Marburg – Widersprüchliche Aussagen Unfall auf dem Pilgrimstein – Zeugen gesucht
Nachdem die beiden betroffenen Autofahrer die Entstehung des Verkehrsunfalls unterschiedlich darstellten, sucht die Polizei zur Klärung des Unfallhergangs nach weiteren Unfallzeugen. Der Unfall war am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr im Pilgrimstein etwa in Höhe des Oberstadtaufzugs. Beteiligt waren ein schwarzer Mazda CX 5 und ein weißer BMW Kombi. Die jeweiligen Fahrer, eine 46 Jahre alte Frau und ein 28 Jahre alter Mann blieben unverletzt. An beiden Autos entstand ein Schaden von insgesamt mindestens 4000 Euro. Der Unfall passierte offenbar bei einem Fahrstreifenwechsel. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann etwas zu dem jeweiligen generellen Fahrverhalten, zu den gefahrenen Geschwindigkeiten, dem Betätigen oder Nichtbetätigen der Blinker sagen? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – 2,77 Promille – Nacht endet in der Zelle
Für einen 40 Jahre alten Mann endete die Nacht zum Samstag, 14, Dezember in der Zelle. Nachdem er in einer Kneipe einen Streit angefangen hatte und letztlich auch polizeilichen Weisungen nicht folgte, blieb der Polizei nichts Anderes übrig, als ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten zur Ausnüchterung mitzunehmen. Da er sich gegen die Mitnahme im Streifenwagen sperrte, dabei um sich trat und auch noch einen Polizeibeamten traf, muss sich der Mann auch noch wegen Widerstands verantworten. Sein Alkotest um kurz nach 04 Uhr morgens zeigte 2,77 Promille.
Marburg – Schreckschusswaffe abgefeuert – Polizei nahm amtsbekannten Mann fest
Die Polizei nahm in der Nacht zum Sonntag, 15. Dezember, um kurz nach 02 Uhr einen amtsbekannten 27 Jahre alten Mann vorübergehend fest. Er steht im Verdacht, aus einer Wohnung im Marbacher Weg heraus durch ein Fenster mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgefeuert zu haben. Entsprechende Notrufe hatten die Polizei alarmiert. Aufklärungs-, Befragungs- und Ermittlungsmaßnahmen führten relativ schnell zur Identifizierung des mutmaßlichen Schützen. Bei der anschließenden Durchsuchung stellte die Polizei insgesamt zwei Schreckschusswaffen und zwei Luftdruckwaffen sicher. Der 27-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Sein Alkotest zeigte etwa über 1 Promille. Er gab die Schussabgaben zu.
Marburg – Einbrecher durchwühlt Dachbodenparzellen
Zwischen Donnerstag, 05. Dezember und Samstag, 14. Dezember drang ein Einbrecher auf noch nicht feststehende Weise in einen der Wohnblöcke in der Friedrich-Ebert- Straße ein und arbeitete sich vor bis auf den Dachboden. Dort brach er drei abgeschlossene Abteile auf und durchwühlte sie. nach ersten Überprüfungen blieb der Täter ohne Beute. Wem sind fremde Personen im Haus aufgefallen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Cölbe – Überraschter Eindringling flüchtete
Am Sonntag, 15. Dezember, um 18.55 Uhr überraschte ein Bewohner den durch eine angelehnte Terrassentür eingedrungenen Mann. Der Überraschte flüchtete sofort aus dem Einfamilienhaus in der Albert-Schweitzer-Straße. Die Fahndung nach dem “bulligen” etwa 1,90 großen und dunkel gekleideten Mann verlief erfolglos. Nach Angaben des Hausbesitzers sprach der Mann mit osteuropäischem Akzent. Wem ist Sonntagabend rund um den Tatort ein Mann aufgefallen, auf den die Beschreibung zutrifft? Wer kann diese Person noch näher beschreiben oder Hinweise geben, die zur Identifizierung beitragen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise
- Marburg – Aufgefahren
Der Unfallhergang, der zu einem Schaden an der Heckstoßstange führte, steht nicht fest. Der betroffene silberne BMW der 5´er Reihe parkte auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Anwesen Freiherr-vom-Stein-Straße 57. Der Unfall muss zwischen 17.30 Uhr am Samstag und 12.15 Uhr am Sonntag, 15. Dezember passiert sein. Der Schaden am BMW beträgt mindestens 700 Euro.
