Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Bundespolizeieinsatz wegen herrenloser Koffer am Bahnsteig

Fulda (ots) – Im Bahnhof Fulda sorgten gestern Mittag mehrere herrenlos abgestellte Koffer kurzzeitig für einen Polizeieinsatz der Bundespolizei. Bahnmitarbeiter hatten das Gepäck am Bahnsteig 1 entdeckt und die Beamten vom Bundespolizeirevier verständigt.

Schnelle Entwarnung

Es folgten erste Routinemaßnahmen. Nach kurzer Zeit konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte ein 66-jähriger Kroate aus Bequemlichkeit seine Koffer, für einen Abstecher auf den Fuldaer Weihnachtsmarkt, nach der Ankunft in Fulda, einfach dort stehen lassen und war mit seiner Begleiterin in die Innenstadt gegangen.

Rechnung kommt

Nach seiner Rückkehr konnte der 66-Jährige seine Koffer wieder in Empfang nehmen. Bundespolizisten belehrten den Mann über die Folgen seines leichtfertigen Handels. Zudem muss sich der 66-Jährige darauf einstellen, dass er in Kürze eine Rechnung für diesen Polizeieinsatz bekommt. Schöne Bescherung.

Tatklärung – Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

Freiensteinau – Wie bereits berichtet wurde am 7. Dezember gegen 00:45 Uhr ein Zeitschriftenständer in einer Bank in der Steinauer Straße in Brand gesetzt. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte das Feuer und konnte es frühzeitig löschen. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Der Kriminalpolizei Alsfeld gelang es jetzt, einen 41-jährigen Tatverdächtigen zu ermitteln. Dieser war bei seiner Tat von der Überwachungskamera gefilmt worden. Am Donnerstag, den 12. Dezember nahmen die Beamten den Mann aus dem Vogelsbergkreis fest. Das Amtsgericht Gießen erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Dort beschlagnahmten die Beamten neben der Tatbekleidung auch Betäubungsmittel und mehrere Patronen Übungsmunition. Der 41-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Weitere Nachfragen richten Sie bitte an die Staatsanwaltschaft Gießen.

Ursprungsmeldung vom 09.12.2019:

Brandstiftung in Bankgebäude

Freiensteinau – Am Samstag (07.12.), gegen 00.45 Uhr, entzündeten Unbekannte im Geldautomatenraum einer Bank in der Steinauer Straße einen Zeitschriftenständer. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte das Feuer und konnte es frühzeitig löschen. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Frau aus Auto heraus angesprochen – Mysteriöser Vorfall geklärt!

Ulrichstein / Helpershain – Am Montag (09.12.) soll es im Bereich der Vogelsbergstraße zu einem ungewöhnlichen Vorfall gekommen sein. Eine 58-jährige Frau soll in verdächtiger Art und Weise aus einem Auto heraus angesprochen worden sein. Wir berichteten am 12.12.2019.

Nun hat sich der Vorfall geklärt. Auf Grund der Pressemeldung meldete sich das Paar, welches die Dame aus dem Auto heraus angesprochen hatte. Es stellte sich heraus, dass das Paar die Frau nur zufällig angesprochen hatte, um nach dem Weg zu fragen. Als sich diese herumdrehte, meinte man, dass es sich hierbei um eine Person handelte, die ihnen noch Geld schuldete. Als man die Frau darauf ansprach, flüchtete sie. Den Versuch, sie ins Auto zu ziehen – wie die Frau gegenüber der Polizei angegeben hatte – hatte es jedoch nicht geben, wie sich nun herausstellte.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl aus Einfamilienhaus mit angrenzendem Firmengebäude

Schotten – In der Nacht auf Montag (16.12.) drangen Unbekannte in der Straße “Am Schind” im Ortsteil Rudingshain in ein Wohnhaus ein. Die Täter durchsuchten Wohn- und Geschäftsräume und entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.

