Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Großfischlingen-Motorradunfall
Großfischlingen-Motorradunfall

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrräder unter die Lupe genommen

Edenkoben (ots) – 45 Radfahrer wurden gestern Morgen in der Staatsstraße in der Zeit zwischen 07.45 Uhr und 08.10 Uhr kontrolliert, wobei zwölf Radler anschließend schieben mussten, weil deren Beleuchtung nicht funktionierte bzw. weil sie überhaupt keine Beleuchtung mitführten.

Gurtmuffel und Handysünder

Edenkoben (ots) – In der Staatsstraße wurden gestern Vormittag 8 Autofahrer angehalten, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. 30 Euro Verwarnung musste jeder bezahlen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Gurt nach wie vor Lebensretter Nummer 1 ist. Weil zwei Fahrer telefonierten, wurden auch diese gebührenpflichtig sanktioniert.

18 Autofahrer missachten Stoppschild (siehe Foto)

Großfischlingen (ots) – Wieder mussten gestern Morgen 18 Autofahrer sanktioniert werden, weil sie an der Kreuzung L507/L542 das Stoppschild missachteten und ungebremst über die Kreuzung fuhren.
Erst letzte Woche kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwerverletzt wurde, weil ein Autofahrer ungebremst über den Kreuzungsbereich fuhr.

Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern. Wird das Verkehrszeichen missachtet und es kommt zu einer Gefährdung, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Wird durch solches Verhalten ein Unfall verursacht, erhöht sich das Bußgeld auf 85 Euro.

Einbruchsdiebstahl

Freimersheim (ots) – Unbekannte sind gestern Abend in der Zeit zwischen 21 Uhr und 22 Uhr in ein Anwesen in der Kirchstraße eingestiegen. Ersten Ermittlungen zufolge hebelten die Täter ein verschlossenes Toilettenfenster auf und sind über dieses in das Anwesen gelangt. Dort wurden mehrere Schränke angegangen. Was neben Bargeld noch entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten geben können oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 9550) oder mit der Kriminalpolizei Landau (06341 2870) in Verbindung zu setzen.

Dem Navigationsgerät zu sehr vertraut

Edenkoben (ots) – Ein 63-jähriger LKW-Fahrer hat sich am Donnerstagabend 05.12.22019 gegen 23.50 Uhr, in Schwierigkeiten manövriert. Anschließend musste sein Laster mit schwerem Gerät freigeschleppt werden. Der Mann war mit seinem Klein-LKW auf der Klosterstraße unterwegs, als er von seinem Navi auf einen angrenzenden Feldweg gelotst wurde.

Als der Weg immer schmaler wurde, rutschte er mit seinem Gefährt ab und fuhr sich im Gelände fest. Hierbei beschädigte er eine Umzäunung. Hilfesuchend wählte er den Notruf. Eine Polizeistreife kümmerte sich um die Schadensaufnahme und verständigte den Abschleppdienst. Mit schwerem Gerät gelang es, den Lastwagen wieder freizubekommen.

Unfallflucht auf Parkplatz

Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch 04.12.2019 zwischen 17-18 Uhr, wurde im Klingweg auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes, in der Nähe der Altkleidercontainer, ein Pkw Mercedes Benz mit SÜW-Kennzeichen beschädigt.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß beim Ein- oder Ausparken gegen den Mercedes, richtete einen Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro an und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.