Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mutiger Einsatz

Ludwigshafen (ots) – Am 14.11.2019 gegen 16:25 Uhr, meldete der Ladendetektiv eines Baumarkts in der Oderstraße, dass ein unbekannter Mann gerade einen Winkelschleifer gestohlen hat und zu fliehen versucht. Der 38-jährige Sicherheitsmitarbeiter hatte beobachtet, wie der Täter das Gerät in seinen Rucksack steckte und sich Richtung Ausgang begab.

Als er den Unbekannten aufzuhalten versuchte, wurde dieser handgreiflich und schlug dem 38-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Nach einem kurzen Gerangel zwischen beiden gelang es dem Täter wegzurennen. Seine Beute ließ er zurück. Der Ladendetektiv wurde leicht verletzt.

Mit einem Auto, das von seinem Komplizen gefahren wurde, wollte der Täter über den Parkplatz des Baumarkts fliehen. Doch er hatte die Rechnung ohne den 54-jährigen stellvertretenden Marktleiter gemacht. Der stellte sich dem Auto wild entschlossen entgegen und verhinderte dadurch eine Flucht.

Beide Täter konnten von der Polizei festgenommen werden. Es handelt es sich um einen 31-Jährigen und einen 30-jährigen Mittäter. Da beide über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wurden sie nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Täter gefasst nach Schuhdiebstahl

Ludwigshafen (ots) – Am 14.11.2019 gegen 16:15 Uhr, nahm ein 58-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Rathausplatz ein paar Schuhe aus der Auslage und entfernte die Diebstahlsicherung.
Als er die Schuhe dann in eine Tüte steckte und das Geschäft verlassen wollte, sprach ihn eine
38-jährige Angestellte an und hielt ihn am Arm fest.
Der 58-Jährige riss sich los und flüchtete Richtung Ausgang. Dort konnte er von 2 Kunden an der Flucht gehindert werden und in das Büro des Bekleidungsgeschäftes gebracht werden bis die alarmierten Polizeibeamten eintrafen. Dann wurde er mit zur Dienststelle genommen.
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.