Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Immenhausen: Festnahme von betrunkenem Autofahrer dank aufmerksamen Zeugen
(ots) – Ein stark alkoholisierter Autofahrer konnte am gestrigen Mittwochnachmittag in Immenhausen-Holzhausen nach einem Unfall festgenommen werden, nachdem aufmerksame Zeugen die Polizei alarmiert hatten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 56-Jährigen aus der Tschechischen Republik, der zuvor mit seinem Mercedes einen Blumenkübel angefahren hatte, einen Wert von knapp 2,7 Promille. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht abschließend beziffern. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.
Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, hatten mehrere Zeugen gegen 17:30 Uhr den Unfall in der Kasseler Straße beobachtet. Nach ihrer Schilderung war der Mercedes mit tschechischen Kennzeichen auf dem Parkplatz vor einem Gasthaus gegen den Steinblumenkasten gefahren und hatte diesen beschädigt.
Wie die Zeugen weiter telefonisch am Notruf der Polizei angaben, konnte der Fahrer des Wagens kaum laufen, sodass sie den Verdacht hegten, er könnte betrunken sein. Die sofort nach dort geeilten Beamten der Polizeistation Hofgeismar konnten den stark alkoholisierten 56-Jährigen schließlich festnehmen. Der Mercedesfahrer musste sich auf der Dienststelle einer Blutprobe unterziehen. Darüber hinaus stellten die Beamten seinen Führerschein sicher.
Baunatal: Papiercontainer in Brand gesetzt und Fassade von Einkaufsmarkt beschädigt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum heutigen Donnerstag in der Baunataler Innenstadt drei Papiercontainer in Brand gesetzt und sind anschließend unerkannt geflüchtet. Während bei einem Brand zwei Container zerstört wurden, beschädigten die Flammen einer anderen brennenden Tonne vor einem Einkaufsmarkt auch die Hausfassade. Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West. Sie suchen Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen in der Baunataler Innenstadt gemacht haben oder Täterhinweise geben können.
Wie die vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ging die erste Brandmeldung bei der Feuerwehr gegen 03:05 Uhr ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Papiercontainer vor einem Getränkemarkt, neben einem Parkplatz an der Maximilian-Kolbe-Straße, bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte auch schon die Brandmeldeanlage des Einkaufsmarktes ausgelöst. Die Feuerwehr konnte zwar durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern, an der Hausfassade des Marktes entstand allerdings durch die Rußablagerungen ein geschätzter Sachschaden von rund 1.000 Euro. Auch die Tonne brannte komplett ab.
Kurze Zeit später, gegen 03:30 Uhr, ging dann die zweite Meldung eines Brandes in unmittelbarer Nähe ein. In der Rembrandtstraße hatten offenbar dieselben Unbekannten zwei Papiertonnen, die vor einem Mehrfamilienhaus standen, angezündet. Trotz der schnell eingeleiteten Löscharbeiten der Feuerwehr wurden die beiden Container zerstört.
In beiden Fällen fehlte bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen jede Spur von den Tätern. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
B83/Espenau: Schwerer Unfall auf B 83 bei Espenau-Schäferberg – Verkehr läuft wieder
(ots) – Folgemeldung 17 Uhr – Die Unfallstelle auf der B 83 bei Espenau ist seit 15:15 Uhr geräumt. Seitdem läuft der Verkehr dort wieder.
Wie die Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, waren an dem Unfall gegen 13:45 Uhr ein Pkw und ein Lkw beteiligt. Der Fahrer des Wagens ist mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht worden. Informationen über die Art und Schwere der Verletzungen liegen momentan noch nicht vor. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Den ersten Ermittlungen zum Unfallhergang zur Folge, war der Pkw von der B 7 gekommen und auf die B 83 in Richtung Hofgeismar abgebogen. Dort hielt das Auto rechts an und der Fahrer wollte dann offenbar wenden und zurück in Richtung B 7 fahren. Dabei wurde der Wagen von dem von hinten kommenden und in Richtung Hofgeismar fahrenden Lkw erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls war der Pkw erheblich beschädigt worden und landete im Straßengraben. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B 83 vorübergehend voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.
(ots) – Erstmeldung 14:10 Uhr – Auf der B 83 bei Espenau-Schäferberg kurz hinter dem Abzweig der B7, ist es gegen 13:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord in ersten Meldungen berichten, ist dort ein Lkw mit einem Pkw zusammengestoßen. In dem beschädigten Pkw ist derzeit noch eine Person eingeschlossen und vermutlich verletzt.
Der Lkw-Fahrer ist nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die B 83 ist aufgrund der Rettungsarbeiten derzeit in beide Richtung voll gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Wir berichten nach.
Bad Emstal: Knurrender Hund vertreibt Räuber
(ots) – Ein couragierter Autofahrer stoppte am gestrigen Mittwochnachmittag 04.12.2019 in Bad Emstal, einen 36-Jährigen, der dringend tatverdächtig ist zuvor ein Schuhgeschäft und eine Apotheke überfallen zu haben.
Während er in dem Geschäft offenbar aus Angst vor einem knurrenden Hund von seinem weiteren Vorhaben abließ, erbeutete er kurze Zeit später unter Vorhalt eines Messers, Geld aus der Kasse der Apotheke. Dem vorbeikommenden Zeugen gelang es schließlich, den flüchtenden Täter in unmittelbarer Nähe zu stellen. Die Ermittlungen gegen den festgenommenen 36-Jährigen dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo geführt.
- Knurrender Hund vertreibt Täter
Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Wolfhagen mitteilen, betrat der maskierte Täter zunächst gegen 15:30 Uhr das Schuhgeschäft in der Kasseler Straße. Im Laden befand sich der Hund, der sofort auf den Maskierten losging und ihn anknurrte. Der offenbar durch das Tier verängstigte Täter zog nun seine Maskierung herunter, versuchte sich sogar noch mit einer belanglosen Frage aus der Affäre zu ziehen und verließ anschließend schnell das Geschäft.
- Raub auf Apotheke mit Messer
Nur 20 Minuten später kam es offenbar durch denselben Täter zum Überfall der direkt gegenüberliegenden Apotheke in der Kasseler Straße. Der maskierte Räuber entnahm unter Vorhalt eines Messer Geld aus der Kasse und flüchtete anschließend. Eine Apothekerin eilte dem Täter hinterher und schrie gleichzeitig auf der Straße um Hilfe. In diesem Augenblick kam der Zeuge mit seinem Auto vorbei und wurde auf die Situation aufmerksam. Nachdem er erfuhr was geschehen war, nahm er mutig die Verfolgung zu Fuß auf. In der Schulstraße konnte er den Räuber, der sich gerade seiner Maskierung und des Messers entledigt hatte, stoppen und festhalten, bis kurze Zeit später die Streifen der Polizeistation Wolfhagen hinzueilten.
Der tatverdächtige 36-Jährige, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wird am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt.