Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Bankmitarbeiter verhindert Trickbetrug

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Die Anrufwelle von “Falschen Polizeibeamten” und “angeblichen Enkeln” im Landkreis Darmstadt-Dieburg reißt seit Mittwoch (04.12, wir haben berichtet) nicht ab.

In diesem Zusammenhang hat ein aufmerksamer Bankmitarbeiter am Donnerstag (05.12) im letzten Moment schlimmeres verhindert.
Ein Mann aus Eberstadt wollte Geld abheben und erzählte dem Mitarbeiter von dem Anruf. Schnell durchschaute er die Masche und klärte den Kunden auf, der daraufhin die Polizei alarmierte. Der finanzielle Schaden konnte somit noch verhindert werden.

Terrassentür aufgehebelt

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Eine Terrassentür eines Reihenhauses in der Straße
“Am Brombeerberg” hielt am Donnerstag (05.12) den Hebelversuchen von bislang unbekannten Tätern nicht stand. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten, in der Zeit zwischen 9.30 und kurz nach 18 Uhr, erbeuteten die Eindringlinge Schmuck und Geld.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu der Tat oder den Tätern nehmen die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt entgegen (06151/969-0).

Einbrecher erbeuten Geld

Darmstadt-Kranichstein (ots) – Mehrere Hundert Euro erbeuteten Kriminelle am frühen Freitagmorgen (06.12) aus einem Wohnheim in der Borsdorffstraße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten die Eindringlinge innerhalb von eineinhalb Stunden über ein aufgehebeltes Fenster in das Innere des Gebäudes. Als der Einbruch gegen 2 Uhr bemerkt wurde, fehlte von den Tätern bereits jede Spur.
Wegen des Einbruchs hat die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Weißer Porsche Cayenne gestohlen

Reinheim-Zeilhard (ots) – In der Nacht zum Freitag (05.-06.12) haben Diebe einen weißen Porsche Cayenne gestohlen. Das Fahrzeug war zur Tatzeit im Roßbergring geparkt und war zuletzt mit dem amtlichen Kennzeichen “DA-AO 2006” versehen. Wie die Täter letztendlich den weißen Porsche entwenden konnten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Wer Hinweise zu diesem Diebstahl oder zum Verbleib des Cayennes geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Zeuge nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Otzberg-Lengfeld (ots) – Am späten Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Sebastian-Schwarz-Straße in Otzberg-Lengfeld in Richtung Dreispitz.
Dabei stieß er mit zwei auf dem Gehweg abgestellten Mülltonnen zusammen und verursachte zudem an einer Grundstücksmauer weiteren Schaden.
Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug blieb bislang ohne Erfolg.
Die Schäden an dem flüchtigen Fahrzeug müssten sich auf der Beifahrerseite befinden.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher machen können oder denen an diesem Abend in Otzberg-Lengfeld rasant fahrende Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Dieburg unter 06071/9656-0 zu melden.

Verkehrsbehinderungen nach Unfall

Groß-Zimmern Ortsteil Klein-Zimmern (ots) – Viel Geduld mussten Autofahrer am Donnerstagabend (05.12.2019) mitbringen, nachdem es um 17.30 Uhr auf der K 126 zwischen Dieburg und Klein-Zimmern zu einem Verkehrsunfall kam.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 21-Jähriger Reinheimer mit seinem Auto die Kreisstraße in Richtung Klein-Zimmern, als ein 59-Jähriger Dieburger mit seinem Auto aus der Einfahrt eines Hofladens auf die Straße fuhr und es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
Beide Fahrer mussten mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 EUR geschätzt.
Die Straße war für die Unfallaufnahme für 2 Stunden voll gesperrt.

Kreis Bergstraße

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Lorsch (ots) – Einen 21 Jahre alten Autofahrer stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstagabend (05.12.), gegen 22.00 Uhr, in der Friedensstraße. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 21-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis.

Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahrens unter Drogeneinfluss.

ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY… ungelöst” berichtet über Raubüberfall

Bensheim (ots) – Um einen Überfall auf einen Bensheimer Bürger in seinem Haus aufklären zu können, wird am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY… ungelöst” der Fall von einem Ermittlungsbeamten des Polizeipräsidiums Südhessen vorgestellt.

Die Ermittler gehen von folgendem Geschehen aus: Zwei Männer überwältigten im letzten Jahr, am 17. Juli 2018, den Bensheimer in seinem Haus im Europaviertel, während sich der dritte Täter mutmaßlich außerhalb aufhielt. Sie drohten mit einer Schusswaffe und zwangen den Mann zur Herausgabe von Wertgegenständen und Bargeld.

