Neustadt an der Weinstraße – Die Baumpflegearbeiten im Auftrag der Grünflächenabteilung haben bereits am 1. Oktober 2019 begonnen. Bisher war die beauftragte Firma auf den Friedhöfen, Schulen und Ortsteilen der Stadt Neustadt an der Weinstraße unterwegs. Nun liegt auch die verkehrsrechtliche Genehmigung vor, sodass auch die Arbeiten im Innenstadtbereich, bei denen Parkverbote benötigt werden, ausgeführt werden können.
Die beauftragte Firma arbeitet eine Maßnahmenliste ab, die durch einen Gutachter festgelegt wurde. Dabei sind Fällungen von abgestorbenen und nicht mehr standsicheren Bäumen geplant. Zudem werden Kronensicherungs- und Kronenpflegearbeiten ausgeführt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in den städtischen Grünanlagen und Straßen herzustellen, bzw. zu erhalten. Bei den Pflegearbeiten wird darauf geachtet, soviel unseres Baumbestands so lange wie möglich zu erhalten. In Randbereichen, Naturschutzflächen und an Bächen bleiben bei Fällungen auch möglichst Ökostämme als Habitate erhalten.
In Teilbereichen sind kurzzeitige Parkverbote nötig, um ungestört und sicher arbeiten zu können. Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße bittet die Bürgerinnen und Bürger diese auch zu beachten, nur dann können die Arbeiten zügig durchgeführt werden. Längerfristige Behinderungen im Stadtgebiet sind nicht geplant.
Ende Februar 2020 sind die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen.