Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 01.12.2019 gegen 15:45 Uhr wurde durch Zeugen ein Brand auf dem Spielplatz Am Hägfeld in Geinsheim gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Kunststofffenster an einem Spielbauwagen auf dem Spielplatzgelände durch Unbekannte in Brand gesteckt wurde.
Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte einen größeren Schaden. Die Höhe des Sachschadens wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Information der Feuerwehr:
Eine aufmerksame Bürgerin bemerkte am Sonntagnachmittag auf dem Spielplatz neben der Schule eine Rauchentwicklung aus einem Bauwagen und setzte einen Notruf ab. Die herbeigeeilte Feuerwehr verschaffte sich einen Zugang zu dem Bauwagen und löschte unter Atemschutz mit dem Schnellangriff den Brand im Innern des Bauwagens ab. Zur Entrauchung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Wie es zu dem Brand kann ist unbekannt. Zur Höhe des Sachschadens können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Keiner wurde verletzt.
Der aufgrund des Alarmstichwortes mitalarmierte Löschzug Lachen-Speyerdorf konnte die Alarmfahrt abbrechen, da die Lage schnell im Griff war und er nicht mehr eingreifen musste. An der Örtlichkeit waren die Löschgruppe Geinsheim und die Löschgruppe Duttweiler mit fünf Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften, eine Streifenwagenbesatzung der Polizei, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.