Einbruch bei Autohersteller: Polizei bittet um Hinweise zum gestohlenen Transporter
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht weiterhin nach dem Kleintransporter, mit dem Einbrecher in der Nacht zum Sonntag, 8. Dezember 2019, vom Gelände eines Autoherstellers geflohen sind (wir berichteten: https://s.rlp.de/7o8eK).
Zeugen haben das Fahrzeug in der Tatnacht gegen 2:40 Uhr auf der Bundesstraße 270 gesehen. Der Kastenwagen fuhr von Kaiserslautern-West kommend in Richtung Hohenecken.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen grauen Opel Movano. An dem Kastenwagen ist ein betriebseigenes Kennzeichen des Autoherstellers angebracht. Die Kennung besteht aus einer Buchstaben-Ziffern-Kombination. Das Kennzeichenschild hat eine rote Grundfarbe, die Buchstaben und Ziffern sind schwarz. Das Fahrzeug ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu dem Kastenwagen geben? Wer hat das Fahrzeug seit Sonntag, 8. Dezember 2019, gesehen? Wo ist ein grauer Opel Movano aufgefallen?
Hinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2620 entgegen. |erf
Traktorfahrer eingeklemmt
Otterberg (ots) – Schwer verletzt hatte sich am Dienstagabend ein Traktorfahrer bei Otterberg. Der Mann fuhr mit seinem Ackerschlepper über die Zufahrt des Tennisclubs in Richtung K37. Kurz vor der Einmündung geriet der 66-Jährige, beim Einlenken, mit dem rechten Hinterrad nach rechts in die Böschung. Der Traktor geriet dabei ins Rutschen und kippte um. Durch den Unfall wurde der Mann von dem schweren Fahrzeug eingeklemmt. Hierbei erlitt er schwere Beinverletzungen.
Ein weiterer Traktorfahrer fuhr unmittelbar hinter dem 66-Jährigen und leistete sofort erste Hilfe. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelang es letztlich den Mann zu befreien. Mit einem Krankenwagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht.
Auf frischer Tat erwischt
Kaiserslautern (ots) – Zu sicher fühlte sich am Dienstagabend wohl ein Dieb in einer Tiefgarage am Stiftsplatz. Der 24-Jährige hatte es auf einen Volvo abgesehen und schlug mit einem Feuerlöscher die Scheibe des Fahrzeugs ein.
Blöd gelaufen: Beim Durchwühlen des Wagens wurde der dreiste Dieb von den Besitzern des Autos gestört. Das Ehepaar verständigte sofort die Polizei und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Der alkoholisierte 24-Jährige zeigte sich kooperativ und stand die Tat. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er im Anschluss der Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Gegen ihn wird nun ermittelt. |slc
Diebstahl mit Happy-End
Kaiserslautern (ots) – Kuriose Szenen ereigneten sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Altstadt. Gemeinsam mit Freunden besuchte eine 46-Jährige eine Kneipe auf dem St.-Martins-Platz. Dort legte die Frau ihre Handtasche auf einem Tisch ab. Im Laufe des Abends betrat ein ihr unbekannter Mann das Lokal, der sich im Bereich des Tisches aufhielt, nach nur kurzer Zeit jedoch die Kneipe wieder verließ. Im Anschluss bemerkte die 46-Jährige plötzlich, dass ihr Mobiltelefon aus der Handtasche entwendet wurde.
Danach konnten zwei Freunde der Frau den zunächst verdächtigten Mann unweit der Kneipe antreffen. Dieser leerte freiwillig seine Taschen, führte aber kein Mobiltelefon mit sich. Ohne die Polizei zu verständigen machten sich die Freunde weiter auf die Suche und landeten in einem Imbissladen.
Dort berichteten sie über den Vorfall und genau in diesem Moment mischte sich ein 63-Jähriger in das Gespräch ein. Der Mann gab an, wenige Minuten zuvor ein Mobiltelefon von einer fremden Person für 50 Euro gekauft zu haben. Und welch Zufall, es handelte sich um das gestohlene Smartphone der 46-Jährigen.
Bestandteil der derzeitigen Ermittlungen ist jedoch die Frage, ob der 63-Jährige tatsächlich das Handy gekauft oder geklaut hatte. Weil es sich beim Smartphone definitiv um einen gestohlenen Gegenstand handelte, wird gegen ihn auch wegen Hehlerei ermittelt. |slc
Diebe brechen Briefkasten auf
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht derzeit nach zwei Dieben, die am Dienstagmorgen einen Briefkasten in der Julius-Küchler-Straße aufgebrochen hatten. Zeugen beobachteten außerdem, wie die zwei Männer mehrere Briefe mitgehen ließen. Im Anschluss flüchteten die Täter in Richtung Pfeifertälchen.
Weil bislang jede Spur fehlt, sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.
Die Personen wurden wie folgt beschrieben:
Person 1:
- circa 170-180 cm
- schwarze Daunenjacke, schwarze Jogginghose mit weißen Streifen,schwarze Schuhe mit weißen Sohlen, schwarze Basecap
- zwischen 17 und 25 Jahren
Person 2:
- circa 170-180 cm
- Bluejeans, dunkelbraune Schuhe, schwarze Lederjacke, trug vermutlich einen schwarzen Kapuzenpulli
- Haare an den Seiten rasiert und zurückgegelt
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631/369 2250 entgegen.