Kreis Bad Dürkheim – 16.12.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lambrecht: Bahnhofsgebäude besprüht
Lambrecht (ots) – Unbekannte haben in der Nacht von 13.12.2019 auf 14.12.2019 das Bahnhofsgebäude in Lambrecht nebst Bushaltestelle, Garage des Nachbaranwesens und einen Pkw mit Graffiti besprüht. Die Farbdosen mit den Farben „Cliff Green“ und „Khaki“ wurden im Fahrstuhl des Bahnhofs aufgefunden und sichergestellt. Die Schadenshöhe wird mit ca. 1000 Euro beziffert.
A 6, Unfall mit Geisterfahrer, zwischen Autobahnkreuz Frankenthal und Anschlussstelle Grünstadt
A 6, Grünstadt (ots) – Am Montag, 16.12.2019, 10.58 Uhr, verursachte ein 78-Jähriger auf der A 6 als Geisterfahrer einen Verkehrsunfall. Dabei wurden zum Glück nur 3 Personen leicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 40.000 EUR.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der Unfallverursacher mit einem silbernen Kleinwagen an der Anschlussstelle Grünstadt entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung auf die A 6 auf, um in Richtung Frankenthal zu fahren. Ein ihm entgegenkommender PKW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß vermeiden, indem er sein Fzg. in die Mittelschutzplanke lenkte. In der weiteren Folge kollidierte der Geisterfahrer seitlich versetzt mit einem weiteren PKW und kam danach zum Stehen. Durch umherfliegende Fahrzeugtrümmer wurde noch ein dritter entgegenkommender PKW leicht beschädigt.
Die A 6 war in Richtung Kaiserslautern ab dem Autobahnkreuz Frankenthal für die Unfallaufnahme sowie Bergungsarbeiten für 1 Stunde gesperrt. Es bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern.
Bad Dürkheim: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Dürkheim (ots) – Am 14.12.19, gegen 00:50 Uhr, wurde in den Kappesgärten ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen und gab zunächst an, dass er diesen verloren habe. Auch gab er Personalien an, die nicht zutreffend waren, wie die in der Folge durchgeführten Überprüfungen ergaben. Letztendich gab der Mann seine richtigen Personalien an und räumte ein nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Den 27-jährigen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Bad Dürkheim: Rückwärts gefahren – Unfall
Bad Dürkheim (ots) – Am 14.12.19, gegen 20:25 Uhr wurde ein Unfall an der Kreuzung B 37 / Bruchstraße gemeldet. Vor Ort stellte die Funkstreifenbesatzung fest, dass ein 37-jähriger Hyundai-Fahrer die B 37 vom Wurstmarkplatz kommend befahren hatte und an der Kreuzung nach links i.R. Bruchstraße abbiegen wollte. Hinter ihm befand sich ein 40-jähriger Mann, der ebenfalls mit einem Hyundai unterwegs war. Beide hatten angehalten, da die Lichtzeichenanlage für Linksabbieger „Rot“ zeigte. Der 37-Jährige setzte nun unerwartet sein Fahrzeug zurück und stieß mit dem Pkw des 40-Jährigen zusammen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000,- Euro. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde niemand.
Bad Dürkheim: Versuchter Einbruch in Cafe und Pkw-Aufbruch u.a.
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter versuchten vermutlich in der Nacht zum 15.12.19 die Eingangs- und Terrasssentür an einem Cafe in der Salinenstraße aufzuhebeln, was Ihnen aber nicht gelang. Der dadurch entstandene Schaden konnte nocht nicht bezifert werden.
Möglicherweise die selben Täter schlugen im selben Zeitraum an einem in der Salinestraße, unweit des Cafes geparkten Pkw eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Pkw nach bisherigen Feststellungen Kleidungsstücke und etwas Münzgeld. Auch hier kann der genaue Schaden noch nicht beziffert werden.
Wie erst jetzt bekannt wurde, hatten bisher unbekannte Täter das Vorhängeschloss an einem Kühlanhänger des zuvor genannten Cafes in der Salinenstraße bereits in der Nacht zum 09.12.19 aufgebrochen und aus dem Kühlanhänger, der auf der Terrasse in der Nähe des Cafes im Kurpark stand zwei Kuchen entwendet. Der Schaden wird auf ca. 70,- Euro beziffert.
Inwieweit ein Zusammenhang mit den beiden am Wochenende stattgefundenen Taten besteht, steht noch nicht nicht fest.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Dirmstein: Einbruch in Metallbau-Firma
Dirmstein, Am Altbach – 13. bis 16.12.2019, 07:10 Uhr (ots) – Unbekannte haben übers Wochenende einen Einbruch in die Werkhalle einer Firma in Dirmstein verübt. Den Spuren nach suchten sie mit einem Fahrzeug den hinteren Teil der Firma auf. An der Gebäuderückseite wurde der Schließzylinder einer Brandschutztür heraus gezogen. Aus einem abgestellten Firmentransporter wurden verschiedene Werkzeuge entwendet. In der Werkhalle wurde zudem ein Bohrhammer gestohlen. Eine Bürotür wurde aufgebrochen und Schreibtische, Schränke wurden durchwühlt, ohne weitere Beute zu machen. Es wurden Spuren gefunden, die jetzt untersucht werden. Gestohlen wurden mehrere Bohrmaschinen, Akkuschrauber und Trennschleifer, sowie ein Fahrzeugschlüssel. Der angerichtete Schaden (Sachschaden plus Diebesgut) wird auf ca. 6000 EUR geschätzt.