- Goßfelden – Unfallflucht in der Burggasse
In der Burggasse verursachte ein Autofahrer am Samstag, 14. Dezember, vermutlich gegen 20.40 Uhr, einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Durch den Unfall entstand an dem am rechten Straßenrand vor dem Anwesen Burggasse 2 geparkten weißen Skoda Citigo an der Frontstoßstange ein Schaden in Höhe von mindestens 800 Euro. Bislang liegen weder Hinweise zum Unfallhergang, noch zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer bzw. Fahrerin vor.
Wer hat die beschriebenen Unfälle beobachtet? Wer kann Hinweise geben? Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Steinperf – Geblendet – Ältere Dame fährt gegen geparkten Pkw
Nach den Angaben der Tochter des Autobesitzers fuhr eine ältere Dame in der Hinterlandstraße gegen einen geparkten Audi. Der Unfall war am Samstag, 14. Dezember, gegen 17.50 Uhr. Nach eigener Aussage gegenüber dem Mädchen, habe sie durch die Blendung eines entgegenkommenden Autos nichts mehr gesehen. Da die ältere Dame, unter dem Eindruck der Geschehnisse stehend, sehr zitterte, kümmerte sich das Mädchen um die Frau. Dabei hat sie sich aber den Namen und die genannte Telefonnummer leider nicht notiert. Die Polizei bittet die Dame sich zwecks Schadensregulierung bei der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 zu melden.
Marburg – Schwan legt Verkehr lahm
Am Samstagvormittag, 14. Dezember, gegen 09.50 Uhr, hatte sich ein Schwan auf die B 3 verirrt und damit kurzfristig den Verkehr lahmgelegt. Die Feuerwehr konnte den Schwan letztlich sichern und über die Stadtautobahn zurück zur Lahn bringen. Die Stadtautobahn war gegen 10 Uhr kurzfristig in beide Richtungen gesperrt. Eine Rundfunkmeldung warnte vor der Gefahr durch den Schwan. Schäden wurden bislang nicht bekannt.
Marburg – Graffiti an der neuen Bundesstraße
Die B 252 ist noch nicht für den Verkehr freigegeben aber schon Tatort einer Sachbeschädigung durch Graffiti. Am Mittwoch, 11. Dezember wurden die Graffiti an einem Brückenbauwerk des noch gesperrten Bauabschnitts 1 der neuen Bundesstraße zwischen Goßfelden und Amönau bemerkt. Unbekannte hatten diverse Farbschmierereien an den Brückenpfeilern und an der Leitplanke hinterlassen. Dabei handelt es sich teils um verfassungsfeindliche Symbole, teils um Buchstaben und Zahlenkombinationen und teils um Schriftzüge. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Eine Tatzeit lässt sich nicht weiter einschränken. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Schwarzer Golf angefahren – Mindestens 1000 Euro Schaden
Den Spuren nach bemerkten der oder die Insassen des verursachenden Fahrzeugs den Zusammenstoß mit dem schwarzen VW Golf, denn Wischspuren über den Kratzern deuten auf die Überprüfung hinsichtlich eines etwaigen Schaden hin. Dann jedoch entfernten sich diese Personen, ohne die Polizei zu benachrichtigten und auch ohne eine entsprechende Nachricht am Auto zu hinterlassen. Der betroffene Golf mit dem KG-Kennzeichen parkte zur Unfallzeit zwischen 20.30 Uhr am Donnerstag und 11.15 Uhr am folgenden Samstag, 14. Dezember auf dem Parkplatz des Anwesens Lutherstraße 22. Eventuell steht der Unfall im Zusammenhang mit einem Ein- oder Ausparkmanöver eines Besuchers der am Donnerstag im Haus stattfindenden Veranstaltung. Am Golf entstand in Form von Kratzern und einer Delle am Radkasten hinten rechts ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Silberg – Unfallflucht auf der K 39 – Im Begegnungsverkehr gestreift
Bereits am Dienstag, 10. Dezember, kam es auf der Kreisstraße 39 zwischen Silberg und Quotshausen gegen 06.55 Uhr zu einem Unfall zweier sich begegnender Autos. Währen der Fahrer des beteiligten weißen VW Golf stehenblieb, fuhr der andere Wagen weiter. Angaben zu diesem Fahrzeug waren dem Golffahrer wegen der Dunkelheit und der Nässe nicht möglich. Am Golf entstand ein Schaden am linken Außenspiegel. Das andere Auto müsste, wenn dann ebenfalls am Spiegel beschädigt sein. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Stadtallendorf – Beide Außenspiegel beschädigt
