Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrraddiebstahl

Speyer (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter entwendete am frühen Sonntagmorgen 15.12.2019 zwischen 02:44 Uhr und 02:46 Uhr, ein silberfarbenes Fahrrad, welches verschlossen am Fahrradparkplatz am Bahnhof in Speyer abgestellt war.

Der Täter riss hierzu so lange an dem angeschlossenen Fahrrad, bis er die Diebstahlssicherung überwunden hatte und das Fahrrad samt Fahrradschloss mitnehmen konnte. Bei der Tatausführung konnte der Täter durch einen Zeugen beobachtet und videografiert werden.

  • Der männliche Täter habe eine helle Jeans und eine dunkle Jacke getragen. Er war etwa 180 cm groß, circa 20 Jahre alt gewesen, habe blonde Haare gehabt und sei sehr dünn gewesen. Zur Fluchtrichtung sind keine Erkenntnisse bekannt.

Die Polizei sucht aus diesem Grund nach weiteren Zeugen, die Hinweise zum Täter, der Tatausführung, der Fluchtrichtung und zur Beschreibung des Täters geben können. Weiterhin sucht die Polizei nach dem Eigentümer des entwendeten Fahrrades. Zu diesem ist derzeit lediglich bekannt, dass es silberfarben war und im Bereich des Fahrradparkplatzes am Bahnhof Speyer angeschlossen war.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Diebstahl einer Geldkassette

Speyer (ots) – Einen größeren Bargeldbetrag erbeuteten am Samstag 14.12.2019, 18:30 Uhr, vier bislang noch unbekannte Personen im Rahmen eines Diebstahls auf dem Weihnachtsmarkt in Speyer. Die Personen postierten sich an einem Christstollen-Stand und verwickelten den Betreiber in ein Gespräch.

Als der Betreiber hierdurch abgelenkt war, griff eine weitere Person über den Verkaufstresen und entwendete eine Geldkassette, in der sich die Einnahmen befanden. Alle am Diebstahl beteiligten Personen verließen anschließend zügig den Tatort. Hinweise zur Fluchtrichtung konnte der Betreiber des Standes nicht mitteilen, da der Weihnachtsmarkt zur Tatzeit stark besucht war.

  • Zu den tatverdächtigen Personen ist lediglich bekannt, dass es sich um vier Täter handelte, die zwischen 30 und 40 Jahren alt waren und osteuropäisch aussahen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die im Tatzeitraum (zwischen 18:30 Uhr und 18:35 Uhr) am Christstollen-Stand (Höhe Maximilianstraße 99) den Tatablauf beobachteten und Angaben zur Fluchtrichtung, zum Fluchtmittel und zur Beschreibung machen können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Versuchter Einbruch in eine Wohnung

Speyer (ots) – Bereits am vergangenen Donnerstag 12.12.2019 zwischen 02-02:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Personen in eine Erdgeschoßwohnung des Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Uhland-Straße 15 einzubrechen.

Der Bewohner der Wohnung nahm Kratzgeräusche auf dem Balkon wahr, konnte im Rahmen einer Nachschau jedoch keine Feststellungen treffen. Zwei Tage später stellte er Hebelmarken an den beiden Balkontüren fest. Durch die Hebelversuche entstand ein wirtschaftlicher Sachschaden von 100 EUR.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich des Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Uhland-Straße 15 wahrnahmen. Interessant für die Polizei sind auch ortsfremde Fahrzeuge, die sich zur Tatzeit, aber auch am Tage im Bereich der Ludwig-Uhland-Straße oder der Umgebung befanden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Nötigung im Straßenverkehr durch betrunkenen 18-jährigen Fußgänger

Speyer (ots) – Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am Abend des 13.12.2019, in der Bahnhofstraße zum Abbremsen genötigt, da ein betrunkener 18-jähriger aus unbekannten Gründen versuchte, die vorbeifahrenden Fahrzeuge anzuhalten. Der junge Mann konnte durch die Polizei angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,18 Promille. Der 18-jährige musste letztlich in Gewahrsam genommen werden, um die Begehung weiterer Straftaten zu verhindern.

Enkeltrick verursacht erneut finanziellen Schaden

Speyer (ots) – Ein finanzieller Schaden wurde am Freitag 13.12.2019, durch Betrüger verursacht, die mit der Masche des sogenannten “Enkeltricks”, eine 84-jährige um ihr Vermögen brachte. Die unbekannte Anruferin gab sich als Patenkind der 84-jährigen Dame aus und gab an, in finanziellen Nöten zu sein und bat um einen höheren Geldbetrag.

Es kam zur Geldübergabe vor dem Einfamilienhaus, an einen sogenannten Freund der Anruferin. Am gleichen Abend rief die 84-jährige Geschädigte ihr Patenkind an und musste feststellen, dass sie Opfer einer Betrugsmasche wurde.

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen. Aus diesem Grund: Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht selber mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110 oder unter der 06232-1370 (Polizeiinspektion Speyer).