Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

 

Großfischlingen – In Wohnanwesen eingebrochen

Großfischlingen

Unbekannte sind am Mittwochabend (11.12.2019) in der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und verschafften sich auf diese Weise Zugang in das Anwesen. Anschließend wurde das Objekt nach Wertgegenständen durchsucht. Ersten Ermittlungen zufolge wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder sonstige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit der Polizei in Edenkoben unter 06323 9550 oder mit der Kriminalpolizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 in Verbindung zu setzen. Die Polizei rät: Wenn das Anwesen verlassen wird – auch für kurze Zeit – sollte unbedingt die Haustür abgeschlossen, Fenster-, Balkon- und Terrassentüren immer geschlossen werden. Denn gekippte Fenster sind offene Fenster. Zudem sollten die Rollläden, insbesondere am frühen Abend, verschlossen werden. Im Wohngebiet und Nachbargrundstück sollte auf Fremde geachtet und bei verdächtigen Beobachtungen direkt die Polizei informiert werden. Seine Abwesenheit sollte niemals in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter bekanntgeben werden.

Burrweiler – Tageswohnungseinbruch

Burrweiler

Unbekannte sind gestern in der Zeit zwischen 14 Uhr und 22 Uhr in ein Wohnanwesen in der Waldstraße eingebrochen. Der oder die Täter hebelten dabei ein Fenster auf, stiegen in das Objekt ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Ersten Ermittlungen zufolge ist Schmuck weggekommen. Von den Unbekannten fehlt jede Spur. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter 06323 9550 oder mit der Kriminalpolizei Landau unter 06341 2870 in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Versuchter Einbruch

Edenkoben

Vermutlich der ausgelöste Alarm hielt bislang unbekannte Einbrecher von ihrem Vorhaben ab, am Mittwochabend in einem Werksgelände in der Venninger Straße einzubrechen. Der oder die Täter durchschnitten mit einem unbekannten Werkzeug den Maschendrahtzaun, weshalb die Alarmanlage in Betrieb ging und die Unbekannten das Weite suchten. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.

Brand einer Blockhütte

Silz

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stellte eine Angehörige des Kinder- und Jugenddorfes in Silz gegen 02:00 Uhr den Brand einer Blockhütte der Einrichtung fest. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits im Vollbrand und wurde durch das Feuer stark beschädigt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein technischer Defekt wird derzeit ausgeschlossen. Die Ermittlungen hinsichtlich einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandstiftung dauern noch an. Wer Hinweise zu dem Sachverhalt geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.