Kaiserslautern: Vom 1. bis 20. Dezember weilt in Kaiserslautern eine Schülergruppe aus der Partnerstadt Saint-Quentin in Kaiserslautern. Der Austausch findet über die Meisterschule des Handwerks statt. Anlass für den Beigeordneten Peter Kiefer, die französischen Gäste und ihre Gastgeber offiziell willkommen zu heißen.
Kiefer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der gegenseitige Austausch beider Städte seit über einem halben Jahrhundert erfolgreich bestehe.
„Ich sehe in unserer Freundschaft ein solides Fundament, das durch das Engagement der Menschen getragen wird. In der heutigen globalisierten Welt ist es unverzichtbar, offen und ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen“,
hob der Beigeordnete hervor. Schüleraustausche seien ein wertvoller Beitrag zu einem friedvollen Miteinander. Seinen Worten zufolge ist die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit der Motor in der Europa-Politik und gerade in politisch stürmischen Zeiten wichtiger denn je.
Er wünschte den 12 Schülerinnen und Schülern der Partnerstadt einen angenehmen Aufenthalt in Kaiserslautern, viele schöne Begegnungen und eine spannende Vorweihnachtszeit. Dem Lehrerkollegium und Schülerinnen und Schülern sprach er außerdem seinen Dank dafür aus, den Austausch zu ermöglichen und mit Leben zu füllen.