Etatrede
Das Pfälzer Parlament beschließt den Haushalt: traditionell treffen sich die Bezirkstagsmitglieder im Dezember im Festsaal des Hambacher Schlosses (Foto: Bezirksverband Pfalz, 2018)

Kaiserslautern – Die 29 Mitglieder des Bezirkstags Pfalz treffen sich am Donnerstag, 12. Dezember, um 10 Uhr im Festsaal des Hambacher Schlosses bei Neustadt an der Weinstraße zu einer öffentlichen Sitzung, um den Haushalt des Bezirksverbands Pfalz für das Jahr 2020 zu beraten und zu beschließen.

Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder befasst sich in seiner Etatrede eingehend mit der momentanen Finanzsituation und gibt einen Ausblick auf die Arbeitsschwerpunkte im kommenden Jahr. Das Gesamtvolumen des Haushalts für den Bezirksverband Pfalz im Jahr 2020 beträgt 115,4 Millionen Euro gegenüber knapp 108 Millionen Euro im Vorjahr. Darüber hinaus legt das Pfälzer Parlament den detaillierten Aufgabenzuschnitt seiner neun Ausschüsse fest, die die Arbeit im Bezirksverband Pfalz in dieser Wahlperiode begleiten, und beschäftigt sich mit dem Bericht des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz und der Stellungnahme der Verwaltung des Bezirksverbands Pfalz.

Die Einwohner der Pfalz können wieder bis zu drei Fragen an ihr gewähltes Parlament stellen; diese sollen vorab schriftlich an den Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder (postalisch an Bezirksverband Pfalz, Bismarckstraße 17, 67655 Kaiserslautern, per Fax an 0631 3647-153 oder per E-Mail an btv@bv-pfalz.de) gerichtet werden. Informationen über den Bezirksverband Pfalz sind im Internet unter www.bv-pfalz.de abrufbar.