unbekannten Menge Heizöl an dem Großpackmittel, weil vermutlich dessen Fassungsvermögen überschritten war. Das ausgelaufene Heizöl ergoss sich in der Folge auf den St-Klara-Kloster-Weg und gelangte in die Kanalisation und in den Woogbach und den Rhein. Die Menge des ausgetretenen Heizöls kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Durch die Feuerwehr Speyer wurde an zwei Stellen im Woogbach Ölsperren eingerichtet. Die in den Rhein gelangte Heizölmenge ist nach jetzigem Stand so gering, dass dort keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren. Eine Verständigung der nächsten Rheinanleger über den Heizöleintritt in den Rhein wurde durch das Umweltamt der Stadt Speyer veranlasst. In das Einsatzgeschehen eingebunden waren neben diesem die Feuerwehr Speyer, die Wasserschutzpolizei und die Polizei Speyer. Gegen die beiden mit den Abpumparbeiten betrauten Arbeiter im Alter von 62 und 54 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen Gewässer- / und Bodenverunreinigung eingeleitet, welches vom Fachkommissariat der Kriminalinspektion Ludwigshafen bearbeitet wird.