“Wer beschädigte die beiden Außenspiegel des geparkten roten VW Golf?” Diese Frage versucht derzeit die Polizei Stadtallendorf zu klären. Der betroffene Golf stand zur Tatzeit zwischen 10 Uhr am Mittwoch, 09. und 23.50 Uhr am Donnerstag, 12. Dezember auf dem Park and Ride Parkplatz in der Verlängerung der Straße Am Bahnhof. Aufgrund der Beschädigungen geht die Polizei derzeit von einer mutwilligen Sachbeschädigung und nicht von einer Unfallflucht aus. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Stadtallendorf – Außenspiegel weg
Als die Fahrerin am Freitag, 13. Dezember, um 03 Uhr zu ihrem weißen VW Up zurückkommt, fehlt der linke Außenspiegel. Sie hatte das Auto zwei Stunden zuvor unbeschädigt am Fahrbahnrand vor dem Anwesen Hauptstraße 12 abgestellt. An dem Up entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Bislang gibt es keine Hinweise auf den oder die Verursacher. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Heskem – Deckenlampen im Umkleideraum beschädigt
In der Nacht zum Freitag, 13. Dezember, beschädigten Unbekannte zwischen 22 und 04.30 Uhr im Umkleideraum der Herren in der Sporthalle der Gesamtschule die Kunststoffabdeckungen zweier Deckenleuchten. Nachdem sich niemand zu dem Schaden bekannte und sich um die Regulierung kümmerte, ermittelt nunmehr die Polizei wegen der Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Graffiti in der Uferstraße und am Schwimmbad
Mit blauer Farbe schmierten unbekannte ein vier Buchstaben umfassendes TAG auf ein Stromverteilungshäuschen in der Uferstraße und richteten damit einen Sachschaden an. Die Tat wurde am Freitag, 13. Dezember, um 17.45 Uhr entdeckt und angezeigt.
Eine weitere Sachbeschädigung durch Graffiti gab es in der Sommerbadstraße. Dort sprühten unbekannte von Sonntag auf Montag, 16. Dezember, zwischen 22.30 und 07.30 Uhr einen Schriftzug an die Fassade des Aquamar. Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Gönnern – Altes MTB gestohlen
Ein gut 10 Jahre altes, blaues Stevens Mountainbike stahl ein Dieb von Mittwoch auf Donnerstag, 12. Dezember, zwischen 18 und 13.25 Uhr. Das Rad stand unverschlossen hinter einem Einfamilienhaus in der Schelde-Lahn-Straße. Möglicherweise “tauschte” der Täter die Räder, denn bei der Suche nach dem eigenen Rad fand man in einer Hecke ein zurückgelassenes noch älteres, verwittertes Rad. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Stadtallendorf – Öl und Exkremente im Treppenhaus
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 14. Dezember, beschmierten Unbekannte in einem Haus in der Langewiesenstraße einen Briefasten mit Exkrementen und platzierten gleiches unter einer Fußmatte. Außerdem verteilten sie offenbar Pflanzenöl im ganzen Treppenhaus. Die Polizei ermi6ttelt wegen Sachbeschädigung und versuchter sowie vollendeter Körperverletzung und bittet um sachdienliche Hinweise. Die Tatzeit war zwischen 21 und 08.40 Uhr. Wer hat in dieser Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Ginseldorf – 600´er Suzuki Bandit gestohlen
Diebe stahlen zwischen Samstag, 30. November und Samstag, 14. Dezember eine rote Suzuki Bandit. Die abgemeldete 600 ccm Maschine stand ohne Kennzeichen unter einer Plane auf dem Hof eines Anwesens in der Straße Hinter der Kirche. Möglicherweise schoben der oder die Diebe das Motorrad vom Hof runter und verluden es. Wo tauchte in dieser Zeit oder danach das rote Kraftrad auf? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Biedenkopf – E-Klasse Daimler beschädigt
Beim Versuch eine Zierleiste von der rechten C-Säule zu stehlen, entstand an dem schwarzen E-Klasse Daimler ein Sachschaden von vermutlich mehreren Hundert Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 17.30 Uhr am Freitag und 16.20 Uhr am Samstag, 14. Dezember. Der Daimler stand in dieser Zeit an verschiedenen Stellen in Biedenkopf. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.