Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dietzhölztal-Steinbrücken: Parkplatzrempler am Hammerweiher –
(ots) – Nach einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des Hammerweihers fahndet die Polizei nach einem blauen Opel Mokka. Der Fahrer des SUV parkte am Samstag (30.11.2019), zwischen 17.20 Uhr und 17.30 Uhr dort rückwärts aus und prallte gegen einen Pkw-Anhänger, der an einem weißen VW Tiguan angehangen war.
Zeugen hörten den Aufprall und sahen den Mokka davonfahren.
Die Reparatur des Anhängers wird mindestens 400 Euro kosten.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Mokka am Heck ebenfalls einen Unfallschaden aufweist. Die Ermittler suchen Zeugen und fragen: Wer kann Angaben zu dem blauen Mokka machen? Wo ist ein blauer Mokka mit einem frischen Unfallschaden am Heck aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Herborn: Spiegel abgerissen –
(ots) – In Herborn rissen Unbekannte in der Mühlgasse den linken Außenspiegel eines roten Jeeps ab. Die Täter schlugen zwischen Samstag (30.11.2019), gegen 22:00 Uhr und Sonntag (01.12.2019), gegen 06:30 Uhr zu. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Dietzhölztal/Eschenburg/Dillenburg/Herborn: Diebe hebeln an Zigarettenautomaten – Polizei bittet um Mithilfe
In den zurückliegenden zwei Wochen verzeichnete die Polizei insgesamt neun Aufbrüche von Zigarettenautomaten. Die Serie startete Mitte November. Am zurückliegenden Wochenende schlugen die Täter in Manderbach, Guntersdorf, Dillenburg und Wissenbach zu. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass eine Gruppe junger Männer für die Taten verantwortlich ist.
Die ersten beiden Fälle ereigneten sich in der Gemeinde Dietzhölztal, in der Laaspher Straße in Mandeln sowie in der Jungstraße in Ewersbach. Danach vergriffen sie sich in Eschenburg-Wissenbach an einem Automaten in der Bezirksstraße sowie in Dietzhölztal-Eibelshausen an einem in der Straße “Am Honigbaum”. In der Nacht vom 27.11. auf den 28.11.2019 schlugen sie in Eschenburg-Hirzenhain in der Hirzenhainer Straße zu.
- Vier Taten am vergangenen Wochenende
Bei ihren Taten hebeln die Diebe an den Zigarettenautomaten und versuchen so an Bargeld zu gelangen. So auch am frühen Freitagmorgen (29.11.2019), gegen 03.55 Uhr in Manderbach sowie am frühen Samstagmorgen (30.11.2019), gegen 04.40 Uhr in Guntersdorf. In dem Herborner Stadtteil wurden Anwohner der Brückenstraße auf die Hebelgeräusche der Täter aufmerksam.
Die Unbekannten legten den Bargeldschacht frei und rannten anschließend mit einer bisher nicht bekannten Menge an Geldscheinen davon.
Insgesamt erkannten die Zeugen drei jüngere männliche Diebe. Alle drei waren dunkel gekleidet und trugen Pullover, deren Kapuzen sie über den Kopf gezogen hatten.
In der Nacht von Samstag (30.11.2019) auf Sonntag (01.12.2019) scheiterten die Täter
an einem Zigarettenautomaten in der Dillenburger Maibachstraße.
Am 01.12.2019 (Sonntag), gegen 23.00 Uhr schlugen sie das vierte Mal an diesem Wochenende, wieder in Wissenbach, in der Straße “Zum Alten Friedhof” zu.
- Offensichtlich eine Tätergruppe verantwortlich
Die Ermittler der Dillenburger Polizei gehen derzeit davon aus, dass alle Aufbrüche von derselben Tätergruppe begangen wurden. Mit Brachialgewalt hebeln die Unbekannten an den Automaten und nehmen dabei offensichtlich in Kauf, dass sie durch den Aufbruchlärm auf sich aufmerksam machen.
Angaben zur Beute können momentan noch nicht gemacht werden. Die Aufbruchschäden summieren sich auf mindestens 9.000 Euro.
Die Kriminalpolizei sucht weitere Zeugen und fragt:
- Wer hat die Unbekannten bei ihren Taten beobachtet?
- Wer kann Angaben zu den Automatenaufbrechern machen?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu den Dieben oder zu den von ihnen benutzten Fahrzeugen machen?
Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
12. Adventskonzert der Polizei in der Herborner Stadtkirche (Siehe Plakat)
Herborn – (ots) – Ein Dankeschön an die Bürgerinnen und Bürger. Zum mittlerweile zwölften Mal laden die Polizeidirektion Lahn-Dill und die Evangelische Polizeiseelsorge zu ihrem Benefiz-Adventskonzert in der Herborner Stadtkirche ein.
Die Polizei an Lahn und Dill bedankt sich mit diesem Konzert für das im vergangenen
Jahr entgegengebrachte Vertrauen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
- Am Samstag, 7. Dezember 2019, ab 18.00 Uhr, tragen namhafte Chöre und Solisten weihnachtliche Stimmung in die Evangelische Stadtkirche Herborn.
Der Eintritt ist wie in den vergangenen Jahren frei, die Kollekte kommt einem karitativen Zweck zugute. Einlass ist ab 17.15 Uhr.
Die Formation Sing & Act aus Haiger, das Oranienquartett aus Dillenburg, der MGV 1861 Ballersbach, das Ensemble “Principium Canti” aus Lindenholzhausen, der Chor “Johnnys voices” des Johanneum Gymnasiums Herborn sowie Nicolai Benner an der Orgel und das Duo Frank Mignon und Anita Vidovic stimmen die Besucher in der festlichen Atmosphäre der historischen Stadtkirche Herborn auf die Weihnachtszeit ein.
Die Moderation des Konzertes übernehmen Frank Mignon und Anita Vidovic.
Die Polizei an Lahn und Dill und die Polizeiseelsorge wollen mit diesem Konzert die Verbundenheit zwischen ihnen und den Bürgerinnen und Bürgern im Lahn-Dill-Kreis festigen und sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.