  • Die Räuber sollen einen ausländischen Akzent gesprochen haben und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Sie trugen lange schwarze oder blaue Kleidung, möglicherweise Berufskleidung. Zudem hatten sie Rucksäcke dabei und waren mit Skihauben maskiert.

Von einem möglichen Täter konnte ein Phantombild erstellt und veröffentlich werden. Die Person soll sich unmittelbar vor der Tat mit anderen Personen im Bereich Europaallee, Beginenstraße und Berliner Ring aufgehalten haben. Die Gesuchten konnten bislang nicht identifiziert werden.

Die Polizei in Heppenheim hat für die Hinweisaufnahme die Rufnummer 06252 / 706-516 geschaltet. Hinweise können auch über die zentrale Telefonnummer 06252 / 7060 gegeben werden.

VW Golf gestohlen – Wer kann Hinweise zum Verbleib geben?

Fürth (ots) – Einen unter einem Carport in der Bahnhofstraße abgestellten VW Golf, in der Farbe Silber, haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag (5.-6.12.) entwendet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls befanden sich an dem Fahrzeug die Kennzeichen S-OA 4820.
Sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Autos werden unter der Rufnummer 06252/7060 an die Kripo in Heppenheim erbeten.

Einbruch in Mehrfamilienhaus – Täter erbeuten Schmuck und Geld

Birkenau (ots) – Schmuck und Geld im Wert von mehreren Tausend Euro haben bislang noch unbekannte Täter bei einem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Donnerstagabend (5.12.) erbeutet. Gegen 19 Uhr hatten Bewohner des Hauses verdächtige Geräusche im unteren Geschoss wahrgenommen und die Polizei verständigt.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich die Täter über ein rückwärtiges Fenster gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft und die komplette Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht. Nachdem die Täter fündig wurden traten sie die Flucht über das angrenzende Feld an.

Zeugen konnten in diesem Zusammenhang zwei Personen mit Kapuzen in Richtung Ortsmitte Nieder-Liebersbach flüchten sehen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief leider ohne Erfolg. Die Kripo in Heppenheim (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 06525/7060 entgegen.

Wäschekorb aus Auto entwendet – Wer hat etwas bemerkt?

Lautertal (ots) – Am Donnerstagabend (5.12.) geriet ein in der Neunkirchner Straße geparkter schwarzer BMW in das Visier Krimineller. Gegen 19.30 Uhr nutzten die Täter offenbar die kurze Abwesenheit des Besitzers aus und entwendeten aus dem Kofferraum einen mit Lebensmitteln befüllten Wäschekorb. Der Wert der Beute wird derzeit auf rund 140 Euro beziffert.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten in Bensheim, unter der Rufnummer 06251/84680, in Verbindung zu setzen.

Zeugen nach Einbruch in Kindergarten gesucht

Bensheim (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (4.-5.12.) die Räume eines Kindergarten in der Jacob-Löhr-Straße heimgesucht und durch ihr Vorgehen einen Sachschaden von mindestens 200 Euro verursacht. Ersten Erkenntnissen zufolge machten sie keine Beute und traten unerkannt die Flucht an.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Bensheim ist mit dem Fall betraut. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten unter der Rufnummer 06251/84680 erbeten.

Odenwaldkreis

Fahrerkarte vom Vater genutzt – 3000 Euro Sicherheitsleistung fällig

Breuberg (ots) – Einen Sattelzug aus Osteuropa kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstag (05.12.), gegen 14.40 Uhr, in der Höchster Straße in Sandbach.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 34 Jahre alte Brummifahrer offenbar unerlaubt eine zweite Fahrerkarte nutzte. Immer dann wenn seine Lenkzeit ausgereizt war und er eine Pause hätte einlegen müssen, wurde die Karte seines Vaters eingesetzt. Bei der Durchsuchung des Lastwagens fanden die Polizisten anschließend in einer Bibel versteckt die Fahrerkarte des Vaters und stellten sie sicher. Zudem stellten die Beamten bei der Auswertung der Tachodaten weitere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Einen gültigen Führerschein konnte der Mann auch nicht vorzeigen. Seine Fahrerlaubnis war bereits im August 2019 abgelaufen und somit ungültig.

Dem 34-Jährigen drohen nun unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zur Sicherung der Verfahrenskosten musste er an Ort und Stelle 3.000 Euro hinterlegen.