Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mittenaar-Offenbach: Geldspielautomaten geknackt –
Ungebetene Gäste suchten in der zurückliegenden Nacht die Pizzeria in der Bahnhofstraße auf. In der Nacht von Donnerstag (14.11.2019) auf Freitag (15.11.2019) verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zu der Gaststätte und brachen zwei Spielautomaten auf. Sie griffen sich eine bisher nicht bekannte Menge an Bargeld und machten sich aus dem Staub. Zurück blieben Aufbruchschäden in Höhe von rund 1.000 Euro. Hinweise zu den Dieben oder zu Personen die in der vergangenen Nacht in diesem Zusammenhang in der Bahnhofstraße auffielen, nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.
Hüttenberg-Volpertshausen: An Haustür gehebelt –
In der Straße “Schöne Aussicht” scheiterten Diebe bei dem Versuch in ein Mehrfamilienhaus einzudringen. Sie hebelten an der Haustür, schafften es aber nicht diese aufzubrechen. Zurück blieb ein Schaden vom ca. 300 Euro. Heute Morgen (15.11.2019) entdeckten Bewohner den Schaden. Wann genau die Diebe versuchten einzubrechen, ist derzeit nicht bekannt. Zeugen, die die Täter beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.
Solms-Burgsolms: Betrunken hinterm Steuer –
Offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte ein 32-jähriger Volvofahrer, den Wetzlarer Polizisten gestern Abend (14.11.2019) in der Georgshüttenstraße stoppten. Die Ordnungshüter nahmen den Solmser mit auf die Wache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe abnahm. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Die Polizisten ermitteln wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Wetzlar: Unbekannte zünden Roller an – Polizei bittet um Mithilfe (siehe Foto)
Nachdem Unbekannte am Radweg der Dill, in Höhe des Gewerbegebietes “Dillfeld”, einen Roller anzündeten, bittet die Wetzlarer Polizei um Mithilfe.
Am 05.11.2019, gegen 22.00 Uhr entdeckte ein Zeuge den Brand auf dem parallel zur Dill verlaufenden Radweg. Zugleich flüchteten zwei Jugendlichen auf Fahrrädern vom Brandort. Der Zeuge alarmierte die Wetzlarer Feuerwehr. Auf der Anfahrt kamen den Brandbekämpfern zwei Jugendliche auf Rädern entgegen.
- Beide waren ca. 15 Jahre alt, einer trug eine hellrote Jacke, der zweite hatte dunkle kurze Haare. Eine nähere Beschreibung der Jugendlichen ist den Männern nicht möglich.
Der vormals rot-weiße Motorroller der Marke Kymco wurde in der Nacht vom 03.11.2019 auf den 04.11.2019 in der Falkenstraße gestohlen. Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt:
- Wem sind am Abend des 05.11.2019 (Dienstag) am Radweg der Dill Personen aufgefallen?
- Wer kann Angaben zur Identität der beiden Jugendlichen machen?
- Wo ist der Roller im Zeitraum vom 03.11.2019 bis zum 05.11.2019 aufgefallen?
Duo klaut Fahrräder – Wer kann Angaben zur Herkunft der Damenräder machen?
Dietzhölztal-Ewersbach (ots) – Am Montagnachmittag (11.11.2019) schlugen in Ewersbach zwei Raddiebe zu. Einer der Bestohlenen verfolgte das Duo bis nach Eibelshausen, wo die beiden Diebe letztlich von der Polizei festgenommen werden konnten. Nun suchen die Ermittler die Besitzer zweier Damenräder.
Gegen 11.30 Uhr stellte der Zeuge sein Fahrrad für maximal 10 Minuten unverschlossen in der Dillenburger Straße ab. Dies nutzte ein Dieb aus, griff sich das Bike und fuhr davon. Als der Diebstahl auffiel, machte sich der Bestohlene sofort mit seinem Auto auf die Suche nach dem Täter. Wenige Hundert Meter entfernt, entdeckte er auf dem Gehweg ein auf Sattel und Lenker abgestelltes Damenrad. Am Ortseingang von Eibelshausen holte er zwei Radfahrer ein, einer der jungen Männer saß auf seinem Fahrrad. Er stoppte die Diebe gegenüber der Post und wollte sie zur Rede stellen. Einer der Männer wollte flüchten, was der Zeuge zunächst verhinderte. Daraufhin griff der Komplize ein, er schlug und trat den Zeugen. Letztlich flohen beide Diebe zu Fuß, der Zeuge verlor sie am Ortsende von Eibelshausen in Richtung Wissenbach aus den Augen.
Eine mittlerweile eingetroffene Streife der Dillenburger Polizei entdeckte die jungen Männer im Feld in Höhe der Bundesstraße 253 und nahm sie fest. Zudem stellten die Polizisten die beiden in Eibelshausen zurückgelassenen Fahrräder und das Rad, das in der Dillenburger Straße in Ewersbach zurückblieb, sicher.
Die 17 und 20 Jahre alten Männer aus dem Main-Kinzig-Kreis sind der Polizei keine Unbekannten. Gegen beide ermittelte die Polizei unter anderem wegen Eigentumsdelikten. Zudem war der 17-Jährige als vermisst gemeldet worden, er war aus einer Jugendeinrichtung abgängig. Beide mussten sich auf der Dillenburger Wache einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurden vernommen. Im Anschluss entließen die Polizisten den 20-Jährigen. In Absprache mit seinem Vormund, durfte auch der Jugendliche die Polizeistation wieder verlassen.
Auf die jungen Männer kommen nun Strafanzeigen wegen Diebstahls sowie wegen Körperverletzung zu.
Zwei Fahrräder konnten die Ermittler bisher nicht ihren Besitzern zuordnen. Sie gehen derzeit davon aus, dass sie ebenfalls aus Straftaten stammen. Es handelt sich um ein weißes Damenrad der Marke “Lizzard” vom Typ “TR-Sport” sowie um ein blaues Damenrad der Marke “Fischer”, mit auffällig tiefem Einstieg sowie einem Einkaufskorb an der Vordergabel.
Wer kann Angaben zur Herkunft der beiden Damenräder machen?
Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.