Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rülzheim/Germersheim: Zwei Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Rülzheim/Germersheim
Bei einem 31-jähriger Mann wurden am Freitagnachmittag im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Rülzheim Auffälligkeiten hinsichtlich eines Betäubungsmittelkonsums festgestellt. Nachdem ein Drogenschnelltest den Verdacht der Beamten bestätigte, räumte der Mann ein, vor Kurzem einen Joint mit Marihuana geraucht zu haben. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde an einen Freund übergeben, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Ebenfalls unter dem Einfluss von Cannabis stand in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 18-Jähriger Fahrzeugführer in Germersheim. Ihm wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen, Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt.
Germersheim: Ehestreit ruft Polizei auf den Plan
Germersheim
Aufgrund lauten Geschreis in einem Hotelzimmer in Germersheim riefen Gäste am Samstagmorgen gegen 3 Uhr die Polizei, da sie eine Schlägerei vermuteten. Es stellte sich heraus, dass eine Frau ihren Ehemann beim Fremdgehen erwischt hatte und es deshalb zum verbalen Streit kam. Die beiden wurden aufgefordert, diesen so weiterzuführen, dass dadurch keine anderen Gäste gestört werden. Ob sich die Streithähne wieder versöhnt haben, ist nicht bekannt.
Germersheim: Autoscheibe eingeworfen
Germersheim
Ein Sachschaden in Höhe von zirka 400 Euro entstand in der Nacht von Freitag auf Samstag an einem Auto in Germersheim. Das Fahrzeug war in der Joseph-Haydn-Straße geparkt, als der bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe mit einem Pflasterstein einwarf. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Verkehrsunfall in Kandel
76870 Kandel
Am Samstag, 30.11.19 kam es gegen 16:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Kandel. Eine 55-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr den Fuchsweg und übersah an der Kreuzung mit der Wasgaustraße einen von rechts kommenden Ford. Dessen 27-jährige Fahrerin erlitt bei dem folgenden Zusammenstoß Prellungen, an beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von etwa 18.000.-Euro.
Fundrad in Kandel
76870 Kandel
Ein Fahrrad der Marke “Almeria”, das bereits Anfang November in der Kandeler Hauptstraße vor einem Wäschegeschäft gefunden wurde, wartet immer noch auf seinen Besitzer. Das Damenrad wurde vermutlich gestohlen und dort abgestellt. Der Besitzer kann sein Fahrrad gegen Eigentumsnachweis bei der Polizei in Wörth abholen.
Rheinzabern, Schwerer Raub auf Tankstelle
Rheinzabern
Am 29.11.2019 um 20:10 Uhr kam es in der AVIA Tankstelle in der Jockgrimer Straße 39 in Rheinzabern zu einem Raubüberfall. Zwei vermummte Täter betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und entnahmen, unter Vorhalt einer Schusswaffe, einen Geldbetrag in derzeit unbekannter Höhe aus der Kasse. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Römerbadstraße, wo ein Fluchtauto bereitgestellt war. Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden: Täter 1: männlich, sehr kräftige Statur, komplett schwarz gekleidet, mit Kapuzenpullover (Kapuze über dem Kopf); Täter 2: männlich, große schlanke Statur, schwarz gekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover, darüber eine ärmellose, schwarze Daunenweste, Kapuze ebenfalls auf dem Kopf. Das Diebesgut nahmen die Täter in einer roten Tasche mit sich. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um einen dunklen Kleinwagen gehandelt haben. Der PKW konnte noch durch Zeugen in Richtung B9 gesichtet werden, jedoch wurde er kurze Zeit später im Bereich Kieswerk aus den Augen verloren.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landau in Verbindung zu setzen kilandau@polizei.rlp.deoder telefonisch unter 06341/287-0.
Germersheim – Einbruch in Second-Hand-Shop
Germersheim
Bei einem Einbruch in einen Second-Hand-Shop am Sonntagabend im Bereich Zur Wörthspitze wurde ein Fernsehgerät sowie Kleidung gestohlen. Gegen 19.30 Uhr hatte ein bis dato unbekannter Tatverdächtiger eine Scheibe eingeworfen und war hierdurch in die Geschäftsräumlichkeiten gelangt. Der Täter war anschließend fußläufig in Richtung Hafenstraße geflüchtet. Das Diebesgut hatte er letztlich im Bereich der B35 zurückgelassen. Eine Absuche mit mehreren Streifenwägen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen verlief negativ. Der Täter wird wie folgt beschrieben: – männlich, zirka 170 cm groß, keine Altersangabe, Dreitagebart. Weiterhin trug der Tatverdächtige eine dunkle Wollmütze. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizeir.lp.de entgegen.