Einbruch in Bürogebäude

Lauterbach – In der Nacht auf Montag (16.12.) begaben sich Unbekannte in der Vogelsbergstraße im Ortsteil Blitzenrod auf das Firmengelände einer Bekleidungsfirma. Dort hebelten die Täter eine Tür auf, durchsuchten die Büros und stahlen Bargeld in unbekannter Höhe. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Rotenburg- Eine Rotenburger Pkw-Fahrerin übersah am Montag (16.12.), gegen 21:50 Uhr beim Ausfahren aus einer Parklücke auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Kasseler Straße, dass vor ihr fahrende Fahrzeug aus Melsungen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2.700 Euro.

Sachschadenunfall

Bebra- Am Montag (16.12.), gegen 07:50 Uhr, befuhr eine Pkw-Fahrerin (47 J.) aus Bebra die Auestraße und wollte auf die Rathausstraße einbiegen. Eine weitere Pkw-Fahrerin (33 J.) ebenfalls aus Bebra befuhr die Rathausstraße aus Richtung Kerschensteiner Straße kommend und wollte in Richtung Rathaus fahren. Als sich die 33-jährige Fahrerin auf Höhe der Auestraße befand, fuhr die 47-Jährige auf die Rathausstraße. Es kam zum Zusammenstoß. Das Fahrzeug der 33-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3.800 Euro.

Unfallflucht geklärt

Rotenburg- Eine Pkw-Fahrerin aus Rüsselsheim am Main befuhr am Montag (16.12.) in der Zeit von 08:20 Uhr – 08:30 Uhr die “Brücke der Städtepartnerschaften” aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Kasseler Straße (B83). Verkehrsbedingt musste die Fahrerin an der Ampel geregelten Kreuzung warten, während der Wartezeit fuhr ein Rotenburger Pkw-Fahrer links an allen vor der Ampel wartenden Fahrzeugen vorbei. Als er am Pkw der Rüsselsheimerin vorbeifuhr, streifte er mit seinem Pkw die hintere linke Seite des Pkw aus Rüsselsheim. Es entstand Schaden von circa 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch durch die Polizei ermittelt werden.

Unfall mit Sachschaden

Philippsthal – Am Montag (16.12.), gegen 08:45 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Philippsthal die Südstraße und wollte nach links in die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße 62 einbiegen. Er übersah hierbei den von links kommenden 51-jährigen Pkw-Fahrer aus Philippsthal und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro.

Unfallverursacher geflüchtet – Wer kann Hinweise geben?

Bad Hersfeld – Am Montag (16.12.), gegen 10:15 Uhr, befuhr eine 34-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld die Meisebacher Straße stadtauswärts und hielt in Höhe der Hausnummer 79 am rechten Fahrbahnrand an. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr so dicht am Pkw vorbei, dass es zur Kollision der Außenspiegel kam. Er entfernte sich unerlaubt – Bei dem flüchtenden Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf Kombi blau, rechter Außenspiegel beschädigt. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Astra grau, linker Außenspielgel beschädigt. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/032-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Unfallflucht nach Zeugenhinweis geklärt

Bad Hersfeld – Am Montag (16.12.), zwischen 09:10 Uhr und 09:20 Uhr, beschädigte eine 43-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld beim rückwärts Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw einer 41-jährigen Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld. Die Verursacherin entfernte sich vom Unfallort, konnte aber dank eines Zeugen später ermittelt werden. Der verursachte Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro.

Unfall mit Verletzten

Hohenroda – Am Montag (16.12.), gegen 12:00 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Philippsthal die Straße “Vor dem Berg” in östliche Richtung. Eine 54-jährige Pkw-Fahrerin aus Friedewald befuhr die Bornstraße in nördliche Richtung. Im Kreuzungsbereich übersah der Fahrer aus Phillippsthal das Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin aus Friedwald wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 11.000 Euro.

In Firma eingebrochen

PETERSBERG. In der Nacht zu Montag (16.12.) drangen Unbekannte in einen Industrieanlagenbetrieb in der Billerer Straße ein. Dabei entwendeten die Täter Bargeld und mehrere Werkzeuge in Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schlugen die Einbrecher die Scheiben einer verglasten Eingangstüre ein und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de